Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Canon Legria FS20


Canon Legria FS20

Camcorder Canon Legria FS20 im Test, Bild 1
63

Zumindest äußerlich ist die Ähnlichkeit zur kleinen Schwester groß. Die Unterschiede liegen dann auch eher im Detail; nimmt die FS200 nur auf SDKarte auf, so verfügt die FS20 bereits über 8 GB internen Speicher, ist somit also auch ohne Karte einsatzbereit. So können beispielsweise die Musiktitel für die Nachvertonung der Playlisten einen festen Platz im internen Speicher einnehmen und der Filmer muss sie nicht auf jede Speicherkarte neu aufspielen. Beide Camcorder haben die gleiche Optik und somit auch die gleiche optische Brennweite; die FS20 verfügt allerdings über mehr Pixel auf dem Sensor, die sie noch effektiver für die Brennweitenerweiterung nutzen kann. Die FS20 erweitert damit ihren Telebereich auf fast 1.900 mm, der Weitwinkel erreicht dagegen lediglich 42 mm (verglichen mit einer Kleinbildkamera), das ist fürs Filmen in Innenräumen oder fürs große Panorama im Urlaub etwas knapp. Traumwerte erreichen die Canons dagegen, wenn es um den schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen geht; so reicht ein kleiner Auf- oder Abschwenk der Set-Taste am Display, und sofort sind manuelle Korrekturen der Belichtung und des Fokus möglich.

Camcorder Canon Legria FS20 im Test, Bild 2
Die permanente Aufnahme lässt sich dort ebenso aktivieren wie die LED-Leuchte und die Gegenlichtkompensation; nichts ist also in den Tiefen des Menüs versteckt. Allerdings sind bereits die automatisch getätigten Aufnahmen sehenswert.

Bild- und Tonqualität

Bei Licht betrachtet zeigt die FS20 ähnliche Stärken wie bereits die FS200, die Farben wirken natürlich und nie überzogen. Dies ändert sich allerdings auch hier, wenn es dämmert: Dass das Grieseln zunimmt, ist bei diesen kleinen Camcordern unvermeidlich, und der einsetzenden Bildverstärkung geschuldet. Die gleiche Tonstufe wie in der FS200 erzeugt in leisen Passagen ein Hintergrundrauschen, ansonsten aber klaren Sound. In Sachen Auflösung liegt die FS20 ganz vorn und schlägt in dieser Disziplin selbst den Testsieger.

Kategorie: Camcorder

Produkt: Canon Legria FS20

Preis: um 450 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2009, 13:35 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH