Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Samsung BD-C8900S


HD-Maschine

Blu-ray-Player Samsung BD-C8900S im Test, Bild 1
2656

Aktuelle Blu-ray-Player sind wahre Alleskönner; längst gehören Netzwerkplayer, Internetfunktionen und die Wiedergabe von zahlreichen Multimedia-Formaten zur Standard- Ausstattung. Samsung geht jetzt noch einen Schritt weiter und kombiniert das Ganze mit einem HDTV-Festplattenrekorder.

So richtig will der Samsung BD-C8900S nicht in die existierenden Testroutinen passen. Handelt es sich dabei jetzt um einen Blu-ray- Player mit Festplatte? Oder doch eher um einen Festplattenrekorder mit Blu-ray-Funktion? Schaltet man das Gerät an und beschäftigt sich ein wenig damit, gelangt man schnell zu einer einfachen Erkenntnis: Es ist beides.

Ausstattung und Bedienung


Doch von vorn: Auf den ersten Blick ist der minimalistisch gestaltete BD-C8900S dem kürzlich getesteten BD-C6900 zum Verwechseln ähnlich. Erst beim Einschalten werden Unterschiede deutlich, denn auf der Oberseite leuchten hier nicht nur ein sondern zwei halbrunde Bereiche blau auf.

Blu-ray-Player Samsung BD-C8900S im Test, Bild 2Blu-ray-Player Samsung BD-C8900S im Test, Bild 3Blu-ray-Player Samsung BD-C8900S im Test, Bild 4Blu-ray-Player Samsung BD-C8900S im Test, Bild 5Blu-ray-Player Samsung BD-C8900S im Test, Bild 6
Während der eine Bereich wie beim 6900er den Blick auf die rotierende Scheibe im Laufwerk erlaubt, ist der andere Halbkreis wirklich nur ein Lichteffekt, allerdings gedacht als symbolischer Verweis auf die Tatsache, dass im Gerät eben mehr steckt als ein optisches Laufwerk. Dieses „Mehr“ besteht in diesem Fall aus einer 500 GB großen Festplatte und einem HD-fähigen Sat-Empfänger (siehe auch Kasten Produktfamilie). Eine solche Kombination aus Tuner und großem Festspeicher nennt man im Allgemeinen Festplattenrekorder, und genauso benimmt sich der BD-C8900S auch bei der Inbetriebnahme. Ein automatischer Suchlauf findet zügig alle empfangbaren Satellitenprogramme, die anschließend nur noch manuell sortiert werden müssen. Die Bildqualität des digitalen TV-Empfangs ist sehr gut, die blitzschnellen Kanalwechsel sogar regelrecht beeindruckend. Wie bei einer richtigen Settop-Box gibt es hier natürlich auch einen elektronischen Programm-Guide, aus dem heraus sich ohne Mühe Aufnahmen programmieren lassen. Legt man indes eine Blu-ray ein oder wechselt im grafisch ansprechend gestalteten Hauptmenü zum Laufwerk, ist dieser Hybrid-Player praktisch nicht mehr von einem der anderen Blu-ray-Player der Koreaner zu unterscheiden. Lediglich einige neue Menüoptionen deuten auf die zusätzlichen Funktionen hin. Letztlich bedient man die beiden Teile des BDC8900S also so, als hätte man zwei Geräte im Schrank stehen, leider jedoch nicht völlig ohne Einschränkung. So ist etwa keine (programmierte oder manuell gestartete) Aufnahme möglich, während man einen Film von Bluray, DVD oder Festplatte schaut. Und auch wenn die Entwickler sich beim Bedienkonzept sichtlich Gedanken gemacht haben, die Jonglage mit so vielen verschiedenen Funktionen gelingt nicht jedem Anwender auf Anhieb.

Bild und Ton


High Definition ist bei Samsungs Kombiprodukt ganz klar das Schlagwort. Dabei überzeugt die Wiedergabequalität nicht nur beim HDTV-Empfang, sondern auch und gerade bei Blurays, die zudem äußerst schnell eingelesen werden. Ein sehr guter Kontrast und die hohe, aber nie übertriebene Schärfe sorgen für knackige und brillante Bilder, die von angenehm klaren Farben zusätzlich profitieren. Bei extrem feinen Strukturen ist zu erkennen, dass der BD-C8900S wie seine blaublütigen Markenkollegen in hohen Frequenzbereichen sanft filtert, was für eine sehr schöne Bildruhe sorgt. Wie schon beim eng verwandten C6900 ist die Wiedergabe von 3D-Blu-rays mit dem C8900 ein wahres Fest. Die automatische Erkennung von dreidimensionalen Inhalten gelingt problemlos, alle uns zur Verfügung stehenden 3D-Testdisks wurden problemlos wiedergegeben. Bei einer korrekten Einstellung der TV-Größe im 3D-Menü des Players produziert der Samsung überzeugende räumliche Bilder, die kaum Doppelkonturen aufweisen und (einen geeigneten Fernseher vorausgesetzt) echten 3D-Spaß im Heimkino versprechen. Ausreichend gute Quellen vorausgesetzt, produziert der Player auch mit auf der Festplatte gespeichertem HD-Material (z.B. MKV oder H.264) eine ähnlich gute Qualität. Sind im Quellmaterial Artefakte durch die Videokomprimierung enthalten, kann man diesen bis zu einem gewissen Maß mit der digitalen Rauschfilterung sehr erfolgreich zu Leibe rücken. Wie man es in letzter Zeit von Samsung-Player gewohnt ist, darf man dem C8900S auch getrost seine liebgewonnenen DVDs anvertrauen, da er das Material in Standardauflösung optimal selbst für größere Bilddiagonalen aufbereitet.

Fazit

Mit dem BD-C8900S zielt Samsung ganz klar auf die Zielgruppe der „HD-Aufrüster“. Wenn Sie also zwar bereits einen Full-HD-Fernseher besitzen, bisher aber weder HDTV empfangen noch über einen Blu-ray-Player verfügen, ist dieses Hybrid-Gerät definitiv eine Überlegung wert, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Es benötigt nur einen Stellplatz im Regal, und lediglich eine einzige Fernbedienung verunstaltet den Wohnzimmertisch. Da man zudem bei der Handhabung kaum und in Sachen Qualität überhaupt keine Abstriche machen muss, gibt es eigentlich keine Ausrede mehr. Worauf warten Sie also noch?

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Samsung BD-C8900S

Preis: um 700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Samsung BD-C8900S

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 15%

Bild DVD 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: 2010/05/20_20_000160 
Vertrieb Samsung Deutschland 
Telefon 01805 / 7267864 
Internet www.samsung.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 430/120/381 
Gewicht in kg 3.5 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 35/<1 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Nein / Nein 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD / MP3 / WMA / JPEG Ja / Ja / Ja / Ja 
AVCHD / DivX / MKV / WMV / H264 Ja / Ja / Ja / Ja / Ja 
HDMI-Ausgang 1.4 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB 0/1/ Ja 
Interner Speicher (in GB) 500 
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Nein /2.0 
Anpassung: Helligkeit / Kontrast Ja / Ja 
Anpassung: Schärfe / Farbsättigung Ja / Ja 
Bildfilter: Rausch- / Block- / Parasitär- Ja / Ja / Ja 
Gammaeinstellung Nein 
Dekoder: LS-Pegel / Abstand / Größe Nein / Nein / Nein 
DolbyDigital-Mitternachtsmodus Ja 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Nein 
LAN / WLAN / Update Ja / Ja / Ja 
Fernbedienung...
beleuchtet / Multifunktion Nein / Ja 
vorprogrammiert / lernfähig Ja / Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Sonstiges / Besonderheiten HD-fähiger Sat-Tuner, HDTV-Aufnahme 
Preis/Leistung hervoragend 
+ + Sat-Tuner integriert 
+ + HD-Aufnahme und Medienarchiv auf Festplatte 
+/- + 3D-Wiedergabe 
Klasse: Spitzenklasse 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 19.10.2010, 12:07 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik