Kategorie: Blu-Ray Film

Einzeltest: Paramount Transformers 2 - Die Rache


Spielzeugkrieg

Blu-ray Film Paramount Transformers 2 - Die Rache im Test, Bild 1
1211

Wer hätte gedacht, dass ein Sci-Fi-Actioner über albernes Spielzeug zu einem solch weltweiten Hit würde, wie es „Transformers“ vor zwei Jahren widerfuhr? Selbst skeptische Gemüter, unsere Redaktion inbegriffen, erfreuten sich jedoch am ironischen Drehbuch und der perfekten Popcorn-Unterhaltung. Kann Michael Bay mit dem zweiten Teil die hohen Erwartungen erfüllen?

Sam Witwicky hat die Ereignisse von vor zwei Jahren gut verarbeitet und möchte wie ein normaler junger Erwachsener nun an die Highschool. Das bedeutet natürlich zunächst die Trennung von Mikaela, doch in Zeiten von Internet und Webcams ist auch die weiteste Entfernung kein Problem. Doch wie so oft kommt alles anders: Bei seinen Packvorbereitungen entdeckt er einen Splitter des AllSpark-Würfels in seiner Jacke und prompt ist er wieder mittendrin im Krieg der zwei Maschinenrassen. Die Deceptors führen schon seit Längerem immer wieder kurze Angriffe auf der Erde aus, die vom Militär unter Mithilfe der Autobots bisher zwar abgewehrt werden konnten, doch im Hintergrund operiert ein von Rachegelüsten durchsetzter mächtiger Transformer: Fallen gehörte einst zu den Primes und erntete gemeinsam mit seinen Brüdern entfernte Sonnen lebensleerer Universen ab, um daraus das Energon zu gewinnen.

Blu-ray Film Paramount Transformers 2 - Die Rache im Test, Bild 2Blu-ray Film Paramount Transformers 2 - Die Rache im Test, Bild 3Blu-ray Film Paramount Transformers 2 - Die Rache im Test, Bild 4
Doch Fallen widersetzte sich dem Kodex und griff die bewohnte Erde mit eben diesem Ziel an. Seine Brüder konnten zwar Schlimmeres verhindern und die Maschine zur Zerstörung der Sonne außer Kraft setzen, doch Fallen sinnt auf die Vollendung seines Werks. Hindern kann ihn nur der Letzte der Primes. Dumm nur, dass Optimus bei einem Zweikampf mit dem wiederbelebten Megatron just zu Tode kam. Kann Sam, der seit kurzem seltsame Visionen hat, zur Wende beitragen? „Transformers - Die Rache“ ist so dermaßen brillant animiert, dass die Bots von der ersten Sekunde an als vollwertige Akteure akzeptiert werden. Technisch ist der Film einfach nur allererste Güte! Leider schafft es Bay im zweiten Teil nicht, die grundlegende Geschichte mit netten Subplots zu füllen. Die Nebenhandlungen wirken konstruiert, zerfahren und wenig stimmig. Dazu lässt er seine Nebendarsteller unglaublich hektisch, im Falle von Sams Mutter gar unverständlich nervig agieren. Der ironisch brechende Humor des ersten Teils wird hier immer wieder von purem Slapstick abgelöst, der in alberne Wort- und Kampfgefechte der Zwillings-Bots Mudflap und Skids gipfelt - ein bisschen zu viel des Guten. Es gelingt Bay zwar, neue interessante Transformers einzuführen, doch im Kampfgetümmel verliert er (und der Zuschauer) immer wieder die Übersicht. Dass der zweite Teil dennoch unterhält und Spaß machen kann, liegt zum einen an Shia LaBeof, der es schafft, von den übermächtigen Maschinen nicht an die Wand gespielt zu werden und zum anderen an der technischen Perfektion, die den Zuschauer immer wieder mit offenem Mund zurücklässt, wenn mal eben halb Shanghai von den kämpfenden Transformers plattgemacht wird oder ein Flugzeugträger in seine Einzelteile zerbricht. Szenen, die vor zehn Jahren noch der Höhepunkt eines Filmes gewesen wären, sind hier Randnotizen - ein irrsinniges Effektspektakel.

Bild und Ton

Während der erste Teil noch unter starken Unruhen in dunklen Szenen litt, ist das Bild von „Transformers - Die Rache“ fast über jeden Zweifel erhaben: Die Kontraste sind außerirdisch gut, die Farbgebung unterstützt den schwülen Look des Films und die Schärfe ist jederzeit auf der Höhe. Nur ganz vereinzelt sind leichte Unruhen in Bewegungen auszumachen, während die Körnung nicht störend, sondern sehr filmisch ist. Eine leichte Schwäche bei der Schärfe in Close-ups, das war es dann auch schon. Der Ton gestaltet sich da schon diffiziler: Abgesehen davon, dass die deutsche DD-5.1-Spur um Längen leiser ist als das US-dts-HD-Pendant, könnte man vordergründig annehmen, dass ein Tonsektor nicht besser sein kann. Wenn aber schon die Partnerin auf dem Sofa meint: „Das klingt aber dünn“, dann muss man mal genauer hinhören. Unabhängig voneinander urteilten drei Testredakteure dann auch, dass wohl kein Film vorher derart großartige und perfekt ortbare Soundeffekte hatte und dass nur selten ein Film einen solch präzisen und grollenden Tiefbass hatte. Aber im Bereich des Oberbasses fehlen schlicht Informationen: Da explodieren Raketen, kracht ein riesiger Bot durch ein ganzes Haus, rollt ein hochhausgroßer Transformer auf einem 20-Meter- Reifen über Shanghais Highway und man hört schlicht die dazu passende Information nicht. Es zischt und kracht permanent, der Tiefbass lässt die Hosenbeine erzittern aber der Nachdruck und die Oberbässe scheinen beim Mastern vollkommen verloren gegangen zu sein. Das ist wohlgemerkt Kritik auf extrem hohem Niveau und es geht hier auch nicht darum, die heilige Kuh zu schlachten, aber wenn man sich die reichhaltigen Actionsequenzen anschaut, ertappt man sich immer wieder irritiert dabei zu denken, dass da etwas nicht ganz stimmt. Ohne diese Problematik wäre „Transfomers - Die Rache“ definitiv die beste Ton-Blu-ray aller Zeiten.

Extras

Ein BD-Live-Feature auf der ersten Disk fehlt leider, dafür gerät der Audiokommentar von Bay und seinen Autoren sehr redselig und größtenteils informativ. Herzstück der zweiten Blu-ray ist das über zwei Stunden lange Making-of „Der menschliche Faktor“ - hier wird wirklich jede Einzelheit der Produktion erläutert und auch die unerwartet positiven Reaktionen auf den ersten Teil und dessen hohes weltweites Einspielergebnis sind Thema. Ein weiteres Feature befasst sich mit dem 25-jährigen Jubiläum der Spielzeugfiguren und in „Das Nest“ erfahren wir im Detail mehr über die in den Film integrierten Transformer-Charaktere. In das „AllSpark-Experiment“ bastelt man sich zunächst ein Gefährt, um es dann mit dem AllSpark zu verbinden und eventuell neue Informationen zu erhalten. Dazu kommt noch ein Vergleich zwischen Previsualisierung und fertigem Film sowie ein 25-minütiger Zusammenschnitt über Anekdoten am Set, gigantische Explosionen und witzige Begebenheiten.

Fazit

„Transformers - die Rache“ ist ein unterhaltsamer Actionfilm, der leider zu geschwätzig und hektisch ist, um den ersten Teil zu toppen. Auch ein erneut grandioser John Turturro, der einige der beste Szenen hat und dafür gar im Stringtanga posiert, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Bay ein deutlich besserer Trickkünstler denn Geschichtenerzähler ist.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Paramount Transformers 2 - Die Rache

Ganze Bewertung anzeigen


1/2010
5.0 von 5 Sternen

Paramount Transformers 2 - Die Rache

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 12.01.2010, 11:38 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.