Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: Magnat Black Core Four


Magnat Black Core Four

ch409_110.jpg1
116

Die Black Core Four Ltd ist die ganz besonders kräftige Vierkanalendstufe aus der neuen Black-Core-Serie von Magnat. Freunde der sanften Haptik werden das Befingern der Black Core lieben, sie ist perfekt entgratet und beschichtet, so etwas fasst man gern an. Nur schwarz ist sie nicht, das hätte ich angesichts des Namens allerdings erwartet. Alle Black-Core-Endstufen kommen im dezenten Grau-metallic mit einem blauen Display in der Mitte. Die Anzeige informiert abwechselnd über Betriebstemperatur und Spannung. Der Grund für die Namensgebung erschließt sich dem zunächst verwunderten Betrachter nach dem Abnehmen des Bodenblechs. Die Platine ist nämlich – sie werden es kaum erraten – schwarz. Der schwarze Kern – jetzt benutze ich die direkte Übersetzung ja doch – ist aber auch recht aufwendig bestückt. Ein ordentliches Netzteil gibt es, die Class-A/B-Endstufe wird gut mit Strom versorgt.

Labor

Leistung dafür gibt es in rauhen Mengen: vier mal 110 Watt kommen an vier Ohm aus der Magnat heraus. In Brücke, und das ist ja die wohl am meisten genutzte Betriebsart für einen Subwoofer, schießen 360 Watt an die Schwingspule.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Magnat Black Core Four im Test, Bild 2
Damit kann man dann auch schon ernsthafte Dinge machen, wenn der Woofer nicht gerade zu den ganz dicken Leistungsfressern zählt. Bemerkenswert ist, wie verzerrungsarm die Black Core ans Werk geht, auch Rauschen ist ihr völlig fremd. Also wirklich, das ist eine absolut blitzsaubere Vorstellung bisher. Man darf nicht vergessen: Sie ist die mit Abstand günstigste Endstufe in ihrem direkten Umfeld, schlägt sich bisher nicht nur einfach recht gut, sondern hält problemlos mit. Das muss ja auch mal gesagt werden. Nur klingen muss sie noch ...

Klang

... was sie auch tut! Sie ist nicht gerade eine Endstufe, die versucht, möglichst viel Highendigkeit und Wärme zu versprühen, sondern erledigt ihre Arbeit dezent, neutral, halt irgendwie richtig. Ich will das jetzt nicht als langweilig bezeichnen. Sie tut‘s einfach. Und zwar mit einem beachtlichen Druck. Der Sommer naht, deswegen gibt es bei uns im Haus neben den üblichen Abhörkollektionen auch mal was auf die Ohren, deshalb lag da noch meine geliebte „Ace of Spades“ von Motörhead. Ja, ich weiß, das ist keine Scheibe, die man zum Sezieren von Frequenzbereichen nutzen kann, aber eine, mit der man es krachen lassen kann. Und das ist mit der Black Core Four richtig gut gegangen. Aber es geht natürlich auch leise, in meinem Fall mit einer CD, die ich in letzter Zeit immer öfter ins Laufwerk schiebe: Neil Diamonds „Home Before Dark“. Besonders beim Duett mit Natalie Maines muss ein Verstärker für die saubere Trennung beider Stimmen und der Intrumente sorgen können. Und zwar in tonaler als auch räumlicher Hinsicht. Und das war es, was ich richtig gut mit Black-Core-Unterstützung fand. Da war reichlich Platz zwischen den Künstlern, der Raum hatte sowohl in Breite als auch Tiefe die richtigen Maße, Frau Maines hatte auch nicht Schnupfen (den Eindruck hat man bei dem Track und anderen Endstufen manchmal). Setzen, gut gemacht.

Fazit

Das kann sich sehen lassen. Für 280 Euro gibt es bei Magnat eine Endstufe, die es in sich hat. Vielleicht klingen andere highendiger, aber die wichtigsten Tugenden wie Zuverlässigkeit, Stabilität und Druck lässt sie sich nicht vom Brot nehmen.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Magnat Black Core Four

Preis: um 280 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2009, 10:44 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.