Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Blu-ray Film

Filmrezension: Rio (Fox)


Rio

4699

Turbulentes Animationsabenteuer unter exotischen Vögeln

Blu, seltener Vertreter blauer Macau-Papageien lebt seit 16 Jahren bei der liebevollen Linda ein ebenso sorgenfreies, wie domestiziertes Leben. Als aus Brasilien der Ornitologe Tulio auftaucht und dem Frau-Papagei-Gespann offenbart, dass es nur noch ein Weibchen der Gattung gibt und man die beiden zusammenbringen müsse, um die Art zu erhalten, sind weder Frauchen noch Papagei begeistert. In der Tat entpuppt sich der Trip nach Rio de Janeiro als wahres Abenteuer, in dessen Verlauf Blu nicht nur mit dem resoluten Macau-Weibchen Jewel zurecht kommen, sondern auch noch einen kompletten Vogelhändlerring unschädlich machen muss … Selten war ein Animationsfilm farbenprächtiger und lebhafter als „Rio“. Die Aufnahmen im brasilianischen Dschungel sind derart detailreich, dass man den Film mehrfach schauen muss, um alles zu erfassen. Leider ist die Geschichte um Unabhängigkeit und freies Leben nicht ganz neu, und im Allgemeinen vertraut der Film zu sehr auf seine Schauwerte. Die sind zwar grandios, gerade wenn der Karneval in Rio beginnt, allerdings wirkt „Rio“ deshalb nicht besonders lange nach.

Bild und Ton


Die bunten Vögel und der kontrastreiche Dschungel werden von der Blu-ray perfekt wiedergegeben. Die Schärfe ist in jeder Situation erhaben und die Detailflut immens. Auch die Bildruhe ist recht stabil, dennoch zeigen sich in Bewegungen Unruhen an waagerechten oder senkrechten Linien. Nicht nur die Gesangseinlagen werden dynamisch wiedergegeben, auch der Urwald führt ein effektvolles Eigenleben und nutzt sämtliche Lautsprecher.

Extras


Das Bonusmaterial beschäftigt sich familienkompatibel mit den Songs des Films, der musikalischen Gestaltung und liefert einen Einblick in die Synchronarbeit der englischen Sprecher. Ein Featurette über das echte Rio sowie ein paar interaktive Spiele runden das Angebot ab. Highlight ist aber ein neues Abenteuer von Scrat vor Beginn des Blu-ray-Menüs.

Fazit

Netter, vielleicht etwas harmloser Animationsspaß für die ganze Familie.
Ganze Bewertung anzeigen
Rio (Fox)

4.0 von 5 Sternen

-

Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 16.09.2011, 13:08 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

XODIAC Heimkinowelt GmbH