Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Car-HiFi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Mosconi Gladen ONE 120.4 DSP


Eine für alles

8495

Die ONE 60.4 DSP war damals das erste DSP-Produkt von Mosconi. Deutlich erwachsener kommt mittlerweile die ONE 120.4 DSP daher, die sich als potente Universalwaffe gerade für Werksanlagen andient.

Mosconis ONE-Serie besteht mittlerweile aus acht Modellen von der sechskanaligen 60.6 bis zur brandneu entwickelten Class-D-Mono 1000.1. Allen gemeinsam ist die Auslegung als „OEM-Endstufen“, das heißt, Mosconi hat Wert darauf gelegt, dass die Verstärker problemlos an einem Werksradio zu betreiben sind. Das schließt nicht nur Hochpegeleingänge nebst Autosense ein, es gibt an unserer ONE 120.4 DSP noch eine Reihe weiterer Features, über die man sich in einem neueren Fahrzeug freut. Konsequenterweise gibt es fertig konfektionierte Kabelbäume zu kaufen. außerdem ist so ein Signalprozessor eine tolle Sache bei verbogenem oder unvollständigem Signal aus dem originalen Soundpaket. Wie bei den Standalone-Prozessoren DSP 6to8 und 4to6 hat man sich eine clevere Belegung der Eingänge einfallen lassen. Die ONE 120.4 DSP kann wahlweise normal mit vier Kanälen oder mit zweien gefüttert werden, darüber hinaus ist ein Betrieb als 2-Kanal plus Aux vorgesehen. Und zwar kann man wahlweise eine Stereo- Musikquelle anschließen oder aber den Ton von externen Navis und Freisprecheinrichtungen einspeisen.

Das Clevere daran ist, dass die Umschaltung jeweils automatisch per Signalerkennung geschieht und zwar hart beim Navi, so dass die gesamte Fahranweisung durchkommt, oder aber soft bei Telefon oder Musik – weil‘s einfach schöner ist.Der eingebaute DSP ist bei der 120.4 (im Gegensatz zur ersten 60.4 DSP) mit auf der Hauptplatine des Verstärkers untergebracht. Es bedient sich eines Chips TAS3204 von Texas Instruments, der die gesamte Audioberechnung übernimmt. Bei der 120.4 sind das 4 Kanäle mit allen Schikanen wie mannigfaltige Frequenzweichen und Filter wie Shelf und Notch, dazu natürlich mehr Equalizing als man je braucht und eine Laufzeitkorrektur in den üblichen 7-mm-Schritten bei 48 kHz Samplingrate. Leider enthält uns die 120.4 prozessierte Ausgänge vor, es ist also nicht möglich die Anlage mit einer normalen Endstufe zu erweitern und dabei in den Genuss zusätzlicher Prozessorkanäle zu kommen. Zwar kann die 120.4 die Rear-Eingänge zu Ausgängen umfunktionieren, an diesen liegt dann aber „nur“ 1:1 das Eingangssignal der Frontkanäle an.Eine Endstufe ist ganz nebenbei auch drin, und zwar eine sehr gute, wie von Mosconi nicht anders zu erwarten. Wir haben ein sehr kompaktes, aber dennoch sauber aufgeräumtes Layout vor uns mit vier klassischen analogen Verstärkerkanälen und einem recht üppig geregelten Netzteil.

Der Kühlkörper versteckt sich wie bei allen Mosconi-Endstufen im Alugehäuse, so dass dieses glattflächig und aufgeräumt ausfallen kann. Mit 108 bzw 175 Watt steht die Endstufe ganz gut im Futter, die Ergebnisse der Verzerrungsmessungen sind ok. Beim Rauschabstand ist die 120er wohl durch den DSP gehandicapt, dessen zusätzliche Bauteile wohl etwas Rauschen addieren. Mit 76 dB ist jedoch alles absolut im grünen Bereich, hier muss niemand Angst vor einem Rauschgenerator haben. Bei ungünstigem Einbau dürfte sich eher der Lüfter auf dem Kühlkörper bemerkbar machen, der wirklich toll motiviert ist und bei jeder Gelegenheit gerne anspringt ...

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Mosconi Gladen ONE 120.4 DSP

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

 
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 18.10.2013, 17:05 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH