Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hertz EP4
Hertz EP4
Beim Namen Hertz schießen einem ja schon perse die Worte „italienisch“ und „hochwertig“ in den Kopf. Und ja: Auch wenn es etwas günstiger sein soll, gibt es bei dieser Marke sehr gute Anfassqualität und dezente Optik. Bunte Lichter und andere Gimmicks gibt es nicht, hier soll Klang rauskommen und nichts davon ablenken. An Ausstattung gibt es das, was man braucht, aber keine Extras. Den Hochpegeleingang werden gerade in der heutigen Zeit viele kaska zu schätzen wissen. Was die bloße Qualität des Verstärkers betrifft: Der ist preisklassenbezogen ausnehmend gut. Sie ist diskret aufgebaut, die Bauteile sind einwandfrei, nur das Netzteil könnte größer sein.
Labor
Das schlägt sich etwas in der Leistungsausbeute nieder: Die gemessenen 65 Watt sind jetzt kein Rekord. In Brücke kommen trotzdem weit über 200 Watt heraus, der passend zur Endstufe dezente und vielleicht mit etwas Wirkungsrad gesegnete Subwoofer ist also ohne Probleme möglich. Der Rauschabstand von 92 dB spricht für einwandfreie Teilequalität.
Klang
Sie war noch nicht richtig auf Betriebstemperatur, da war schon klar, in welche Richtung es gehen würde. Sie spielt absolut rund, flüssig, wie aus einem Guss. Ereignisse zeichnet sie etwas größer, als wir das gewohnt waren, was nicht als Nachteil zu werten ist, da die Ortbarkeit hundertprozentig gegeben ist. Auf ihre Art wirkt alles so schön räumlich und angenehm. Trotz der nicht gerade ausufernden Leistungswerte geht’s schon recht laut, wenn es sein muss. Die hohen musikalischen Ansprüche erfüllt also auch ein so günstiges Modell wie sie, auch wenn sie vielleicht nicht von italienischen Zauberfingern handgesegnet wurde.
Fazit
Der Marke Hertz kann man treu bleiben, auch in den günstigeren Klassen. Die EP4 schafft es, die Atmosphäre und die Musikalität zu transportieren.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Hertz EP4
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Hertz EP4
323-2524
Masori |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Elettromedia, Erkelenz |
Hotline | 02431 972390 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 68 |
Leistung 2 Ohm | 85 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 217 |
Empfindlichkeit max. mV | 280 |
Empfindlichkeit min. V | 5.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.059 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.051 |
Rauschabstand dB(A) | 92 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 189 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 185 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 194 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 160 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 158 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 153 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40-400 Hz |
Hochpass | 40-400 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-12 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 350/240/54 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klanglich ist die EP4 ein Highlight in ihrer Preisklasse.“ |
Klang | 1,3 |
Labor | 1,7 |
Praxis | 1,4 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |