Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: JVC Everio GZ-HD300


JVC Everio GZ-HD300

Camcorder JVC Everio GZ-HD300 im Test, Bild 1
27

Die beiden Testkandidaten von JVC sind ein gutes Beispiel modularen Aufbaus, beide Geräte unterscheiden sich nämlich in der Tat nur im Speicher. Erst in die Tiefen des Menüs findet sich der Unterschied und zwar in Form der Speicherverwaltung. Zusätzlich zur Festplatte gibt es auch hier einen Kartenschacht. Der fasst allerdings nur die winzigen microSD-Karten, wie sie auch von Handys bekannt sind. Die 60 GB der Festplatte sollten aber für über fünf Stunden Video gut sein, in höchster Qualität versteht sich. Die JVC-Modelle loten nämlich mit einer Datenrate von 24 MBits die Obergrenze der AVCHDSpezifikationen aus. Das macht Canon seit dem letzten Jahr vor, wobei sich die höhere Bitrate lediglich bei Videos bemerkbar macht, die über enorm komplexe Inhalte verfügen. Selbst bei der Aufzeichnung eines Wasserballturniers mit kräftig schäumenden Wasserfontänen zeigen sich bei der Aufnahme mit der üblichen Bitrate von 17 MBits noch keine Artefakte, obwohl dies schon eine extrem komplexe Aufnahme ist.

Camcorder JVC Everio GZ-HD300 im Test, Bild 2
In diesem Modus passen übrigens über sieben Stunden auf die Platte der Everio. Trotz der Festplatte baut die HD300 nicht wesentlich breiter als das Kartenmodell, so musste der Zoomhebel auch nicht zur Seite wandern. Der guten Ergonomie tut das keinen Abbruch, so lässt sich die Zoomgeschwindigkeit prima dosieren.

Bild- und Tonqualität

Auf die meisten Drehsituationen hat die erhöhte Bitrate hier, wie auch bei den Canon-Modellen, kaum sichtbare Auswirkungen. Entscheidend ist hier vielmehr, wie gut es den Entwicklern bei JVC gelungen ist, den fulminanten Start mit dem CMOS-Sensor fortzusetzen. Die JVC schafft nicht ganz die hohe Messlatte, die ihre ältere Schwester aufgelegt hat, erreicht aber im aktuellen Testfeld bei Dämmerungsaufnahmen immer noch gute Werte. Bei normalen Aufnahmen leistet sich die HD300 ebenfalls keine Schwächen, genauso wenig wie bei den Tonaufnahmen.

Fazit

Mit der üblichen Bitrate erreicht auch die JVC bereits eine enorme Bildqualität; gut, dass man hier noch draufsatteln kann. Nur für alle Fälle.

Kategorie: Camcorder

Produkt: JVC Everio GZ-HD300

Preis: um 800 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2009, 11:06 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.