Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Denon DBT-1713UD


Purist mit Ambitionen

Blu-ray-Player Denon DBT-1713UD im Test, Bild 1
6599

Das T in der Typenbezeichnung des Denon DBT-1713UD steht für „Transporter“, grundsätzlich sollte es sich also um ein reines Laufwerk handeln. Der Denon ist allerdings ein vollwertiger Blu-ray-Player; verzichtet wurde lediglich auf die D/A-Wandlung des Videosignals und somit auf die entsprechenden Ausgänge. Das Audiosignal erfährt dagegen eine Spezialbehandlung, auf die wir ganz besonders gespannt waren.

Optisch passt der DBT-1713UD perfekt in die aktuelle Receiver- Reihe ab dem AVR-2113, dessen Preismarke genauso knapp unter der 600-Euro-Marke liegt. Technisch sind die Geräte ebenfalls perfekt aufeinander abgestimmt; in Kombination gehorchen sie zum Beispiel auch dem Bedienkonzept der Denon Remote App, die es kostenlos sowohl für Apple- als auch für Android-Geräte gibt. So können über die Fernbedienung, die dem Transporter beiliegt, ebenfalls rudimentäre Funktionen des Receivers gesteuert werden.

Blu-ray-Player Denon DBT-1713UD im Test, Bild 2Blu-ray-Player Denon DBT-1713UD im Test, Bild 3Blu-ray-Player Denon DBT-1713UD im Test, Bild 4Blu-ray-Player Denon DBT-1713UD im Test, Bild 5
Aufgeräumt und schlicht gibt sich der Transporter deshalb schon an der Frontseite, eben ganz so, wie es sich für ein Produkt aus dem Hause Denon gehört. Auf der Rückseite gibt sich der Player, was die Ausstattung mit Ausgängen anbelangt, knapp bestückt. Das war allerdings zu vermuten; eine HDMI-Schnittstelle, LAN sowie ein zweikanaliger analoger Audioausgang, das reicht vollkommen. Dabei ist der analoge Audioausgang bei Weitem keine Notlösung, bindet er doch den Player als SACD-Quelle in die heimische Anlage ein. Den Cinch-Stereobuchsen ist ein hochwertiger Burr-Brown-D/A-Wandler vorgeschaltet, die ja mittlerweile von Texas Instruments gefertigt werden. Wir hätten es allerdings gern gesehen, wenn der DBT-1713 serienmäßig mit einem WLAN-Modul ausgestattet wäre. Das ist in dieser Preisklasse durchaus üblich, zumal auch kein USB-WLAN-Dongle vorgesehen ist. Stattdessen gibt es nur einen LAN-Anschluss, der zwar in manchen Häusern nach wie vor zuverlässigere Verbindungen aufbaut als die WLAN-Übertragung, dafür allerdings ein verkabeltes Netzwerk voraussetzt.

Bedienung 


So puristisch sich der Player schon äußerlich gibt, so aufgeräumt und daher übersichtlich präsentiert sich das Onscreen-Menü. Die Einbindung ins heimische Netzwerk ist dann auch ruck, zuck erledigt; danach zieht man sich noch schnell das Firmware-Update, sofern eines verfügbar ist, und ab geht die Post. Die Fernbedienung hat keine Tastenbeleuchtung, dafür phosphoreszieren die wichtigsten Tasten; außerdem ist das Layout sehr eingängig, und wesentliche Funktionen lassen sich nach nur wenig Übung selbst im abgedunkelten Heimkino betätigen. Dienste wie Youtube, Netflix und Vudu sind ebenfalls direkt über Shortcuts auf der Fernsteuerung anwählbar – die beiden Letzteren sind allerdings in Deutschland bislang noch nicht verfügbar.

Bild- und Tonqualität 


Freunde hervorragender Bild- und Tonqualität kommen beim Denon DBT-1713 voll auf ihre Kosten. Wer fürs Feintuning selbst Hand anlegen möchte, sei hierzu herzlich eingeladen: Ein kurzer Druck auf die mit Picture Adjust beschriftete Bild-Einstellungs-Taste der Fernbedienung macht die ganze Palette der neun bildrelevanten Einstell-Parameter zugänglich. Es können neben diversen Farb- und Kontrasteinstellungen zudem jede Menge Filter aktiviert werden, um Block- und Rauschartefakten den Garaus zu machen. Die fünf beliebtesten Einstellungen lassen sich als Presets abspeichern und bei Bedarf mit zwei Tastendrücken abrufen. Surroundsound zum Film gibt es ausschließlich digital über den HDMI-Ausgang, und das in hervorragender Qualität. Damit die Besitzer von analogem Equipment in den Genuss hochwertiger Tonkonserven kommen, gibt der Denon zweikanaliges Material blitzsauber von Burr-Brown-Wandlern verarbeitet über Stereo-Cinch- Buchsen aus.

Fazit

Der äußerlich puristische Denon Player strotzt nur so vor Spielfreude, das gilt für Bild- und für Toninformationen. Die fehlenden analogen Bildausgänge wird kaum noch jemand vermissen; anders sieht das beim WLAN aus, hier könnte ein Powerline-Adapter via Steckdose eine fehlende LAN-Verbindung ersetzen. Damit ist ein Zugang zum eigenen Netzwerk sowie zu den Onlinediensten ebenso komfortabel realisierbar wie über WLAN.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Denon DBT-1713UD

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2012
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Denon DBT-1713UD

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: Stand 29.06.2012 
Vertrieb Denon, Nettetal 
Telefon 02157-1208-0 
Internet www.denon.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 435/108/296 
Gewicht in kg 4.9 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 15/>0,2 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Ja / Ja 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Ja / Ja / Ja / Nein 
3D Ja 
automatische Erkennung Ja 
Bildgrößen-Einstellung Ja 
HDMI-Ausgang 1 x 1.4 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB /2.0/ Ja 
Interner Speicher (in GB) 592 
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Nein / Nein /2.0 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Nein / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Nein 
LAN / WLAN / Update Ja / Nein / Ja 
Netzwerkplayer / DLNA Ja / Ja 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Nein / Ja 
vorprogrammiert / lernfähig Ja / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten
Preis/Leistung gut - sehr gut 
+ extrem leises Laufwerk 
+ hochwertige Verarbeitung 
+/-
Klasse: Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 19.09.2012, 14:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.