Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Vergleichstest: Audio System X-Ion 100.2


Audio System X-ION 100.2

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System X-Ion 100.2 im Test, Bild 1
1845

Die X-Ion-Endstufen haben uns ja schon mehrfach überzeugt; jetzt muss der kleinste Kandidat ran, um sich in die Erfolgslinie einzureihen.

Wir haben es wieder mit einem optisch nicht gerade protzigen, aber sehr gefälligen Endstüfchen zu tun, das an einer Seite die Kühlkörper, an der anderen Seite die Regler sitzen hat. Das ist gar nicht mal so unpraktisch, denn so kann man recht bequem die Verkabelung und alle Einstellungen fertigmachen. Auch wenn die Endstufe sehr klein ist, ordentliche Kabel kriegt man trotzdem in die großzügigen Terminals. Das Layout kennen wir, das ist wunderbar sauber, eigenständig und erweckt irgendwie Vertrauen. Die kompakten Abmessungen erkauft sich die Endstufe durch SMD-Technik und effizienten Aufbau, bei dem die Bauteile, die im Betrieb richtig heiß werden, allesamt auf einen Kühlkörper geschraubt sind. Für kühle Luft im Innenraum sorgen außerdem zwei Lüfter, die man aber kaum hört.

Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System X-Ion 100.2 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System X-Ion 100.2 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 2-Kanal Audio System X-Ion 100.2 im Test, Bild 4


Labor


Zaubern kann die X-Ion 100.2 nicht, schiebt aber trotzdem immerhin zweimal 100 Watt heraus. Erstaunt waren wir von der Forderung des Herstellers, die 100.2 an einem Ohm zu messen, denn an so einer niedrigen Impedanz hätten wir wehende weiße Fahnen erwartet. Aber sie drückt, sogar ohne dem Abrauchen nahe zu sein – wir waren erstaunt! Irgendwann geht dem Netzteil natürlich die Puste aus, weshalb die mathematische Vervierfachung bei der Brückenleistung nicht erreicht wird, aber knapp 300 Watt für einen normalen 4-Ohm-Woofer sind auch schon beachtlich. Hoch- und Tiefpass lassen sich unabhängig voneinander einstellen, was bedeutet, dass man im Bedarfsfall auch einen Bandpass für Kickbässe realisieren kann. Gerade die profitieren dann auch von dem hohen Dämpfungsfaktor. Außerdem lässt sich der Hochpass sehr weit nach unten drehen, so dass man ihn fast als Subsonicfilter betrachten kann. Das ist gerade dann sinnvoll, wenn kein Subwoofer verbaut werden soll und die Frontlaustprecher die Hauptarbeit bis in den Bassbereich übernehmen müssen.

Klang


Auch wenn sie nicht das Leistungsbiest überhaupt ist: Die Attacke, mit der sie die Musik in den Raum feuert, ist beachtlich. Wir haben nach langer Zeit mal wieder die gute alte „Sheffield Drum Records“ aus dem Regal gewühlt, die sich ganz besonders darüber freut, wenn eine Endstufe am Werk ist, die die Dynamik auch rüberbringen kann. Und wissen Sie was? Diese CD müsste man der Packung der 100.2 beilegen, denn das ist genau ihr Ding. Denken Sie jetzt bitte nicht, die Audio System könnte nur spritzig sein und sonst nichts, denn sie gibt uns weit mehr mit auf den Weg. Im Basskeller baut man besser auf eine separate Lösung, auch wenn ein handelsübliches Komposystem mit der Performance der 100.2 zwar nicht ausgereizt, aber voll zufrieden ist.

Fazit

Wir sind uns sicher, dass die X-Ion 100.2 ganz besonders klanglich vielen auf Anhieb gefallen wird. Pegelorgien gibt es woanders, aber Groove, Dynamik und Spielfreude gibt es genau hier.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: Audio System X-Ion 100.2

Preis: um 225 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2010
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Audio System X-Ion 100.2

Werbung*
Aktuelle Angebote von Audio System bei:
Weitere Informationen Audio System
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Walddorfhäslach 
Kontakt info@audio-system.de 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 100 
Leistung 2 Ohm (x2) 164 
Leistung 1 Ohm (x2) 220 
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 288 
Brückenleistung 2 Ohm (x1)
Empfindlichkeit max. mV 155 
Empfindlichkeit min. V 8.6 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.041 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.024 
Rauschabstand dB(A) 81 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 659 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 517 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 638 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 558 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 404 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 235 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 50-300 Hz 
Hochpass in Hz 25-175 Hz 
Bandpass in Hz 25-300 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge
Abmessung (L x B x H in mm) 234/180/58 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Zackig, knackig, klein - die klassische Technik hält noch einiges bereit 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 28.05.2010, 14:06 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages