Kategorie: Zubehör Car-Media

Einzeltest: ESX VN709 OP-Astra


Navi-Nachrüstung im Astra J

Zubehör Car-Media ESX VN709 OP-Astra im Test, Bild 1
12240

Mit dem VN709 OPAstra bietet ESX eine Möglichkeit, die originalen Opel-Radios CD300 und CD400 im Astra J um die Funktionen eines modernen Naviceivers zu erweitern.

Das ESX-System nutzt das ab Werk installierte Soundsystem des Astra J und behält dessen Bedienelemente und Funktionen mit Ausnahme des Aux-Klinkenanschlusses bei. Es ist sozusagen eine Erweiterung des Werksradios. Die originale Display-Einheit wird gegen das ESX-System mit großem 7-Zoll-Touchscreen getauscht. Zum Set gehört ebenfalls ein DVD-Laufwerk, das den originalen CD-Spieler ersetzen kann, aber nicht muss. Der Anschluss erfolgt einfach durch Einschleifen des beiliegenden, Astraspezifischen Kabelsatzes in den originalen Kabelbaum am Werksradio. Die akustische Ausgabe der ESX-Funktionen erfolgt dann über das Originalradio, die grafischen Infos und Video-Inhalte werden über das neue ESX-Display wiedergegeben.

Zubehör Car-Media ESX VN709 OP-Astra im Test, Bild 2Zubehör Car-Media ESX VN709 OP-Astra im Test, Bild 3Zubehör Car-Media ESX VN709 OP-Astra im Test, Bild 4


Navigation


Integriert in die Monitoreinheit ist der Navigationsrechner, das europäische Kartenmaterial befindet sich auf einer 8-GB-SD-Karte. Zum Einsatz kommt die Navigationssoftware iGO primo mit 3D-Darstellung, umfangreicher Sonderzieldatenbank und den bewährten Navigationshilfen wie Fahrspurassistent, realer Darstellung von Autobahnabfahrten oder Beschilderungsanzeige. Verkehrshinweise werden mittels TMC gezeigt und auf Wunsch bei der Routenplanung berücksichtigt. 

Bluetooth


Neben der Navigation bringt das ESX viele weitere Funktionen ins Astra-Armaturenbrett. So bietet es ein Bluetooth-Modul, das neben komfortablem Freisprechen auch Musikstreaming via A2DP vom Telefon ermöglicht. Der USB-Anschluss erlaubt das Abspielen von Musik- und Videodateien von USB-Datenträgern. Unterstützt werden die Audioformate MP3, WMA und WAV sowie die Video-Codecs MPEG, AVI, WMV, DivX und H.264. Intern besitzt das VN709 ein 4-GB-Flash-Laufwerk. Hierhin können Dateien von USB-Stick oder Micro-SD-Karte mittels Datei-Manager kopiert werden. 

Anschlussmöglichkeiten


Wem die Funktionen des VN709 und die originalen Opel-Funktionen noch nicht reichen, dem bietet ESX zahlreiche Erweiterungsoptionen. Rückfahrkamera, DVB-T- oder DAB+-Tuner finden problemlos Anschluss. Audio- und Videoausgänge erlauben die Signalweitergabe z.B. an zusätzliche Monitore im Fond. Mit einem optionalen 3G/UMTS-Stick kann das ESX sogar online gehen und die große weite Welt des Internets ins Armaturenbrett holen. 


Bedienung


Die Funktionen des Originalradios können weiterhin wie gewohnt über die Tasten in der Mittelkonsole und ggf. am Lenkrad bedient werden. Die Anzeige erfolgt dann über den ESX-Touchscreen. Dies gilt auch für Fahrzeuginformationen wie Klimasteuerung und Ähnliches. Die Bedienung der Navigation, der Freisprecheinrichtung und der Mediafunktionen des ESX erfolgt komfortabel über den nachgerüsteten 7-Zoll-Touchscreen. Komfortables Suchen im Mediaarchiv ist ebenso möglich wie die Darstellung von Album-Covern. Die Menüs können dem persönlichen Bedarf angepasst und mit eigenen Hintergründen individualisiert werden.

Fazit

Das ESX VN709 OP-Astra ist eine raffinierte Lösung, um die Opel-Radios CD300 und CD400 im Astra J um Touchscreen-Navigation, Bluetooth und modernen Media-Player zu erweitern. So werden die Originalfunktionen und deren Bedienung mit modernem Infotainment gepaart.

Kategorie: Zubehör Car-Media

Produkt: ESX VN709 OP-Astra

Preis: um 900 Euro

5/2016
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Navigation für Opel Atra J kompatibel mit den Werksradios CD300 und CD400 
Preis (in Euro): um 900 Euro 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 94650 
Internet: www.audiodesign.de 
- europaweite Navigation 
- 7-Zoll-Touchscreen 
- Bluetooth 
- USB, Micro-SD 
- DVD/CD-Laufwerk 
- AV-Audioausgang Stereo 
- AV-Eingang 
- Anzeige der originalen Info-Displays (Klima, Radio usw.) 
- DAB+, DVB-T optional 
- Internet optional 
- iPod/iPhone mit ID3-Tag-Anzeige via USB-Anschluss 
Kommentar „Modernes Infotainment für Opel Astra J“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.05.2016, 10:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.