Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Einzeltest: Samsung HT-C6800


It’s showtime!

Blu-ray-Anlagen Samsung HT-C6800 im Test, Bild 1
3776

„Platz ist in der kleinsten Hütte!“, das ist auch das Motto für den Kauf einer Heimkinoanlage wie der Samsung HT-C6800, die wir Ihnen gern näher vorstellen möchten.

In einem kompakten Karton, der sogar in den Kofferraum eines Sportwagens passen sollte, ist das gesamte Heimkinoset aus dem Hause Samsung untergebracht. Die Anlage besteht aus einem flachen und schicken Blu-ray-Receiver, zwei schlanken Satellitenlautsprechern, einem kompakten Subwoofer sowie einer Dockingstation und einer Fernbedienung. Für den Antrieb des 2.1-Sets sorgen drei digitale Endstufen im Blu-ray-Receiver, der das Herzstück der Anlage bildet. An ihm lassen sich zwei weitere HD-Zuspieler über HDMI und jeweils ein analoges und ein digitales Audiogerät anschließen. Seine stylishe, blaue Beleuchtung auf der Oberseite macht ihn zu einem echten Hingucker im Wohnraum. Doch damit nicht genug, denn er kann außer dem Abspielen von 3D-Blu-rays, normalen Blu-rays, DVDs und CDs noch mehr: Sein Netzwerkanschluss und sein integrierter WLAN-Empfänger machen das DLNA-zertifizierte Gerät zur Multimediazentrale.

Blu-ray-Anlagen Samsung HT-C6800 im Test, Bild 2Blu-ray-Anlagen Samsung HT-C6800 im Test, Bild 3Blu-ray-Anlagen Samsung HT-C6800 im Test, Bild 4
So kann er Musik, Videos, und Bilder von einem Mediaserver wiedergeben, über „Internet@TV“ für Informationen und Unterhaltung aus dem Internet sorgen und via USB die Medien von angeschlossenen Sticks oder Festplatten wiedergeben. Nicht zu vergessen die Medienwiedergabe von einem iPod/iPhone nach Anschluss an die Dockingstation. Die Dateiakzeptanz ist mit MP3, WMA, JPEG, WMV, AVI, MP4, MKV und DivX sehr vielseitig.

Das Lautsprecherset


Die schlanken, auf kleinen Ständern stehenden Satelliten beherbergen ein Zwei-Wege-System in klassischer D’Appolito-Anordnung, das ab rund 150 Hz vom Subwoofer abgetrennt ist. Der passive Subwoofer mit rückseitigem Bassreflexport und seitlich angebrachten Basschassis mit einem Durchmeser von 14,5 cm spielt bis ca. 40 Hz hinunter und sollte mit etwas Abstand zur Wand aufgestellt werden. Die mitgelieferten Lautsprecherkabel haben Spezialstecker für den Anschluss an den Blu-ray- Receiver; an den Lautsprechern finden sie Halt in kleinen Federklemmen.

Setup und Multimedia


Bei der Erstinstallation erscheint zunächst die Frage nach der bevorzugten Sprache des Menüs und ob die Netzwerkeinstellungen vorgenommen werden sollen. Diese lassen sich sehr einfach per DHCP oder mit fester IP-Adressvergabe für LAN- oder WLAN-Anschluss durchführen. Ein abschließender Netzwerktest attestiert dann ggf. den Erfolg. Je nach eingelegtem/angeschlossenem Medium sind die Menü- Piktogramme für Videos, Musik oder Fotos für den Zugriff auf die Medien anwählbar. Weitere Informationen über mögliche Optionen werden am unteren Menürand aufgezeigt. Der Praxistest bewies, dass die Samsung-Anlage sofort alle verfügbaren Medienserver im Netzwerk anzeigt und, bei entsprechender Freigabe, auf die Medien zugreifen kann. Das hauseigene „Allshare“ verbindet unterschiedliche Samsung- Geräte miteinander zu einem großen Heimnetzwerk, in dem die Medien auch ausgetauscht werden können.

Bild und Ton


Der Player liefert eine erstklassige Bildqualität und kann auch im 3D-Betrieb absolut überzeugen. Den HD-Ton bereitet die Anlage ebenfalls sehr ordentlich auf. Die auf Wunsch schaltbare „Virtual Sound“-Funktion sorgt für Surroundeffekte aus unsichtbaren Lautsprechern neben und hinter dem Hörplatz. Die Klangabstimmung der Satellitenlautsprecher ist bis auf die Senke bei 5 kHz, recht ausgewogen und ohne deutliche Überzeichnung irgendwelcher Frequenzen. Der kompakte Subwoofer tönt etwas topfig und hohl. Hier schafft aber das Ausprobieren unterschiedlicher Aufstellpositionen und Klangeinstellungen etwas Verbesserung. Am besten spielt das Set in kleinen Räumen auf.

Fazit

Soo klein und doch soo groß! Die Blu-ray-Anlage HT-C6800 ist technisch ein echter Tausendsassa und für kleine Räume die ideale Lösung zur Einrichtung eines 3D-Heimkinos.

Kategorie: Blu-Ray-Anlagen

Produkt: Samsung HT-C6800

Preis: um 700 Euro

4/2011
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 27.04.2011, 12:23 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.