Kategorie: Tablets

Vergleichstest: WeTab 3G


WeTab 3G

Tablets WeTab 3G im Test, Bild 1
3563

Das WeTab startet in die zweite Runde. Nachdem der erste Start etwas holprig vonstatten ging, gab es seitens des Vertriebs aber natürlich auch der Software einige Verändrungen. So wird das WeTab nun von einer eigens ins Leben gerufenen WeTab GmbH vertrieben. Das WeTab ist das größte Tablet im Testfeld und mit knapp über einem Kilo auch das schwerste, hat aber auch eine rekordverdächtige Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Die hauseigene Software WeTab OS2.0 weiß durch intuitive Bedienung zu überzeugen und stellt zudem eine erfrischende Alternative zu den vorherrschenden Android-Systemen dar. Intuitv ist die Bedienung allemal, bis auf einige Kleinigkeiten; beispielsweise befindet sich die Lautstärkeeinstellung nicht wie bei den meisten anderen Tablets seitlich am Gerät in Form einer Tastenwippe, sondern sie versteckt sich im „Info“-Menü.

Tablets WeTab 3G im Test, Bild 2Tablets WeTab 3G im Test, Bild 3Tablets WeTab 3G im Test, Bild 4
Dort finden sich neben Einstellungen der Displayhelligkeit auch Angaben über den derzeitigen Ladezustand des Akkus und die Internet- Konnektivität. Das große Display ist praktisch aufgeteilt; das Hauptfenster befindet sich in der Mitte, rechts und links sind verschiedene Schaltflächen zur Navigation zu finden. Außerdem gibt es rechts ein kleineres Kontrollfenster, mit einem Rahmen um den gerade im Hauptfenster sichtbaren Teil. Dieser Rahmen lässt sich auch verschieben, so dass man quasi durch eine Miniatur des Hauptfensters scrollen kann. Das ist natürlich, wie bei den Android-Tablets auch mit dem üblichen Fingerwischen möglich. Da das WeTab-Betriebssystem aus dem Linux-Lager stammt, ist kurzfristig auch für jede Menge Apps gesorgt. Ein Teil nützlicher wie unterhaltender Progrämmchen ist jetzt schon im WeTab Market erhältlich, und zwar kostenlos. Kostenlos arbeitet auch die Open-Office-Software auf dem Tablet, eine komplette Office-Suite, die in weiten Teilen mit dem Microsoft-Pendant kompatibel ist. Das WeTab kann also auch für Büroarbeiten genutzt werden. Die Daten, ob zur Unterhaltung oder zum Arbeiten, kommen beim WeTab übers Netz oder einen der beiden USB-Anschlüsse. Außerdem gibt es einen Slot für SD-Karten, ebenfalls zur Datenübertragung oder zum Aufstocken des internen 32-GB-Speichers.

Fazit

Das WeTab stellt eine echte Alternative zu den vorherrschenden Android-Tablets dar, die Bedienung ist intuitiv und der Touchscreen reaktionsschnell. Als einziges Manko wäre allenfalls die Größe zu nennen, dafür gibt es aber mit 1366 x 768 auch die höchste Auflösung.

Kategorie: Tablets

Produkt: WeTab 3G

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2011
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
WeTab 3G

Ausstattung & technische Daten 
Kurz und knapp
+ hochauflösendes Display 
+ innovative Software 
Qualität 1,2 
Bedienung 1,2 
Ausstattung 2,3 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Vertrieb WeTab, München 
Telefon 089 200012820 
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 294/194/14 
Betriebsgewicht (in g) 1020 
Displaytechnik LCD 
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 29.5/1366 x 768 
Tastatur / Touchscreen / Multitouch Nein / Ja / Ja 
Beschleunigungssensor Ja 
Farbe / Graustufen Ja / Nein 
Speicher / Erweiterung 32 GB/SD-Slot 
Betriebssystem WeTab OS 2.0 
Bootzeit 31,34 Sec 
Prozessor Intel Atom bei 1,66 GHz 
Arbeitsspeicher 1 GB 
interne Lautsprecher stereo 
WLAN / 3G / BT Ja / Ja / Ja 
Akku / wechselbar k.A./k.A. 
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 2.67 
Anschlüsse USB / HDMI / Kopfhörer/Mikrofon Ja / Ja / Ja 
Monitoranschluss HDMI 
wählbare Schriftgrößen (Kontinuität) in mm Nein 
Office-Anwendungen Open Office 
Wiedergabe-Formate
Text ePub, PDF, TXT, Mobipocket 
mit Kopierschutz ePub, PDF, TXT, Mobipocket 
Audio MP3, WMA, AAC, WAV, OGG 
Video H.264, AVI, MP4, DivX, WMV, OGG 
Foto BMP, GIF, JPG, PNG 
Aufnahme: Audio / Video / Foto Ja / Ja / Ja 
Shop Angebot WeTab Market 
Lieferumfang
USB-Kabel Nein 
Kopfhörer Nein 
Netzteil / Reisenetzteil Ja / Nein 
Tasche Ja 
Sonstiges
Qualität 1,2 
Bedienung 1,2 
Ausstattung 2,3 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 25.03.2011, 11:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages