Kategorie: Tonabnehmer

Einzeltest: Audio-Technica AT5V


Dein blaues Wunder

Tonabnehmer Audio-Technica AT5V im Test, Bild 1
12030

Von der HiFi-Gemeinde weitgehend unbeachtet, gibt’s im Audio-Technica-Programm ein  echtes Kleinod von MM-Tonabnehmer. Höchste Zeit, das mit dem „unbeachtet“ zu ändern.

Das Ding heißt AT5V und kostet einen Hunderter. Das ist zwar viermal so viel wie das unsterbliche AT95E, aber auch nur rund ein Hundertstel eines Lyra Atlas. Ich würde das als eine sehr vernünftige Preisklasse für ein Verschleißteil wie einen Tonabnehmer ansehen. Aus der Transportbox purzelt ein dezent dunkelblau verkleideter schwarzer Kunststoffkorpus. Es gibt einen ausgezeichnet funktionierenden Klappnadelschutz, der sich im „Betriebsmodus“ nahtlos in den Systemkörper integriert und somit komplett aus dem Weg ist. Der Hersteller des gut sechs Gramm schweren Abtasters nennt die Baureihe „VM Type“ und meint damit die besondere Bauform des Generators, der praktisch die Umkehrung eines Schneidkopfes darstellt: Aus den senkrecht angeordneten Spulen ragen abgewinkelte Kerne, über deren kurzen Schenkeln die beiden Magnete ihr Tänzchen aufführen, denen das Abtasterprinzip (MM, Moving Magnet) seinen Namen verdankt. Jene Magnete sind kurze zylindrische Stäbchen, die V-förmig auf dem hinteren Teil des Nadelträgers montiert sind – die kann man übrigens von außen erkennen (und sich wundern, wie winzig die Dinger in der Praxis sind).

Vom größeren Modell AT150MLX stammt die Nadelträgeraufhängung mittels Edelstahldraht.

Tonabnehmer Audio-Technica AT5V im Test, Bild 2Tonabnehmer Audio-Technica AT5V im Test, Bild 3
Jener (der Nadelträger) ist ein klassisches Aluminiumröhrchen, vorne dran sitzt ein konischer Diamant. Den haben eine ganze Reihe unsterblicher Tonabnehmerklassiker auch – es müssen ja nicht immer die hochsensiblen Winzdiamanten mit den extremen Schliffen sein. Empfohlene Aufl agekraft: 18 bis 22 Millinewton.  Die Nadelnachgiebigkeit ist mit 35 mm/N  angegeben, wir haben es also mit einem  eher weichen System zu tun, das auch an  leichten Tonarmen laufen sollte. Für den Fall der Fälle ist der Nadeleinschub übrigens austauschbar, wie bei MMs   üblich. Er heißt ATN5V und kostet rund zwei Drittel des kompletten Abtasters. Nicht schön, aber besser als nichts. Der Einbau des Abtasters gestaltet sich weitgehend unproblematisch, man kann allerdings die tief unter dem Gehäuse verschwindende Nadel für die Einstellung nur mit Mühe erkennen – geschenkt, mit Taschenlampe geht’s. MM hat was. Sag ich ja immer. Es hat dieses komplette, lückenlose, geschmeidige Klangbild. Auch das AT5V. Das allerdings hat, nachdem nach den ersten paar Stunden Spieldauer die Kratzigkeiten im Präsenzbereich verschwunden sind, noch viel mehr, nämlich: Eier. Einen eingebauten Dynamik-Turbo. Das Ding legt dermaßen los, dass ein Denon DL-103 dagegen müde tönt.

Das AT5V knackt, drückt, schiebt und swingt – kaum zu glauben in dieser Preisklasse. Das hat auch nichts mit dem zwar nach wie vor großartigen, im direkten Vergleich aber ziemlich eindimensional tönenden AT95E zu tun; dazwischen liegt mindestens eine Welt. Genau der richtige Abtaster, um Adeles „25“ ein bisschen schmutziger zu machen, die unterkühlte Perfektion aufzubrechen und der Stimme ein bisschen Rauigkeit und Charakter anzudichten. Ja, mit dem Atlas klingt‘s noch größer, besser im Raum verteilt und detaillierter, aber das hier, das hat was. Etwas Unmittelbares, sehr Analoges und Richtiges. Und ja, es wird umso besser, je kerniger das wiederzugebende Musikmaterial wird. Ich empfehle nachdrücklich „Odyssey“, das neue  Album der schwedischen  Retro-Rocker „Horisont“. Das AT5V rockt  unvergleichlich, es integriert Rhythmussektion, Gitarre und Gesang bestens. Das  letzte  bisschen Auflösung fehlt zwar, aber  das interessiert hier nicht weiter. Und so  mittlerweile ist mein blaues Wunder auch  „weichgespielt“ und ich habe überhaupt  keinerlei Ehrgeiz, zumindest auf dem  alten  Sony-Direkttriebler, mit dem ich diesen  Test bestritten habe, auf einen anderen   Abtaster umzubauen.

Fazit

Der japanische Kunststoffklotz ist ein tonal  erstaunlich stimmiger, dynamisch außergewöhnlich knackiger Abtaster ohne  Problemzonen. Er muss nicht beliebig penibel justiert werden und  läuft an so ziemlich jedem Tonarm.  Für Rockhörer allererste Wahl!

Kategorie: Tonabnehmer

Produkt: Audio-Technica AT5V

Preis: um 100 Euro

4/2016
Werbung*
Aktuelle Tonabnehmer bei:
Weitere Informationen Tonabnehmer
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio-Technica, Mainz 
Telefon 06134 257340 
Internet www.audio-technica.com 
Garantie (in Jahre) 2 Jahre 
Gewicht (in g) 6.1 
Unterm Strich... Der japanische Kunststoffklotz ist ein tonal erstaunlich stimmiger, dynamisch außergewöhnlich knackiger Abtaster ohne Problemzonen. Er muss nicht beliebig penibel justiert werden und läuft an so ziemlich jedem Tonarm. Für Rockhörer allererste Wahl! 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 25.04.2016, 14:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik