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Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

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Kategorie: Car-HiFi Endstufe Mono, Car-HiFi Endstufe 2-Kanal, Car-HiFi Endstufe 4-Kanal

Serientest: Ampire MMX1, Ampire MMX2, Ampire MMX4


Schön, klein, MMX-Endstufen

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Klein, kleiner, MMX – mit der neuen Serie von Mikroendstufen will Ampire sich neue Kundenkreise erschließen.

Bei den Einbauprofis der Car-HiFi-Fachhändler wird eine Anlagenkategorie immer wichtiger: die unsichtbare Anlage für aktuelle Premiumfahrzeuge, bei der die Besitzer gerne Premiumsound, aber keine HiFi-Installation möchten. Das fordert natürlich den Einbauer heraus, denn für besten Klang wollen sehr wohl einige HiFi-Komponenten ins Fahrzeug integriert werden – von nichts kommt eben nichts. Da kommen die MMX-Endstüfchen aus dem Hause Ampire gerade recht, denn diese winzigen Verstärker machen es leicht, sie im Armaturenbrett oder hinter einer Verkleidung zu verstecken. Sie sind alle drei nur so groß wie eine anständige Frequenzweiche, mehr als 15,3 cm messen sie in keine Richtung. Trotzdem haben wir ernsthafte Verstärker vor uns. Selbst die „schwächste“ Endstufe, die vierkanalige MMX4, liefert über 50 Watt an 4 Ohm pro Kanal und damit genug für ein ausgewachsenes 16er-Lautsprechersystem. Ein Blick in die handtellergroßen Gehäuse zeigt die weitgehende Familienähnlichkeit der MMX-Stufen. Das schließt auch die Monomit ein, die annähernd das gleiche Netzteil wie die Mehrkanäler aufweist. Dementsprechend ist auch in allen Gehäusen ungefähr gleich viel Leistung drin. An 4 ohm 200 Watt nämlich, wobei der Nutzer durch die Wahl der passenden MMX diese Leistung auf 4 oder 2 Kanäle verteilen kann oder an einem Kanal bekommt. Das ist also ein flexibles System, mit dem man zum Beispiel ein Dreiwegesystem à la BMW mit Mittelhochton und Untersitz-Tieftönern ganz prima ansteuern kann. Die kleine Variante braucht eine MMX4 für den passiven Mittelhochton und die Woofer. In der großen Version kommen eine MMX4 für das aktivierte Mittelhochtonsystem und eine MMX2 für die Tieftöner zum Zuge – das perfekte System ohne sichtbare Endstufen. Im Messlabor ernten die MMXe über die unglaubliche Flächenleistung hinaus großes Lob für ihre Klirrarmut. Selbst die MMX1 an 2 Ohm verzerrt jederzeit weniger als 0,07 %, die MMX2 an 4 Ohm schafft sehr respaktable 0,02 % – total genial für ein derart gedrängtes Layout. Am Oszilloskop zeigen alle MMXe zwar sichbare Spuren von PWM-Frequenzen (die typisch für Schaltverstärker sind und gerade bei Fullrange-Digitalen Probleme beim Radioempfang machen können). Doch der Hersteller Ampire hat uns direkt ein Zertifi kat mitgeschickt, aus dem hervorgeht, dass die MMXe nicht nur die E-Norm, sondern die strengere TL965 (für OEM-Komponenten für die Fahrzeugindustrie) erfüllen. Dabei wird speziell der UKW-Bereich geprüft, und zwar mit Kabelbaum wegen der Antennenwirkung. Genau nachtesten können wir das nicht, immerhin beugt Ampire durch den Einsatz aufwendiger Filter des Herstellers Murata vor und ist offenbar fürs Thema sensibilisiert. Was die Ausstattung der MMX-Amps angeht, zeigt sich Ampire mehr als großzügig. Die Filterausrüstung der Endstüfchen ist zwar aufs Nötigse beschränkt und auch eine Einschaltautomatik fehlt leider, dafür geht es beim „Drumrum“ in die Vollen. Allein die würfelförmigen Verpackungen sind der Hingucker. Des Weiteren gibt es serienmäßig todschicke Einbauschalen mit magnetischem Rahmen, mit denen die Verstärker in jedem glattflächigen Verkleidungsteil bestens untergebracht sind. Richtig gut haben uns auch die Kabelbäume gefallen: Es liegen praktische und mit 6 mm2 Kupfer wohldimensionierte Stromkabel mit Systemanschluss bei. Auch für die Lautsprecher ist ein fertiger Kabelbaum zuständig (bei der MM

Preis: um 300 Euro

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Ampire MMX1

Oberklasse

3.0 von 5 Sternen

08/2014 - Elmar Michels

Preis: um 300 Euro

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Ampire MMX2

Spitzenklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 350 Euro

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Ampire MMX4

Spitzenklasse

3.0 von 5 Sternen

08/2014 - Elmar Michels

 
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 15.08.2014, 13:06 Uhr
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