Kategorie: Subwoofer (Home)

Einzeltest: Nubert AW-1000


Tiefstapler

Subwoofer (Home) Nubert AW-1000 im Test, Bild 1
394

Für das richtige Heimkino darf man den Zwerchfellfaktor nicht vergessen. Erst wenn Tiefbässe auch körperlich spürbar sind, lebt der Hörer mit dem Film. Kann der Nubert-Sub das bieten?

Der erste Eindruck, den man vom AW 1000 bekommt, sind 35 Kilo. Die gilt es aus der Verpackung und an den endgültigen Stellplatz zu wuchten. Dabei fällt der Tieftöner mit erwachsenen 30 Zentimetern Durchmesser positiv auf, bevor der Blick an den fernbedienbaren Reglern hängen bleibt. Die Rückseite teilen sich Verstärkermodul und Reflexrohr, das zur Vermeidung von Strömungsgeräuschen einen sehr großen Durchmesser besitzt. Zurück zum 250 Watt leistenden Verstärkermodul: Auto Einschalt-Funktion, Phasenregler, Low-Cut-Umschalter von 20 auf 30 Hertz, abschaltbares Softclipping, Line- und Highlevel-Eingänge/-Ausgänge sind zu entdecken. Füße oder Spikes zum Entkoppeln von der Stellfläche sucht man vergebens beim AW 1000.

Subwoofer (Home) Nubert AW-1000 im Test, Bild 2Subwoofer (Home) Nubert AW-1000 im Test, Bild 3Subwoofer (Home) Nubert AW-1000 im Test, Bild 4
Nubert empfiehlt dafür „Bolide Schockabsorber" von Monitor, die man im Viererpack für zusätzlich 46 Euro gleich mitbestellen kann. Drei Oberflächen stehen dem Kunden zur Wahl, der sich zwischen Esche schwarz, Kirsche oder Buche entscheiden kann. Die Lautsprecherabdeckung gibt es in Schwarz oder Alusilber.

Die Messwerte

Den obligatorischen Laborcheck erledigte der Nubert-Sub mit Bravour. 25 Hertz untere Grenzfrequenz und für einen Subwoofer nur sehr geringe Verzerrungen sind weitere Highlights des AW 1000.

Der Klang

Schon nach den ersten Minuten des Hörtests ist klar – die Explosion am Anfang von „Passwort Swordfish" oder die Bassdrum auf der DVD „In the Flesh live" von Roger Waters packt die anwesenden Hörer mit schierem Tiefbass und schüttelt deren Zwerchfelle kräftig durch. Gut, der Abhörpegel war extrem hoch. Doch gerade hier zeigt der AW 1000 seine Bassqualitäten der absoluten Spitzenklasse. Unser Referenzlautsprecherset von Revel ergänzt er mühelos nach unten und brilliert mit präzisem Tiefbass ohne jegliche Störgeräusche. Solche werden bei ihm durch das dickwandige und aufwändig versteifte Gehäuse nebst der riesigen Bassreflexöffnung verhindert. Die rund 500 Quadratzentimeter Membranfläche und der maximale Hub von 40 Millimetern verdienen im Gegensatz zu vielen Sub-Pendants mit handtellerkleinen Tieftönerchen wirklich die Bezeichnung Subwoofer, was der AW 1000 während der Hörsitzung durch Wände und Decken hindurch eindrucksvoll bewies.

Fazit

Der AW 1000 bietet für moderate 870 Euro rundum erfreuliches Tiefbassvergnügen. Mit ihm ist dem schwäbischen Tüftler Günther Nubert ein Subwoofer gelungen, der stereophone wie auch mehrkanalige Kost mit präzisem Tiefbass und Pegelfestigkeit würzt. Wer zudem komplette Ausstattung samt Fernbedienung wünscht, kommt am AW 1000 kaum vorbei.

Kategorie: Subwoofer (Home)

Produkt: Nubert AW-1000

Preis: um 870 Euro

9/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Nubert bei:
Weitere Informationen Nubert
Weitere Informationen Nubert
Weitere Informationen Nubert
Weitere Informationen Nubert
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Jürgen Cziczkus
Kontakt E-Mail
Datum 08.09.2009, 12:30 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages