Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Blu-ray Film

Filmrezension: Frozen Planet (Polyband)


Frozen Planet

5912

Alastair Fothergill komplettiert seine Planeten-Trilogie.

Zunächst „Unser blauer Planet“, danach „Planet Erde“ und nun „Frozen Planet“ – die BBC-Dokumentation ist die dritte Produktion von Alastair Fothergill. Der Filmer entführt uns mit einem irrsinnigen Aufwand und nach teils monatelanger Dreharbeit in die entlegensten und unwirtlichsten Gegenden der Erde; zeigt uns Bilder von dramatischer Schönheit, wenn beispielsweise Polarlichter den Himmel erhellen oder sich Eisbärenbabys in der Höhle an ihre Mutter kuscheln. Die immer wieder eingestreuten sensationellen Zeitrafferbilder verdeutlichen, mit welcher Urkraft sich Gletscher bewegen und welche Veränderungen zum Teil innerhalb eines Jahres geschehen. Fothergill spart aber auch die kritischen Aspekte nicht aus und macht uns darauf aufmerksam, dass das Ökosystem des ewigen Eises eine zentrale Bedeutung im globalen Naturgleichgewicht hat.

Bild und Ton


Ob nun Tausende fliegender Sturmtaucher, die große Weite des Polareises oder kontraststarke Bilder saphierblauer Schmelzwasserseen auf weißem Eis – das Bild der Blu-ray liefert hervorragende Kontraste, eine ruhige Bildwiedergabe und ist allzeit scharf. Lediglich sehr dunkle Szenen fallen qualitativ etwas ab. Beim Ton dominiert Sprecher Joachim Kerzel mit seiner sonoren tiefen Stimme. Zwischenzeitlich erklingende Filmmusik öffnet den Raum auch nach hinten – hier ertönen dann und wann auch atmosphärische Geräusche aus Flora und Fauna. 

Extras


Die insgesamt acht zusätzlichen Sequenzen im Bonusmaterial beschäftigen sich mit den Umständen, die während der Dreharbeiten herrschten – von denen die Kälte noch das geringste Problem war. Denn wer mal vier Monate unter übelsten Bedingungen und 500.000 Pinguinen gelebt hat, kann ein Lied von beginnendem Wahn singen. Schön, dass die Beteiligten bei alldem ihren Humor nicht verlieren. 

Fazit

Bilder voller Kraft und Schönheit auf einer guten Blu-ray mit tollem Bonusmaterial.
Ganze Bewertung anzeigen
Frozen Planet (Polyband)

5.0 von 5 Sternen

-

Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 09.05.2012, 15:18 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann