Kategorie: Blu-Ray-Player

Vergleichstest: Pioneer BD-120


Pioneer BD-120·

ptb808_1257160252.jpg1
808

Pioneer hat ja im hochwertigen Marktsegment der Blu-ray-Player das eine oder andere heiße Eisen im Feuer. Dementsprechend groß sind dann auch die Erwartungen an den neuen Einstiegsplayer.

Ausstattung und Bedienung

Insgesamt hat man sich offensichtlich Mühe gegeben, auch beim günstigeren Modell möglichst viel von den größeren Brüdern zu übernehmen. Im Gehäusedesign zeigt sich eindeutig Verwandschaft, die Fernbedienung besteht zwar aus etwas einfacheren Materialien, folgt in Layout und Design jedoch ebenfalls der vorgegebenen Linie. Das Onscreen- Menü ist zwar nicht hochauflösend und auch nicht ganz so aufwendig gestaltet, orientiert sich aber trotzdem am Kuro-Schwarz, das Pioneer- Geräte seit einiger Zeit prägt. Zu dieser puristischen Philosphie passt es auch, dass man sich bei der Ausstattung eher aufs Wesentliche konzentriert. So darf man etwa keine multimedialen Spielereien erwarten; eine USB-Buchse existiert zwar, doch sie dient lediglich der Aufnahme des mitgelieferten USB-Sticks zur Speicherung von BD-Live-Inhalten oder dem Aufspielen eines Software-Updates.

Bild und Ton

Produziert das Laufwerk beim recht langen Einlesen noch überraschend laute Geräusche, wird es bei der eigentlichen Wiedergabe mucksmäuschenstill und man kann sich auf das Gebotene konzentrieren. Etwa auf die hervorragende HD-Version von „Iron Man”, bei der jede Scharte, jeder Niet und jeder Fleck auf Robert Downey Jr.s erster kruden Rüstung so plastisch herausgearbeitet wird, dass man versucht ist, Poliermittel und Schleifpapier zu suchen. Später blitzt und blinkt die Hightech-Version des Iron Man dann so bunt und realitätsnah, wie man es selten gesehen hat. Gegen diese beeindruckende Performance fällt die Wiedergabe von DVD dann deutlich ab, doch dafür beweist sich der BD-120 sowohl mit diesen beiden Formaten als auch mit CD als der bestklingende Player in diesem Vergleich.

Fazit

Manchmal ist weniger mehr! Pioneer konzentriert sich beim BD-120 auf die Bildqualität mit Blu-ray und auf die Audiowiedergabe, und das mit Erfolg. Einige fehlende Features und die nicht ganz perfekte DVD-Wiedergabe kosten ihn zwar eine noch bessere Platzierung, doch für HD-Puristen gehört er zur ersten Wahl.

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Pioneer BD-120

Preis: um 300 Euro

11/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2009, 12:48 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik