Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Hänsel & Gretel: Hexenjäger (Paramount)


Hänsel & Gretel: Hexenjäger

Blu-ray Film Hänsel & Gretel: Hexenjäger (Paramount) im Test, Bild 1
8736

Hänsel und Gretel, wie sie bisher noch niemand kannte 

Nachdem sie als Kinder von ihrem Vater im Wald ausgesetzt wurden und nur knapp einer Hexe entkommen sind, reiften sie im Laufe der Jahre zu wahren Kämpfern gegen das Böse im Wald heran. Als eine Reihe von Kindesentführungen die Stadt Augsburg in Angst und Schrecken versetzt, ruft der Bürgermeister der Stadt die beiden Hexenjäger zur Hilfe. Sehr zum Unwillen des örtlichen Amtsrichters, der lieber seine eigenen Männer schicken würde und dessen Feindlichkeit Hänsel und Gretel gegenüber offenkundig ist. Bei ihren Nachforschungen stößt das schwer bewaffnete Geschwisterpaar auf eine mächtige Hexe, deren Bestreben es ist, alle Artgenossinnen gegen Feuer resistent zu machen. Hänsel und Gretel müssen all ihr Können aufbringen, um dies zu verhindern … Zugegeben, es ist schon etwas befremdlich, wenn sich zu Beginn eines martialischen Fantasy-Action-Streifens Gemma Arterton als „Gretel“ und ihren Bruder als „Hänsel“ vorstellt.

Blu-ray Film Hänsel & Gretel: Hexenjäger (Paramount) im Test, Bild 2Blu-ray Film Hänsel & Gretel: Hexenjäger (Paramount) im Test, Bild 3
Die beiden Namen wollen einfach nicht so Recht zum Genre passen. Da der vom Norweger Tommy Wirkola angeschlagene ironische Ton des Films jedoch von Beginn an klarstellt, dass sich hier keiner ernst nimmt, macht das Ganze überraschend viel iSpaß. Herausragend sind gar die an Martial- Arts angelehnten Kampfszenen zwischen den Grimm’schen Geschwistern und den bösen Hexen. Mehr als einmal muss man schlucken, wenn dann (wenn auch drastisch überhöht) Köpfe zerquetscht, Gehirne aus Schädeln gerissen und Körper gesprengt werden. Die um einige witzige Szenen und auch um den einen oder anderen Gore-Effekt erweiterte Fassung ist nur auf der 2D-Version enthalten. 

Bild und Ton


„Hänsel & Gretel Hexenjäger“ nutzt einen kühlen Look, um die Atmosphäre der alten Zeit adäquat zu erzeugen. Klarheit und Ruhe sind hervorragend, und die Schärfe ist über den gesamten Bildbereich ausgewogen verteilt. Dazu gesellen sich ausgewogene Kontraste und hervorragende Schwarzwerte. Wie schon bei „G.I. Joe“ im letzten Monat muss auch hier der deutsche Ton mit einer 640-kb/s-Dolby-Digitalspur auskommen, während die Originalfassung mit Dolby True HD im Schnitt die sechsfache Datenrate und auch hörbar mehr Auflösung und Druck aufweist. Dennoch schlägt sich die deutsche Tonspur gut, punktet mit hoher Effektdichte und dynamischen Actionszenen. 

3D-Effekt


„Hänsel & Gretel Hexenjäger“ wurde in Real-3D gedreht und das sieht man ihm an. Die Tiefenstaffelung gelingt sauber, die Dreidimensionalliät des Marktplatzes in Augsburg gefällt sehr gut. Gretels Armbrust schält sich ebenso plastisch aus dem Bild heraus wie Hänsels Schrotflinte. Nur in sehr schnellen Sequenzen oder Schwenks tauchen mal Doppelkonturen auf. 

Extras


Drei Hintergrundberichte schmücken das Bonusmaterial. In „Hänsel & Gretel neu erfunden“ erzählen Regisseur und Produzent, wie es zur Idee kam, einen modernen Fantasy-Actionfilm mit dem Thema „Hänsel und Gretel“ zu drehen. Im zweiten Feature geht es um den Look und die Neuerfindung der Hexe, ausgehend von dem, was wir bisher zu diesem Thema zu sehen bekamen. Dem Troll „Edward“ gehört das dritte Kurzfeature.

Fazit

Atemloser Fantasy-Action-Film, der sich zu keiner Zeit ernst nimmt und neben überraschend harten Effekten viel Humor beweist.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Hänsel & Gretel: Hexenjäger (Paramount)

Ganze Bewertung anzeigen


12/2013
4.0 von 5 Sternen

Hänsel & Gretel: Hexenjäger (Paramount)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2013, 11:09 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages