Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Sony HDR-XR105


Sony HDR-XR105

Camcorder Sony HDR-XR105 im Test, Bild 1
30

Die Typenbezeichnung der Sony HDRXR105 ähnelt der ihrer Schwester weiter vorn im Testfeld frappierend. Die bildrelevanten Bauteile, wie Objektiv, Bildsensor und -elektronik sind in der Tat baugleich. Der Unterschied liegt zum einen in der 80 GB großen Festplatte, die in der XR 105 jede Menge Video- und Fotodaten fassen kann, zusätzlich wurden einige Bedienelemente verlegt. So ist der Zoomhebel hier nicht mehr mittig angeordnet, sondern befindet sich weiter rechts, dort, wo auch die Festplatte angeflanscht ist. Der Mode-Schalter ist nun ebenfalls für den rechten Daumen gut erreichbar. Komplett verändert ist allerdings auch die Tonabteilung; die XR verfügt über drei Mikrofonkapseln, die mit elektronischer Hilfe einen ziemlich erwachsenen 5.1-Surroundsound kreieren. Aufgrund des größeren Gehäuses konnte der Zugang zu sämtlichen Ein- und Ausgangsbuchsen außerdem optimiert werden, die liegen nun alle zentral hinter einer Klappe.

Camcorder Sony HDR-XR105 im Test, Bild 2
Gleich geblieben ist die Bedienung über das Touchscreen-Menü, das auch hier mit der pfiffigen selektiven Belichtungs- und Schärfekontrolle punkten kann. Viele Menüpunkte sind leider dank der etwas unübersichtlichen Struktur nur umständlich zu erreichen. Der Zoomhebel liegt sehr griffgünstig und lässt sich super dosieren, die Bildstabilisierung wird im Gegensatz zum Wettbewerb von Canon und Panasonic nicht von der Optik übernommen, in der Effektivität hat die elektronische Variante von Sony allerdings kaum Nachteile.

Bild- und Tonqualität

Das Bild ist ähnlich ausgewogen wie jenes der kleineren Sony, das ist auch nicht weiter verwunderlich. Interessant ist das Verhalten der Tonstufe, die zwar Surroundsound aufzeichnet, aber auch Nebengeräusche verursacht, die der Zweikanalversion fremd sind; in leisen Passagen ist deutlich ein an- und abschwellendes Rauschen zu vernehmen.

Fazit

Wie bei Panasonic profitiert auch hier das Handling vom größeren Gehäuse. Nur der Ton profitiert nicht vom Upgrade und so verpasst die Sony den Testsieg, wenn auch denkbar knapp um zwei Stellen hinter dem Komma.

Kategorie: Camcorder

Produkt: Sony HDR-XR105

Preis: um 850 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2009, 11:25 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages