Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Car-HiFi Endstufe 2-Kanal

Serientest: Ground Zero GZHA2350XII, Ground Zero GZNA 2800XII


Zweikanal-Endstufen von Ground Zero

1050

rufs: „Boah, das wird drücken.“ Aber arbeiten wir uns mal der Reihe nach von außen nach innen. Ich meine mich zu erinnern, wie die alte Version der 2800 aussah. Das war ein großer blauer Alublock mit gebürsteten Metallstreifen auf dem Deckel, wenn ich mich recht erinnere. Groß und blau ist die 2800 immer noch, allerdings wurde ihr ein Facelift verpasst. Sie ziert jetzt ein Hochglanzdeckel aus Acryl, der mit Aluleisten am ultrastabilen Alugehäuse verschraubt ist. Ich fand die alte Version hübscher, aber in Sachen Optik wurde mir ja schon ab und an wenig Geschmack attestiert. Die 2350 ist ähnlich aufgebaut, allerdings ist ihr Deckel schwarz und etwas kürzer ist sie auch. Die Austattung kann sich bei beiden sehen lassen, wobei die 2800XII sogar fast das kompltte Programm sinnvoller Features auffährt. Bandpässe sind möglich, ebenso wie ein Vollaktivsystem. Selbst die Mittenfrequenz des Bassboosts ist regelbar, viel mehr fällt einem da schon fast nicht mehr ein und hätte auch nicht mehr auf die Gehäuseseite gepasst. Drinnen wird’s, habe ich bereits angedeutet, brutal. Besonders die 2800XII ist eine völlig neue Endstufe geworden. Die Mannen in Egmating haben es also nicht dabei belassen, die Platine umzufärben, sondern alles modernisiert. Jetzt sieht es zunächst etwas leer zwischen den Emitterwiderständen aus, allerdings trügt der Schein in diesem Fall, denn platzsparende SMD-Bauteile sitzen jetzt da. Dadurch wirkt die Platine zumindest in der Verstärkersektion etwas luftiger, aber sehr aufgeräumt. Die dort verwendete Bauteileart lässt sich beim Netzteil natürlich nicht übernehmen. Das allerdings ist genau so dimensioniert, wie ich es mir erhofft hatte: Großer Trafo, natürlich einer für jeden Verstärkerzug, üppige Siebung und gewissenhafte Entstörung. Die lange Bank von Endtransistoren verheißt eine große Spannungs- und Stromverstärkung. Und zwar eine, der man die Herstellerangaben locker glaubt. Das ist nun aber wiederum nicht unser Ding. Wir wollen ungern nur glauben, prüfen das selber nach und verkabeln die beiden erstmal am Messplatz.

Labor

Die Messstrippen mussten ganz schön schwitzen, am Ende standen Leistungswerte auf dem Bildschirm, die es in sich hatten. Das hatte ich ja schon nach dem Blick aufs Datenblatt geahnt. Ein paar Abweichungen aufgrund anderer Messbedingungen konnte ich verzeichnen, wenn man es umrechnet kommt alles aber tatsächlich hin. Laut unseren Kriterien jedenfalls (13,8 V Versorgungsspannung und Maximalklirr von 0,7 %) hat die 2350XII an vier Ohm so um die 225 Watt, an zwei Ohm sind es 385 und an einem 601 Watt. Damit lässt sich was anfangen, zumal man sie ja auch an zwei Ohm brücken kann und mit weit über einem Kilowatt belohnt wird. Klirr? Davon konnten wir nicht viel ermitteln, die Verzerrungen sind erfreulich gering. Messtechnisch jedenfalls ist die 2350XII ohne Fehl und Tadel, der Rest muss sich später beim Klang zeigen. Vorher aber noch die große 2800XII: Das ist schon nochmal ein ganz anderes Kaliber. Sie fängt bei 340 Watt gerade erst an, das Spiel treibt sie bis zu weit über 2000 Watt an zwei Ohm gebrückt. Das ist schon übel. Sollte sie jetzt klanglich nicht vollends überzeugen, kann man sie immer noch als Bassendstufe nehmen. Und genau das ist auch der nächste Schritt im Test: Wie klingen die beiden denn?

Preis: um 500 Euro

Ground Zero GZHA2350XII

Spitzenklasse


-

Preis: um 800 Euro

Ground Zero GZNA 2800XII

Spitzenklasse


12/2009 - Christian Rechenbach

 
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 04.12.2009, 12:07 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER