Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Samsung HMX 106


Samsung HMX 106

Camcorder Samsung HMX 106 im Test, Bild 1
29

Richtig aufgebohrt hat Samsung die Camcorder seiner HMX-Serie; mit der HMX 106 erreichte uns das Schlachtschiff mit 64 GB eingebautem SSDSpeicher. Das Objektiv kommt nach wie vor vom Spezialisten Schneider Kreuznach, ist aber neuerdings mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet. Dies ist aber noch nicht alles. In einer Disziplin schwingt sich die Samsung nämlich direkt über den gesamten Wettbewerb hinaus: Der Weitwinkel von 37 mm (im Vergleich zum Kleinbild) ist nicht nur rekordverdächtig, sondern schlicht phänomenal. Wer gern im kleinen Kreis und vor allem in kleineren Innenräumen filmt, wird sich schnell mit der Koreanerin anfreunden. Diese sollten allerdings gut erleuchtet sein, da die Samsung mit einem eingebauten Blitz zwar ihre Foto-Ambitionen unter streicht, aber nicht über eine Videoleuchte verfügt. Dafür wurde die Handschlaufe um 180 Grad drehbar befestigt, so dass auch aus kniffliger Perspektive mühelos gefilmt werden kann.

Camcorder Samsung HMX 106 im Test, Bild 2
Die Bedienung setzt sich aus einem gelungenen Mix aus Tasten und Touchscreen-LCD zusammen. Mithilfe der Q.Menü-Taste am Display gelangt man schnell zu Weißabgleich, Belichtungskorrektur und Fokus-Einstellungen. Dieser erlaubt es, per Displaysteuerung, einen bestimmten Bildausschnitt scharf zu stellen, auf eine Gesichtserkennung wurde verzichtet – vorerst.

Bild- und Tonqualität

In der Bildqualität liegt die Samsung mit Sony und Panasonic gleichauf, in der Auflösung erreicht sie gar das Niveau der Canon. Also keine Spur mehr von den vorher so beliebten Bonbonfarben, sondern sehr differenziert und natürlich wird aufgenommen. Ein wenig trübt die hörbare Arbeit von Fokus und Bildstabilisator die ansonsten beachtliche Leistung der Tonabteilung. Wo es vielen anderen Camcordern fehlt, da trägt die Samsung ziemlich dick auf, sie scheut keine Bassgewitter.

Fazit

Der SSD-Speicher mag innovativ sein, entscheidender für das gute Abschneiden in diesem Testfeld ist jedoch die gute Bildqualität und der dazu passende Ton. Samsung hat mit der HMX 106 den Anschluss geschafft.

Kategorie: Camcorder

Produkt: Samsung HMX 106

Preis: um 900 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2009, 11:17 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.