Funktionssofas von Sofanella vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Genießen Sie ergonomisches Sitzen in Ihrem Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der C7L markiert bei TCL den Einstieg in die Premium-SQD-Mini-LED-TVs. Wir testen das von der EISA preisgekrönte 65-Zoll-Modell.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mac Audio Reference 2.1 DSP
Reference 2.1 DSP
Gute Nachrichten aus Pulheim. Quasi aus heiterem Himmel kam die Kunde, dass eine neue Mac-Audio-Endstufe erhältlich sei – mit DSP! Klar dass wir sofort ein Exemplar in die Redaktion gebeten haben.
So richtig viel Neues gab es in letzter Zeit ja nicht aus dem Hause Mac Audio. Daher hat niemand mit einem solchen Paukenschlag gerechnet. Eine DSP-Endstufe mit allem drum und dran, jede Menge Leistung, und das für UVP 500 Euro? Hört sich durchaus verführerisch an. Die Endstufe heißt natürlich Reference, genauer Reference 2.1 DSP und es handelt sich um eine Zweikanal. Das verwundert ein wenig, herrscht doch bei anderen Herstellern weitgehend Konsens, dass ein DSP in eine Vierkanal gehört. Nun ja, letzteres hat natürlich den Vorteil, dass eine DSP-Vierer im Prinzip ausreicht, um eine HiFi-Anlage zu betrieben. Aber es ist stark zu vermuten, dass für die typischen Vollaktivpläne auch vier Kanäle zuwenig sind.








Sound
Beim Hörtest geht die Reference mächtig zur Sache. Jede Menge Bass, der bei Bedarf richtig tief grollt oder auch zackig puncht. Bei Feinheiten der Aufnahme macht es die Mac Audio leicht, das Geschehen zu verfolgen. Obenrum stimmt die Auflösung und in den Mitten lässt sich alles leicht separieren. Hugh Masekelas Flügelhon ist eine reine Freude und auf Kraftwerks Live-Produktion „minimum-maximum“ flirren die Sounds durch den Raum, als ob‘s kein Morgen gäbe. Eine Spaßmaschine mit audiophilen Qualitäten.
Fazit
Die Reference 2.1 DSP ist eine runde Sache. Eine extrem kräftige Endstufe und ein 6-Kanal-DSP, der die wichtigsten Features unterstützt. Das Ganze zum höchst attraktiven Preis – kann man machen.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Mac Audio Reference 2.1 DSP
Preis: um 500 Euro

Spitzenklasse
Mac Audio Reference 2.1 DSP
Da ist sie, Box Nummer drei von Radiant Acoustics. Von der EISA frisch als „Premium Floorstanding Loudspeaker“ ausgezeichnet ud gefeiert allerorten. Ist die schwere Dänin wirklich so gut?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wir haben die Canvas L testen können. Und ja, das ist die neue Mutter aller Soundbars. Das war zu erwarten. Nicht zu erwarten war aber, dass die Canvas L auch eine vollwertige HiFi-Lösung ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Audio System bringt gerade eine ganze Reihe neuer Lautsprecher der Evo3 Entwicklungsgeneration heraus. Wir haben zwei Vertreter der 20er Koaxe zum Test...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der Test der grandiosen Standbox Ceterra 70R liegt nun auch schon wieder über ein halbes Jahr zurück. Der Trennungsschmerz ist überwunden, da kommt ein neuer Inklang-Subwoofer des Wegs.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Verarb. Elektronik | 5% | |
| Verarb. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | Audiovox, Pulheim |
| Kontakt | 02234 807-0 |
| Internet | www.mac-audio.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 2 |
| Leistung 4 Ohm (x2) | 201 |
| Leistung 2 Ohm (x2) | 339 |
| Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
| Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 678 |
| Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
| Empfindlichkeit max. mV | 88 |
| Empfindlichkeit min. V | 5.9 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.031 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.013 |
| Rauschabstand dB(A) | 78 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 203 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 186 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 186 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 179 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 154 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 119 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass in Hz | 20 - 20k Hz |
| Hochpass in Hz | 20 - 20k Hz |
| Bandpass in Hz | 20 - 20k Hz |
| Bassanhebung | -18 - +12 dB, via DSP |
| Subsonicfilter | max 48 dB, via DSP |
| Phaseshift | 0, 180°, LZK, via DSP |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | Nein |
| Cinchausgänge | •, 2 Paar |
| Abmessung (L x B x H in mm) | 452/213/55 |
| Sonstiges | DSP, Controller |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | hervorragend |
| Car&Hifi | „Eine extrem kräftige Endstufe, dazu ein 6-Kanal-DSP, das Ganze zum attraktiven Preis – eine runde Sache.“ |
| DSP-Ausstattung | |
| Eingänge | Hochpegel 4-Kanal, Aux-in (RCA Stereo), digital S/PDIF (optisch Toslink) |
| Ausgänge | 4 x Line-out RCA, Remote-out |
| Fernbedienung | Pegel, Sub-Pegel, Setups, Quellenwahl |
| Software | |
| Presets | 10 (5 davon über Fernbedienung wählbar) |
| Hoch- und Tiefpass | 20 Hz – 20 kHz, 1-Hz-Schritte. 6, 12, 18, 24, 30, 36, 42, 48 dB/Okt. |
| Phasenumkehr | 0, 180° |
| Laufzeit | 0 - 510 cm (15 ms), 17-mm-Schritte (0,05 ms) |
| grafischer/halbparametrischer EQ | 31 Band pro Kanal, +12 – -18 dB (4 Ausgänge: 11 Band), 20 – 20k Hz, fixe Frequenzen, Q 0,5 - 9 |
| Pegelanpassung Ausgänge | 0 – -40 dB, 0,5-dB-Schritte, Mutefunktion |






