Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: LG BP630


Schlagende Verbindung

Blu-ray-Player LG BP630 im Test, Bild 1
8205

Dank weitreichender Verbindungen ist heutzutage ein Blu-ray-Player weit mehr als nur ein bloßer Scheibendreher. Der neue BP630 von LG hat einige dieser Verbindungen an Bord und einige alte Zöpfe abgeschnitten. In unserem Test soll er beweisen, wie gut er vernetzt ist. 

Eine Designikone sieht anders aus, dennoch kann LG beim BP630 Akzente setzen, die ihn vom Wettbewerb schon äußerlich unterscheiden. Der Deckel beispielsweise mutet wie gebürstetes Aluminium an, ist im Kern allerdings aus Kunststoff. Die wenigen Bedienelemente an der Front sind in der Form ihrer Funktion angepasst und als echte Tasten ausgeführt, zum Touchen hat man schließlich das Smartphone und die entsprechende App. Die Anbindung an Netzwerk, Internet und andere Peripherie hat man beim LG BP630 weiter perfektioniert. Dafür sind analoge Schnittstellen völlig out, selbst der mitunter noch als Notnagel anzutreffende Composite-Video-Anschluss ist den digitalen Schnittstellen zum Opfer gefallen.

Blu-ray-Player LG BP630 im Test, Bild 2Blu-ray-Player LG BP630 im Test, Bild 3Blu-ray-Player LG BP630 im Test, Bild 4
Den Ambitionen, aus dem Player einen vollwertigen Mediaplayer zu machen, tat das natürlich keinen Abbruch. 

Ausstattung und Bedienung


Das hintere Anschlussfeld sieht entsprechend aufgeräumt aus, als einzige Extravaganz neben HDMI- und LAN-Schnittstelle führt der BP630 einen optischen Digitalausgang für Audio-Daten mit. Die einzige USB-Schnittstelle hat man sinnigerweise auf der Front platziert, hier lässt sich schnell mal eben ein externer Datenträger anstöpseln. Da der LG über integriertes WLAN verfügt, benötigt er auch keine zweite USB-Schnittstelle, um beispielsweise ein entsprechendes Dongle anzudocken. Sollte kein drahtloses Netz zur Verfügung stehen oder die Sendeleistung zu schwach sein, gibt es immer noch einen herkömmlichen LAN-Anschluss. Wie auch immer; schnell ist der LG ins Netzwerk und damit ins Internet eingebunden, dank WiFi-Direct– Option lässt er sich sogar direkt und ohne Router mit kompatiblen Geräten verbinden. Außerdem hat LG dem 630er noch einige andere Kommunikations- Kunststückchen beigebracht: neben der Verbindungsmöglichkeit über WiFi Direct ist dem Player ein NFC-Sticker beigelegt. Dieser kann bei Kontakt mit der NFC-Fläche eines Smartphones oder Tablets beispielsweise die APP zur AV-Fernbedienung aktivieren. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung dieser Nahfeld-Kommunikation ist man dabei noch nicht einmal auf ein LG Optimus Smartphone angewiesen. Besagter Sticker kann übrigens frei platziert werden; komfortabel wäre das auf dem Wohnzimmertisch, gesünder für die Beziehung dagegen ein Platz in der Nähe des Players, oder besser noch auf dem Player selbst. Ob mit Smartphone oder herkömmlicher Fernbedienung eingeschaltet, signalisiert das übersichtliche, ansprechende LG-Menü bereits gute 10 Sekunden nach dem Einschalten Betriebsbereitschaft, er benötigt übrigens nur weitere 13, um unsere Test-Blu-ray einzulesen, und schlappe 11 für eine herkömmliche DVD. Das schafft er völlig ohne aktive Schnellstartfunktion, diese verringert die Startzeit nochmals um etwa die Hälfte. 

Bild- und Tonqualität


Der BP630 verarbeitet unterschiedlichstes Material aus diversen Quellen, der Dekoder und die Videoverarbeitung leisten dabei ganze Arbeit. Das tun sie selbstverständlich auch beim Abspielen normaler Blu-rays, hier kann der LG die Full-HD-Inhalte sogar für die aktuellen 4k-Displays aufbereiten und entsprechend hochskalieren, wobei diese das in der Regel ohnehin selbst können. Für Cineasten, die gern auch das letzte Quäntchen an Bildqualität aus jeder Scheibe herausholen möchten, ist der BP630 weniger geeignet. Der LG erlaubt lediglich Einstellungen von Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Schärfe, das muss an Bildeinstellungen reichen. Außerdem stellt das Menü drei verschiedene Presets – Standard, Kino und Bewegung – zur Verfügung. Das Bild hinterlässt allerdings per se schon einen sehr ausgewogenen Eindruck, und der Player erlaubt sich weder beim Abspielen von Blu-rays noch bei DVDs mit Standard-PAL größere Schwächen. Da der er ohne Lüfter auskommt und auch das Laufwerk ziemlich leise arbeitet, gibt es im heimischen Kino zudem keine nervigen Nebengeräusche. 

Fazit

Die einfache Anbindung ans Netzwerk, ans Internet sowie an diverse Mobilgeräte gelingt dem LG BP630 beinah spielerisch. Er ist bei der Wahl der Quelle überhaupt nicht zimperlich und Sie behalten dank seines vorbildlichen Menüs immer die Übersicht. Die hervorragende Bild- und Tonqualität, die der Player dabei mit allen Quellen abliefert, sind Ehrensache.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: LG BP630

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
LG BP630

Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: 2.194.30325.C 
Vertrieb LG, Ratingen 
Telefon 01803 115411 
Internet www.lg.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/43/208 
Gewicht in kg 1.45 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 0/<0,2 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Nein / Nein 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Nein 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Ja / Ja / Ja / Nein 
3D Ja 
automatische Erkennung Ja 
Bildgrößen-Einstellung Nein 
HDMI-Ausgang 1 x 1.4 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB –/1 x 2.0/ Ja 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Nein /– 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Nein 
LAN / WLAN / Update Ja / Ja / Ja 
Netzwerkplayer / DLNA Ja / Ja 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Nein / Ja 
vorprogrammiert / lernfähig Ja / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Nein 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten NFC, WiFi Direct 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
+ einfaches Menü 
+ sehr gut vernetzt 
+/-
Klasse: Oberklasse 
Testurteil: ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 07.08.2013, 15:35 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik