Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Sony DCR-SX30


Sony DCR-SX30

Camcorder Sony DCR-SX30 im Test, Bild 1
62

Ziemlich nah dran ist die Sony DCRSX30, zumindest was den Zoomfaktor betrifft. Sie belegt mit einer Brennweitenverlängerung um das 60-Fache den zweiten Platz hinter den Panasonic- Camcordern. Allerdings verfügt sie nicht wie diese über einen optischen sondern lediglich über einen elektronischen Bildstabilisator. Die Bildverarbeitung muss also die Bewegungsunschärfe im aufgenommenen Video erkennen und hieraus ein scharfes Bild errechnen. Filmt man gern mit Teleeinstellung weit entfernte Motive, hat der Bildprozessor also einiges zu tun. Dabei wäre ein Wert um die 30-fach gar nicht schlecht. Das entspräche immerhin noch einer Brennweite von etwa 1.000 mm, verglichen mit einer Kleinbildkamera, denn bis hierhin hält die Sony das Bild schön ruhig. Dafür sorgt nicht zuletzt der fein dosierbare Zoomhebel. Aus Mangel an einer Festplatte oder anderen eingebauten Speichermedien konnte die SX30 schön schlank gehalten werden, die „Mode“-Taste zum Umschalten von Video auf Foto liegt auf der linken Gehäuseseite.

Camcorder Sony DCR-SX30 im Test, Bild 2
Sie muss mit der linken Hand betätigt werden, das ist auf den ersten Blick zwar etwas umständlich, verhindert aber den versehentlichen Wechsel während des Filmens. Die Aufzeichnung erfolgt auf dem bei Sony üblichen Memory Stick, der wie bei den anderen Geräten nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Bild- und Tonqualität

Eine rekordverdächtige Auflösung erreicht die SX30 zwar nicht, dennoch liegt sie mit ihren Leistungen durchweg im grünen Bereich. Die gute Optik erlaubt sich in Zusammenarbeit mit der Bildverarbeitung kaum Schwächen, so dass die kleine Sony mit ausgewogener Bildqualität aufwartet. Im Dunkeln nimmt das Rauschen zwar zu, der moderate Einsatz von Verstärkung und Filtern lässt das Motiv trotzdem natürlich erscheinen. Die Tonaufnahmen müssen sich nicht verstecken. Hier kommt die kleine Sony sogar dem Spezialisten von Panasonic verdächtig nahe, was natürlich den Testsieg in der Einstiegsklasse unterstreicht.

Kategorie: Camcorder

Produkt: Sony DCR-SX30

Preis: um 300 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2009, 13:32 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages