Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Car-HiFi Endstufe Mono

Einzeltest: Kicker Warhorse WX10000.1


Codename: Warhorse

1510

Bei Kicker denkt man zurzeit gern in richtig großen Dimensionen. Nach den Solo-X-Riesensubwoofern steht nun die passende Endstufe in den Startlöchern: die WX 10000.1, Codename: Warhorse

Bereits die Eckdaten machen selbst hartgesottene SPL-Wettbewerber schwindelig. Knapp 35 Kilo Kampfgewicht, 90 Zentimeter lang, 48 breit, 10 hoch – ein echter Brecher. Von 5 Kilowatt an 4 Ohm und dauerhaften 10 Kilowatt an 2 Ohm ist die Rede. Wahnsinnige 3 x 50 Quadrat Stromklemmen (und 3 x minus natürlich) beliebt das Schlachtross zu sich zu nehmen, die armen Lautsprecher werden an Spezialterminals gekettet. Das ist neben umfangreichen Sicherungsschaltungen auch dringend nötig, denn bis zu 140 Volt an den Speakerklemmen machen die Warhorse sonst schnell zum echten Mörderteil. Der Wirkungsgrad ist mit 90% bei 2 Ohm und 93% bei 4 Ohm Last unter Volllast angegeben. Vier Jahre Entwicklungszeit hat dieser Verstärker die Jungs aus Stillwater, Oklahoma, gekostet und er ist mit Begriffen wie neuartig nur unzureichend beschrieben, denn an ihm ist einfach alles anders.

Revolution unterm Deckel


An dieser Stelle soll und kann nicht ausführlich auf die hochkomplexe Technik der Warhorse eingegangen werden, dafür warten wir lieber, bis ein Testexemplar in natura vor uns liegt, was eigentlich für diese Ausgabe (etwas zu) mutig angesetzt war. Nur so viel als Appetithappen: Unter dem Deckel geht es radikal anders zu, als man es gewohnt ist. Eine Ausgangsstufe sucht man vergebens, aber man findet Aberdutzende Kondensatoren. Das „Netzteil“ ist keins, weil es nicht die interne Betriebsspannung generiert. Aber dafür wird es von einem schnellen DSP-Chip gesteuert. Das Teil benutzt zwischendurch Pulsweitenmodulation wie ein Schaltverstärker, funktioniert aber ganz anders. Neugierig geworden? Wir auch!

Kicker Warhorse WX10000.1


-

 
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 04.03.2010, 14:39 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug