Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono, Car Hifi Endstufe 2-Kanal, Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Serientest: ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four


X-Factor

Car-HiFi Endstufe Mono ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four im Test , Bild 1
2603

Die ESX-Familie ist größer geworden. Ganz im Sinne des Zeitgeistes sind es kompakte, leicht verbaubare Verstärker geworden. Und da ich genau weiß, wer hinter diesen Amps steckt, habe ich bereits beim Auspacken vollstes Vertrauen in die Qualität gehabt, das jetzt nur noch bestätigt werden muss.

Schon wenn man die drei in den Händen hält, kommt Freude auf. Der Vertrieb Audio Design, der gleichzeitg auch in Sachen Technik und Konzept hinter diesen Produkten steckt, beweist ja immer, dass Qualität das Erfolgsrezept ist. Das sind richtig tolle, exzellent gefertigte Verstärker geworden. Für ihre Größe sind sie schön schwer und ultrastabil. Die fast den ganzen Korpus umlaufenden Kühlkörper sind sauber abgerundet und unterstützen durch ihre klare Form das schnörkellose und trotzdem designverliebte Äußere. Dieses wird weiterhin von dem Hochglanzdeckel geprägt, was in der Gesamtheit eine klare, wunderschöne und moderne Optik erzeugt.

Car-HiFi Endstufe Mono ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four im Test , Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four im Test , Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four im Test , Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four im Test , Bild 5Car-HiFi Endstufe Mono ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four im Test , Bild 6Car-HiFi Endstufe Mono ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four im Test , Bild 7Car-HiFi Endstufe Mono ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four im Test , Bild 8Car-HiFi Endstufe Mono ESX Xenium X-One, ESX Xenium X-Two, ESX Xenium X-Four im Test , Bild 9
Kleinen Endstufen legt man ja immer nahe, unauffällig verbaut zu werden, was in diesem Fall eine Schande wäre. Von außen sind die drei Verstärker absolut identisch, man kann sie wunderbar übereinander stapeln, was sowohl platztechnisch von Vorteil sein kann als auch aus Designaspekten sicher verführerisch ist. Man erhält einen hübsch anzusehenden Block, der richtig viel Dampf bereithält und jede erdenkliche Anlage (vollaktives Dreiwegsystem mit Subwoofer etc.) ansteuert. Dank Cinch-Ausgängen an allen drei Endstufen kann man sie perfekt mit kurzen Kabeln untereinander verbinden, falls am Radio nur ein Cinchpärchen für Endstufen bereitsteht. Nun ist ja das bloße Aussehen bei Weitem nicht alles, denn genau wie bei Frauen müssen auch die inneren Werte stimmen, auch wenn mir die Machos unter Ihnen jetzt unterstellen, ich wäre ein Weichei. Trotz gleichem Äußeren sind neben der Anzahl der Kanäle weitere Unterschiede zu verzeichnen. Die betreffen das Funktionsprinzip und sind deshalb von außen nicht ersichtlich. Die X-Four beziehungsweise die X-Two sind „analoge“ Class-A/B-Verstärker, der Monoblock ist in Class-D-Technik ausgeführt. Die kompakten Abmessungen erkaufen sie sich durch platzsparendes Layout und SMD-Bestückung an vielen Stellen. So kann man auch kleine Endstufen bauen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Die X-One auf der anderen Seite hat eine für viel Leistung dimensionierte Ausgangsspule, die eigentlich nur den Tiefpass zur Rückgewinnung des Signals realisiert, auf der anderen Seite das komplette, bereits verstärkte Signal aushalten muss. Wenn die zu klein ist, wird’s heiß, und das will man in keinem Verstärker herausfordern, auch wenn so ein Schaltverstärker naturgermäß einen sehr guten Wirkungsgrad hat und im täglichen Gebrauch gar nicht so stark erhitzt. Trotzdem: allein für die Betriebssicherheit hat man ihn schon so dimensioniert, dass er stets zuverlässig arbeiten kann. Insgesamt bleibt mir nichts zu sagen als, dass die Platinenbestückung aller Xenium-Verstärker über alle Zweifel erhaben ist und den hohen Anspruch der Marke weiterführt. Dazu gehört auch eine üppige Ausstattung: Alle erdenklichen Filter sind an Bord und mit sinnvollen Regelbereichen gesegnet. Die Zwei- und Vierkanalendstufen sind bandpassfähig, sodass es möglich ist, Kickbässe aktiv anzusteuern, was auch perfekt in das angedachte Konzept eines kompletten Stapels Xenium-Amps passt. Der Regelbereich des Hochpasses ist nach unten so ausgeprägt, dass man ihn auch als Subsonicfilter für „echte“ Bässe nutzen kann. Die kann man mit dem Bassboost noch beflügeln. Die X-One wiederum hat einen „echten“ Subsonic mit höherer Flankensteilheit, außerdem ist sie fernbedienbar, was sie im Endeffekt für die Tieftonabteilung besser empfiehlt als beispielsweise die gebrückte Zweikanal, die in dieser Betriebsart etwas mehr als 300 Watt schiebt, was dezenten Anlagenkonzepten reicht. Das bringt mich zu dem, was sonst noch aus dem Labor zu berichten ist.

Labor


Messtechnisch gibt es keinen Punkt, über den ich meckern könnte. Leistungen von 70 Watt an vier Ohm bei der X-Four und über 100 Watt bei der Zweikanal sind für Endstufen, die eine Grundfläche von einem CAR&HIFI-Magazin haben, nicht von schlechten Eltern. Den hohen Signal/Rauschabstand der X-Two von 95 dB hatte ich zunächst sogar für einen Messfehler gehalten, erneutes Bemühen unseres Messsystems bestätigte aber diesen Wert – das ist mal richtig gut. An einem Ohm habe ich 685 Watt gemessen. Dadurch, dass sie sehr sanft ins Cliping geht, kann man aber noch etwas mehr Leistung aus ihr herausziehen, da man bei diesen Leistungswerten mit 2 – 3 Prozent Klirr absolut problemlos leben kann und sie in diesem Klirrbereich bereits bei weit über 700 Watt liegt. Außerdem ist die X-One so klein, dass noch locker Platz für eine zweite ist. Beide können im Master/ Slave-Modus betrieben werden, was doppelte Ausgangsleistung zur Folge hat.

Klang


Zum Hörtest hatte ich zum ersten Mal sogar im wahrsten Sinne des Wortes einen Stapel Endstufen vor mir, der Reihe nach von oben nach unten mussten sie antreten. Die erste Kandidatin, die X-Four, klingt, als ob sie mehr Leistung hätte, als sie tatsächlich hat. Das merkt man an kräftigen Kicks, einem stabilen Bassfundament und der überhaupt wie selbstverständlich dargebotenen Dynamik. Die Xenium-Zweikanal ist in diesen Kategorien um Nuancen besser und kann natürlich auch etwas mehr pegeln, tendenziell geht sie jedoch im Prinzip den gleichen, hervorragenden Weg. Klar, sauber, ohne jegliche tonale Fehler, dafür mit einem tollen Verständnis für räumliche Abbildung. Für echte Subwoofer brauchen sie natürlich Hilfe, die passende heißt Xenium X-One, und die komplettiert durch knackige Kontrolle, bemerkenswerten Tiefgang und im Bereich ihrer Möglichkeiten beachtlichen Pegeln. Das Paket aus allen dreien ist jedenfalls für Klangfreunde eine Bereicherung.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Eigentlich sind die drei Xenium-Amps wie die perfekte Frau. Sie sehen toll aus, die inneren Werte sind exzellent, und wenn sie den Mund aufmachen und Töne von sich geben, ist man glücklich mit dem, was man zu hören kriegt.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: ESX Xenium X-One

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
ESX Xenium X-One

Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal

Produkt: ESX Xenium X-Two

Preis: um 190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2010
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
ESX Xenium X-Two

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: ESX Xenium X-Four

Preis: um 250 Euro

10/2010
Bewertung: ESX Xenium X-One
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: ESX Xenium X-One
Laborbericht
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 94650 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle Mono 
Leistung 4 Ohm (x4) 301 
Leistung 2 Ohm (x4) 487 
Leistung 1 Ohm (x4) 685 
Empfindlichkeit max. (in mV) 185 
Empfindlichkeit min. (in V) 5.7 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.095 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.044 
Rauschabstand dB (A) 61 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 140 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 132 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 132 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 133 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 141 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 135 
Ausstattung
Tiefpass 40-180 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0-13 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 15-55 -Hz 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmessungen L x B x H (in mm) 260/200/51 
Sonstiges Fernbedienung 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
Car&Hifi Wunderschön, technisch ausgereift und mit sattem Klang gesegnet-die X-One überzeugt 
Bewertung: ESX Xenium X-Two
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: ESX Xenium X-Two
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Kontakt 07253 94650 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x2) 101 
Leistung 2 Ohm (x2) 158 
Leistung 1 Ohm (x2) Nein 
Brückenleistung 4 Ohm (x1) 317 
Brückenleistung 2 Ohm (x1) Nein 
Empfindlichkeit max. mV 185 
Empfindlichkeit min. V 5.6 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.186 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.085 
Rauschabstand dB(A) 95 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 120 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 119 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 133 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 137 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 86 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 48 
Ausstattung
Tiefpass in Hz 30-150 Hz 
Hochpass in Hz 10-150 Hz 
Bandpass in Hz 10-150 Hz 
Bassanhebung 0-12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge ja 
Abmessung (L x B x H in mm) 260/200/51 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Die kompakten Xenium-Verstärker ziehen eine Linie klar durch: Design, Technik und Klang stehen im Einklang. Tolle Teile. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 06.10.2010, 12:24 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.