Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Blu-ray-Anlagen

Einzeltest: Sony BDV-Z7


It’s not a trick …

1481

... it´s a Sony. Kennen Sie diesen Slogan noch? Vielleicht könnte er auch heute noch bei der Blu-ray-Anlage BDVZ7 angewendet werden, die bei minimalem Platzverbrauch echte High-Definition-Faszination ins Haus bringen möchte. Wir verraten Ihnen, ob dies gelingt.

In einem handlichen Karton, der mit jedem Kleinwagen transportiert werden kann, ist mit der BDV-Z7 eine ganze Heimkinoanlage untergebracht: ein schicker Blu-ray-Receiver, zwei hochglanz-schwarz lackierte Frontlautsprecher und ein quaderförmiger, aktiver Downfire- Subwoofer. In diesem sind auch die S-Master-Digitalendstufen zur Befeuerung der Frontsysteme integriert, die den Zuhörer per virtueller Surroundtechnologie mit zusätzlichen Center- und Rearkanälen Filme und Musik erleben lassen. Der Blu-ray-Receiver wird lediglich mit einem speziellen und an ihm fest angebrachten Steuerkabel mit dem Subwoofer verbunden und wird von diesem in Gegenrichtung mit Strom versorgt. Sofern keine weiteren Zuspieler angeschlossen werden – für solche stehen ein analoger und zwei digitale Audioeingänge zur Verfügung – ist lediglich eine Videoverbindung zum TV nötig. Diese sollte natürlich vorzugsweise per HDMI-Kabel hergestellt werden. Ältere TVs kann die BDV-Z7 aber auch mit einem YUV-Signal bedienen. Den Zugang zu neuen Medien ermöglicht die Sony-Anlage über den hauseigenen „DMPort“, um die Musik von tragbaren Playern per Bluetooth über die Anlage wiederzugeben, oder um Musik kabellos in einen anderen Raum zu streamen. Der Netzwerk- und der USB-Anschluss sind für den zusätzlichen Content von BD-Live/Bonus View bzw. Softwareupdates ausgelegt.

Setup


Das sehr komfortable Menü stammt von der PS3 ab und gewährt dem Benutzer sehr übersichtlich Zugriff auf die Einstellmöglichkeiten. Zur optimalen Abstimmung der Lautsprecher sind die entsprechenden Entfernungsangaben und der gewünschte Pegel einzustellen. Die Funktion „Bravia Sync“ aktiviert die CEC-Steuerung (Steuerung des Fernsehers, gleichzeitiges An- und Ausschalten etc.) und kann auch mit anderen Geräten funktionieren. Die „TV“-Taste der Sony-Fernbedienung kann dazu mit einem Gerätecode eines anderen Herstellers programmiert werden.

Bild und Ton


Die Filmszenen aus „Wall-E“ und „Fast & Furious“ vermochte die Anlage mit feinsten Strukturen und minimaler Artefaktebildung wiederzugeben. Die Brillanz der Bildwiedergabe ließ den Weltraumflug von Wall-E zum fast dreidimensionalen Seh-Erlebnis werden. Den Filmton bereitet die BDV-Z7 mit eindrucksvollem Surroundsound auf. Tonal könnte das Set jedoch noch etwas lebendiger auftreten; hier mangelt es ein wenig an Luftigkeit des Hochtonbereiches. Der Subwoofer erledigt seine Aufgaben sehr gut, allenfalls ein wenig mehr Tiefgang wäre wünschenswert. In kleinen Räumen vermag er aber durchaus zu überzeugen und ordentlich Druck aufzubauen.

Fazit


Wer für einen kleinen Wohnraum eine kompakte Heimkinoanlage sucht, ist mit der BDV-Z7 bestens bedient und kann mit ihr das High-Definition-Zeitalter zu Hause einläuten.

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sony BDV-Z7

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bild 20% :
Schärfe 10%

Brillanz 5%

Farben 5%

Ton 20% :
Surround 15%

Stereo 5%

Labor 10% :
Video 5%

Audio 5%

Praxis 50% :
Ausstattung 20%

Bedienung 10%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht Sony BDV-Z7 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 0180 5252586 
Internet www.sony.de 
Ausstattung
Dekoder DD, DD TrueHD, dts, dts Master Audio 
Audioeingänge 1 x analog, 1 x elektrisch, 1 x optisch 
Videoeingänge k.A 
Videoausgänge FBAS, YUV, HDMI 
Außerdem: RDS-Tuner mit 20 Speicherplätzen, Netzwerk- und USB-Anschluss 
Abmessungen:
BD-Receiver (B x H x T) in mm 350/69/320 
Lautsprecher (mit Fuß) (B x H x T) in mm 81/265/130 
Subwoofer (B x H x T) in mm 187/445/340 
Leistung 2 x 80 W + 1 x 108 W 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
+ sehr kompakt 
+ sehr gute Bildwiedergabe 
+ komfortables Bildschirmmenü 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 24.02.2010, 12:51 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER