Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Car-HiFi Endstufe 2-Kanal

Einzeltest: Brax Matrix X2


Grenzübergang

2264

Im sauerländischen Schmallenberg baut man richtig tolle Sachen. Und manchmal eben auch Endstufen, die ein bisschen mehr als toll sind ...

Die Brax X2 ist da und schickt sich an, den Zweikanal-Olymp zu stürmen. Die Erwartungen sind hoch, denn es ist noch nicht so lange her, dass ihre Vierkanalschwester bei uns alles abgeräumt hat, was geht. Jetzt könnte die X2 mit ihren größeren Leistungsreserven noch mal eins drauflegen. Aber der Reihe nach: Jede Brax-Endstufe wird in Deutschland zusammengebaut, auf Herz und Nieren geprüft, mit einer Seriennummer versehen und dann erst ausgeliefert. Beim Kauf bekommt man außerdem noch einen Holzkoffer, ein Brax-T-Shirt sowie ein Zertifikat mit seiner persönlichen Seriennummer und „Autogrammen“ von Heinz und Gudrun Fischer höchstpersönlich. Das steigert das Gefühl von Exklusivität. Die bloße Anfassqualität tut ihr Übriges: Wer mal die Gelegenheit hat, diese Endstufe hochzuheben, sollte das tun und wird genau wie ich beeindruckt sein, was das Ding auf die Waage bringt. Von wegen Sparmaßnahmen, das hier ist schweres Material. Das Gehäuse ist massiv, richtig dick und vereint Dezenz mit Prunk. Dafür sorgt die geradlinige Form in Verbindung mit der Farbgebung in Titan. An der Reglerseite befindet sich – nun, nichts. Oder fast nichts, kanalgetrennte Potis (die mit dem vergoldeten Knopf schon satt drehen) und ein Impedanzumschalter sind dort auffindbar. Wer eine Brax in sein Auto baut, hat einen Prozessor. Und wer einen Prozessor sein Eigen nennt, der würde sich über die Filterbänke, die im Signalweg liegen und den Klang angreifen, nur ärgern. So gesehen ist es einfach nur konsequent, gleich ganz auf Hoch- und Tiefpassfilter und sonstige Operationsverstärker im Eingang zu verzichten.

Technik am Limit


Jeder, der auch nur ein bisschen empfänglich für die Schönheit von exklusiver Technik ist, wird verzückt sein. Auf der schwarzen Platine findet man in der Netzteilsektion ganz viele, wunderschön anzusehende Alutöpfchen, die die Eingangs-Entstördrossel, die Trafos und die Speicherdrossel abschirmen. Speicherdrosseln sind super dafür geeignet, Spannungsschwankungen zu kompensieren, allerdings ist die Dimensionierung der Spule nicht gerade trivial, weshalb man sie so selten in Verstärkern vorfindet. Bei Audiotec Fischer hat man es offensichtlich raus. Unabhängig davon ist das mit die schönste Netzteilsektion, die man seinem Auge antun kann. Und weil es zwar teuer, aber besser ist, hat man in Schmallenberg sogar für die positive und negative Betriebsspannung ein eigenes eingebaut. Natürlich gibt es noch mehr zu bewundern. Wenn man mit dem Auge so über die Platine schweift, fällt einem ein kleiner Prozessor-Chip auf. Der ist umgeben von weiteren kleinen Netzteilen und hat die wichtige Aufgabe, die insgesamt fünf Schaltnetzteile zu steuern und sich weiterhin um die Sicherheit am Ausgang zu kümmern. Die Endstufen selbst kann man nur schwer sehen, die sitzen schön aneinandergereiht direkt am Kühlkörper hinter einer Schiene. Ist nicht schlimm. Nach dem, was ich gesehen habe, glaube ich es Audiotec Fischer, dass da ganz feine Transistoren zum Einsatz kommen. An wichtigen Stellen gibt es sowieso immer erlesene Bauteile, so sind beispielsweise die Eingangskondensatoren, die ja nun direkt im Signalweg liegen, ganz besonders edel, damit an einer so essenziellen Stelle nichts verfälscht wird.

Preis: um 2000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Brax Matrix X2

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2010, 12:27 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

TV + HIFI Studio Dickmann