Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 10cm

Vergleichstest: Audio System X 100


Audio System X 100

Car-HiFi-Lautsprecher 10cm Audio System X 100 im Test, Bild 1
7751

Das X 100 ist das Topmodell unter den 10er-Systemen von Audio System. Wie bei den großen X-Kompos geizt der Hersteller hier nicht mit Features. Die quietschgelbe Flechtmembran signalisiert die enorm zugfeste Kevlarfaser, die breite Sicke suggeriert Hubvermögen. Der X-Hochtöner ist ein alter Bekannter. Die in Deutschland gefertigte 25er- Kalotte mit der glänzenden Membranbeschichtung ist so ziemlich der beste Hochtöner am Markt, wenn man High-End-Modelle mit Koppelvolumen einmal ausnimmt. Die Frequenzweiche ist größer als der Tieftöner und bietet unzählige Wahlmöglichkeiten. Allein die drei Folien für den Hochtöner ermöglichen 7 verschiedene Hochpässe, beim Woofer hat man die Wahl zwischen 0, 6 und 12 dB Flanke.

Car-HiFi-Lautsprecher 10cm Audio System X 100 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 10cm Audio System X 100 im Test, Bild 3
Im Labor glänzt das System mit einem klasse Frequenzgang und extremer Verzerrungsarmut auch bei hohen Pegeln.

Klang


Im Hörtest ist das X 100 wie alle Kevlarsysteme von Audio System kein Kind von Traurigkeit. Es fetzt los, dass es eine reine Freude ist. Kritik gibt es nur am Bassbereich, der nicht übermäßig trocken rüberkommt. Dafür geben die Klangfarben sich auf hohem Niveau. Das Beste ist aber nach wie vor der Biss, den das X 100 vermittelt.

Fazit

„Hervorragend ausgestattetes Komposystem, das mit Klang und Pegel zu den besten 10ern überhaupt gehört.“

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 10cm

Produkt: Audio System X 100

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System X 100

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio System Hambrücken 
Hotline: 07255 7190795 
Internet: audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 103 
Einbaudurchmesser in mm 94 
Einbautiefe in mm 50 
Magnetdurchmesser in mm 71 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm 48 
Flankensteilheit TT in dB 0, 6, 12 
Flankensteilheit HT in dB 12 dB 
Hochtonschutz PTC 
Pegelanpassung HT in dB +2 ... -5 dB 
Gitter Nein 
Sonstiges Trennfrequenz, Flankensteilheit, Mittelton, Hochtonpegel vielfältig anpassbar 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.14 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.25 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 54 
Resonanzfrequenz fs in Hz 142 
mechanische Güte Qms 3.48 
elektrische Güte Qes 1.58 
Gesamtgüte Qts 1.09 
Äquivalentvolumen Vas in l 0.9 
Bewegte Masse Mms in g 5.6 
Rms in Kg/s 1.43 
Cms in mm/N 0.22 
B*l in Tm 3.15 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 83 
Leistungsempfehlung in W 20 - 60 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2013, 12:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.