Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Onkyo DV-BD507


Feelin’ Blu?

Blu-ray-Player Onkyo DV-BD507 im Test, Bild 1
1193

Gerade einmal 399 Euro ruft Onkyo als unverbindliche Preisempfehlung für seinen neuen Blu-ray-Player auf. Und verspricht dabei, weder bei der Ausstattung noch an der Wiedergabequalität gespart zu haben. Doch was leistet das neue Gerät der japanischen Soundspezialisten wirklich?

In der Preisklasse knapp unter 400 Euro tummelt sich mittlerweile eine stattliche Anzahl hervorragender Blu-ray-Player. Deswegen ist Onkyos Vorstoß in dieses Segment durchaus mutig, denn die Konkurrenz ist hart. Onkyo möchte sich jedoch mit eigenen Lösungen vom Rest des Marktes absetzen und so Kunden gewinnen. Mit seiner äußeren Schale will sich der DV-BD507 sichtlich an der aktuellen Designline der erfolgreiche Onkyo-Receiver orientieren. Das gelingt ihm auch unwidersprochen, allerdings ist dabei wegen des flachen Gehäuses eine etwas kantige Optik herausgekommen, die nicht jedermanns Sache sein dürfte.

Blu-ray-Player Onkyo DV-BD507 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Onkyo DV-BD507 im Test, Bild 3
Die obligatorische Klopfprobe entlockt dem Gehäuse durchaus blecherne Geräusche, was angesichts der Audiotradition des Herstellers zunächst überrascht. Doch ein Blick ins Innere offenbart, dass die Entwickler schlicht dort Materialaufwand betrieben haben, wo er auch technisch sinnvoll ist. Statt dem BD507 also mit einem bedämpften Gehäuse eine pseudo-highendige Anmutung zu verpassen, haben die Japaner lieber das Laufwerk stabil aufgehängt und vom Rest des Gerätes weitestgehend entkoppelt. Vorbildlich!

Ausstattung und Bedienung

Eine große und übersichtliche Fernbedienung, wie der Onkyo sie mitbringt, ist eine tolle Sache, doch irgendwie wollen Optik und Haptik nicht ganz zu dem Anspruch passen, den man vom Hersteller gewohnt ist. Macht aber nichts, denn man gewöhnt sich schnell daran, alle wichtigen Tasten schnell und ohne großes Suchen zu finden und sogar einige praktische Funktionen, wie die Auswahl der Ausgabeauflösung, im direkten Zugriff zu haben. In der Front des Players verbirgt sich der Slot für SD-Karten (bis 8 GB), die sowohl als Speicher für heruntergeladene BD-Live-Inhalte dienen, als auch Multimediadateien in den Formaten MP3, JPEG, DIVX und AVCHD zur Wiedergabe über den Player enthalten können. Sowohl die Navigation durch diese Inhalte als auch die restliche Menüsteuerung gelingen dank übersichtlicher Gestaltung schnell und sicher. Das erste Setup inklusive Einrichten der Netzwerkverbindung stellt also auch Laien nicht vor unlösbare Probleme. Praktisch: Über die Internetverbindung können eventuelle Updates der Firmware schnell und einfach heruntergeladen werden. Auch die Rückseite des Geräts ist mit einer sinnvollen Ausstattung von Anschlüssen versehen, lediglich Besitzer älterer AV-Receiver ohne HDMI werden eventuell einen analogen Mehrkanalausgang vermissen. Ein Lüfter befindet sich hier auch, der zwar ständig arbeitet, von dem man im Alltagsbetrieb aber nichts hört. Angemessen schnell und vor allem völlig klaglos schluckt der DVBD507 Silberscheiben aller Art, erkennt zügig, um welche Art von Medium es sich handelt und bringt so den richtigen Laser zur Wiedergabe in Stellung. Die Navigation in Diskmenüs verläuft stets sicher, auch bei den hoch komplexen Menüs mancher Blu-rays.

Bild und Ton

Gefüttert mit HD-Testsignalen präsentiert der Onkyo sich von Anfang an mit einem gefälligen, angenehm ungekünstelten Bild. Leuchtende und sauber voneinander abgesetzte Farben sorgen im Zusammenspiel mit der ordentlichen Schärfe und einer feinfühligen Kontrastdarstellung für annähernd perfekte Filmwiedergabe. Mit hochaufgelöstem Videomaterial, etwa von Konzertaufnahmen, kommt der Player insgesamt ähnlich gut klar, allerdings gerät hier der Deinterlacer gelegentlich aus dem Tritt und produziert leichte Treppenstufen oder fl irrende Kanten. Paradedisziplin des DV-BD507 ist jedoch ganz klar die Tonwiedergabe mit allen verfügbaren Medien. Mehrkanalmusik in den neuen Tonformaten reproduziert er detailreich und schwungvoll, bei Actionfilmen lässt er es druckvoll und kontrolliert knallen und CDs liefert er über den analogen Stereoausgang warm und authentisch bei der angehängten Verstärkerelektronik ab.

Fazit

Onkyo ist nicht ganz neu im Blu-ray-Geschäft, doch der DV-BD507 ist der bisher fortschrittlichste Blu-ray-Player des japanischen Herstellers. Und wie es sich gehört, ist er ein Gerät, mit dem nicht nur das Schauen, sondern vor allem auch das Hören im Zeitalter von High Definition so richtig Spaß macht.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Onkyo DV-BD507

Preis: um 399 Euro

1/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 11.01.2010, 09:50 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.