Kategorie: Tablets

Einzeltest: HANNSpad 133 Titan


Think BIG

Tablets HANNSpad 133 Titan im Test, Bild 1
12407

HANNSpree schickte uns gleich zwei Tablets zum Testen, keine Frage, wir   entschieden uns für das große mit dem 13,3-Zol-Display. Wir waren gespannt,  herauszufinden, ob das HANNSpad 133 Titan auch hinter dem großen Display  seinem Namen gerecht wird.

13,3 Zoll oder fast 43 Zentimeter in der Diagonalen sind schon eine Ansage. Zumal das  Gewicht des Boliden mit deutlich über einem Kilo ebenfalls nicht gerade gering ist. Dennoch hat man nicht auf das  Metallgehäuse verzichtet, um es vielleicht zugunsten eines geringeren Gewichts gegen eines aus Kunststoff zu ersetzen.  Aus  Kunststoff  ist  dagegen das Display, hier war Glas dann wohl einerseits zu schwer und andererseits  für ein so großes Display nicht flexibel genug. 

Obergrenze


Unbestreitbar ist jedenfalls, dass ein Tablet dieser Größe kaum für den mobilen Einsatz gedacht ist. Denkbar wäre eine Art Festinstallation als Info-Point oder Ähnliches, das funktioniert dann sogar ganz ohne Stromanschluss.

Tablets HANNSpad 133 Titan im Test, Bild 2Tablets HANNSpad 133 Titan im Test, Bild 3
Der Akku machte bei unserem Test mit Full-HD-Video jedenfalls erst nach acht Stunden schlapp, was genau einem Arbeitstag entspräche. Dabei muss man bedenken, dass das Abspielen eines Videos den Akku deutlich mehr belastet als gelegentliches Surfen im Netz oder das Abspielen einer Diashow. Das funktioniert dank des guten Displays allerdings ausgezeichnet, es handelt sich um ein kontraststarkes IPS-Display mit Full-HD-Auflösung, so dass zumindest entsprechende  Videos nativ  und  ohne Rand abgespielt werden können.  

Solide Zutaten


Hinter dem großen Display ist ja nun reichlich Platz, der unter anderem für den Einsatz eines recht stattlichen  Akkus von 8000 mAh Kapazität genutzt wurde. Zudem war noch Platz für bewährte Technik: So sorgt ein Quad-Core mit 1,6 GHz Taktfrequenz für die  Rechenleistung, die 2 GB Arbeitsspeicher reichen vollkommen aus, um das installierte Android 4.4 zu bewältigen. Ein Update wäre per WLAN möglich, wenn denn Android 5 beziehungsweise Lollipop für dieses Tablet zur Verfügung stünde. Die 16 GB interner  Speicher sind ebenfalls dem günstigen Anschaffungspreis zum Opfer gefallen, dafür kann dieser jedoch jederzeit per microSD-Karte um satte 128 GB aufgestockt werden. Außerdem existieren noch zwei Mini-USB-Schnittstellen, von denen eine als Host ausgezeichnet ist und somit für jeden passenden Stick offen ist.Das Gehäuse ist, wie gesagt, solide gefertigt, selbst die Aussparungen für die diversen Buchsen und Schnittstellen sind passgenau ausgeführt, leider gilt das nicht ganz für die drei üblichen  Tasten. Die Ein/Aus-Taste und die Lautstärke-Wippe klappern beim Transport munter vor sich hin, verfügen aber glücklicherweise über klar definierte Druckpunkte. Die Lautsprecher strahlen beide nach vorn ab, was wiederum für einen Einbau in eine Rahmenkonstruktion spricht und damit der Anwendungsmöglichkeit, nämlich als mehr  oder weniger öffentlich zugängliches Tablet, entgegenkommt.

Fazit

Das HANNSpad lotet die Grenzen aus für die Größe, in der ein Tablet noch  sinnvoll einsetzbar, weil ausreichend  mobil ist. Insofern markiert das Titan mit seinen 13  Zoll  das Ende  der  Fahnenstange. Es glänzt mit guter Verarbeitung, und damit die Rückseite nicht allzu sehr verkratzt, sollte man über  eine Ablage, ein Case oder gar ein Dock  nachdenken.

Kategorie: Tablets

Produkt: HANNSpad 133 Titan

Preis: um 270 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
HANNSpad 133 Titan

Bewertung 
Qualität: 50%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung: 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung: 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 270 Euro 
Vertrieb: Hannspree, Meerbusch 
Telefon: 02159 81457 0 
Internet: www.hannspree.de 
Technische Daten:
Abmessungen (B x H x T in mm): 220/12/339 
Gewicht (in g): ca. 1185 g 
- Multitouch-Tablet mit Android-4.4.4-Betriebssystem 
Display: 33,78-cm-IPS-Display mit 1920 x 1080 Pixeln Auflösung (166 ppi) 
Rechenleistung: Quad-Core-Prozessor bei 1,6 GHz mit 2 GB RAM 
Kommunikation: WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 
Sensoren Helligkeitssensor, Gyroskop, Beschleunigungssensor 
Verfügbare Speicher: intern 16 GB, microSD-Karte bis 128 GB 
Kameras: Front 2 MP, Rück 5 MP 
Versorgung: interner Akku Li-Pol mit 8000 mAh 
Audioformate: MP3, AAC, FLAC, WAV 
Foto: BMP, JPG, PNG, GIF 
Videoformate: WMV, MP4 H.264, MKV, WMV 
Bootzeit (in sek): 36 Sek. 
Stamina: 8 Stunden Full-HD-Video 
Kurz und Knapp:
+ + gute Verarbeitung 
+/- – altes Betriebssystem 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 02.07.2016, 10:01 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik