Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 7 Gehäusesubwoofer der Spitzenklasse im Test
Zwei gegen einen
In der Klasse bis 500 Euro gibt es Subwoofer, die keine Wünsche mehr offenlassen. Wir haben 7 Kandidaten mit unterschiedlichen Konzepten eingeladen.
Wer sich etwas Gutes tun will, spart auf keinen Fall beim Subwoofer. Denn er ist es, der für den richtigen Spaßfaktor im Auto sorgt. Mit einem Budget von 500 Euro ist man bereits mit Technik vom Allerfeinsten und erstklassiger Verarbeitungsqualität dabei. Nicht vergessen sollte man, dass ein dicker Woofer auch adäquat mit Leistung versorgt werden will und eine leistungsstarke Endstufe nur so gut sein kann wie ihre Stromversorgung. Die Spitzenwoofer sind wahre Schalldruckmonster, dazu ist ein enormer Technikaufwand nötig.
Jede Menge Magnetmaterial und armdicke Schwingspulen mit höchster Belastbarkeit werden gebraucht, um rekordverdächtigen Schalldruck zu erzeugen. Doch ist es nicht eine Alternative, statt einem richtig fetten Woofer zwei leichtere einzusetzen? Das funktioniert in der Spitzenklasse fürs selbe Geld, ohne dass man allzugroße Abstriche bei der Chassisqualität der zwei günstigeren Treiber machen müsste. Wir haben den Test in der populären 30-cm-Klasse gemacht: zwei gegen einen für bis zu 500 Euro.