Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: SPL Dynamics S2604


SPL Dynamics S2604

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal SPL Dynamics S2604 im Test, Bild 1
117

Der finnische Hersteller SPL Dynamics hat mit Dietz einen neuen Deutschlandvertrieb und steuerte die S-2604 bei. So ähnlich kannten wir die schon, früher war sie allerdings komplett verchromt. Heute kommt sie im dezenten schwarzen Mantel, was nicht minder hochwertig wirkt. Die Anfassqualität ist über alle Zweifel erhaben. Die Terminals sind sehr wertig und nehmen auch größere Querschnitte auf, vergoldete Cinchbuchsen sind ebenfalls nicht nur was fürs Auge. Man erkennt an der Platine sofort, dass die S-2604 nicht gerade der Leistungsbringer überhaupt ist. Dazu ist das Netzteil zu klein. Trotzdem: Es ist ein echtes Doppelnetzteil mit separater Siebung und Pufferung. Dass so etwas nicht nur für viel Leistung, sondern auch klaren Kang gut ist, wissen wir. Guten Klang kann man auch erwarten, denn der Aufbau der eigentlichen Schaltung ist recht gewissenhaft ausfgeführt.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal SPL Dynamics S2604 im Test, Bild 2
An wichtigen Stellen transportieren Schienen das Signal, was sicher nicht schlechter ist, als wenn sie quer durch die Platine schießen würden. Die Trennfrequenzen lassen locker auch den Vollaktivbetrieb zu. Ich hätte mir nur einen Multiplikatorschalter gewünscht, weil es doch recht schwierig ist, die richtige Frequenz „blind“ zu treffen, wenn der Wertebereich so groß ist. Ein heutzutage nicht unwichtiges Feature ist der Hochpegeleingang, damit auch Originalradios in den Genuss einer so wertigen Endstufe wie der S2604 kommen können.

Labor

Etwas mehr als 70 Watt habe ich gemessen und für die meisten Anwendungen als gute Basis befunden. Klirr gibt’s so gut wie gar nicht, genau wie Rauschen. Das ist eine Endstufe, die ans Frontsystem muss. Keine Frage. Ein Woofer bekommt zwar immerhin noch ungefähr 212 Watt und kann auch per Hochpass von tiefen Frequenzen befreit werden, Pegelorgien sollte man sich jedoch nicht vornehmen. Angenehm ist mir aufgefallen, dass alle Quälversuche völlig kommentarlos von ihr belächelt wurden. Ohne Singen, Knistern oder zu überhitzen machte sie im Labor alles mit, das ist erfahrungsgemäß immer ein gutes Zeichen.

Klang

Pegelausflüge der extremen Art habe ich auch gar nicht erst probiert, aber laut wurde es im Hörraum trotzdem. Nach kurzer Einspielphase fühlte sich die SPL Dynamics auch pudelwohl, spielte ungemein flüssig und irgendwie einfach schön. Auflösung und Bühne waren auf einem Niveau, das echte Sound-Quality-Gefühle weckte, das ist die Paradedisziplin der Finnin. Sie vermittelt einen Spielfluss, der die Musik wie aus einem Guss erscheinen lässt. Kontrolle bis in den Bassbereich hat sie auch ohne Ende. Meine Befürchtung, sie würde zu früh die Segel streichen, konnte sie geschickt aushebeln. Dezent habe ich es aber auch angehen lassen. Rebecca Pidgeons „Spanish Harlem“ war wie geschaffen für diese Endstufe. Sie brachte die ganze Auflösung rüber, die man bei diesem Song braucht, entschärfte aber das leichte Fissel der Stimme. Das ist einfach angenehm, fast romantisch. Dieser Effekt entsteht auch nicht wegen Grundtonwärme, denn tendenziell spielt sie eher schlank, es ist einfach eine gewisse Gelassenheit, Ruhe und Geschmeidigkeit in der Musik. Ich fand‘s Klasse, das ist echte Musikalität.

Fazit

Das ist eine Endstufe, mit der man sich problemlos auch auf einem Wettberwerb sehen lassen kann. Sie ist bestimmt nichts fürs Pegeldrücken oder für Angeberei mit buntem Licht, aber Musikfreunde werden sie lieben.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: SPL Dynamics S2604

Preis: um 340 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2009, 10:50 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.