Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
20_7943_1
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Topthema: Radio ohne Rauschen Digitalradio

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+, fünf Jahre später sind dort zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Aktiv

Serientest: Helix B 8DSP, Helix B 12DSP


Alles geregelt

3240

Echte Innovationen zum Thema Subwoofer gibt es nicht allzu häufig, um es vorsichtig auszudrücken. Umso erfreuter nehmen wir die Präsentation wirklich neuartiger Aktivsubwoofer von Helix zur Kenntnis.

Bereits auf der AMICOM in Leipzig machte Audiotec Fischer den Besuchern gehörig den Mund wässrig. Eine wahre Flut an innovativen Produkten mit hocheffizienten Mini-Endstufen und Signalprozessoren gab es zu bestaunen. Ein Resultat ist die neue Plug&Play-Linie von Helix mit der achtkanaligen Prozessorendstufe PP 20DSP als Herzstück (Artikel in C&H 6/2010). Doch es stehen noch weitere Leckereien in den Startlöchern, so die hier zu behandelnden Helix blue Aktiv-Gehäusesubs, nämlich der B 8DSP und der B 12DSP. Auch bei ihnen zieht sich als roter Faden Miniaturisierung und Prozessortechnik durchs Datenblatt. Man kann sich natürlich fragen, ob und wozu ein Subwoofer einen Soundprozessor braucht. Die Antwort ist einfach: Wenn man die Technologie einmal entwickelt hat, warum sollen dann nicht möglichst viele Gerätschaften davon profitieren?

Elektronik


Was können diese Subwoofer jetzt so Besonderes? Erst einmal alles, was Aktivsubs heute können müssen, das zeigt bereits der Blick aufs Bedienpanel des Endstufenmoduls. Doch die Helixe können deutlich mehr als der Standard: Die Phase ist 360° regelbar, es sind vier Paar Hochpegeleingänge vorhanden, damit der Subwoofer auch bei Betätigung des Faders sauber weiterläuft, die Filterflanken sind von 12 auf 24 dB/Okt. umschaltbar. Dann ist da noch ein weiterer kleiner Schalter, mit dem sich von SQ auf SPL wechseln lässt. Das tut natürlich der Signalprozessor, der mit modernster 56-Bit-Technologie arbeitet. Er nimmt bei tiefen Frequenzen (unter 50 Hz) Pegel weg, um den Subwoofer zu entlasten, und löffelt dafür um die 70 Hz ein paar dBchen obendrauf. Der Prozessor kommt jedoch auch im SQ-Betrieb schon zum Einsatz. Was die akustische Frequenzgangmessung im SQ-Modus bereits andeutet (die Messungen sind fast zu schön, um wahr zu sein), bewahrheitet sich, wenn man schaut, was die Endstufe so tut. Sie hat vom DSP einen Equalizer verordnet bekommen, der den Pegelabfall der (passiven) Gehäuse zu tiefen Frequenzen kompensiert. Der B 8DSP läuft so linealglatt bis unter 40 Hz – nicht schlecht für einen 20er, oder? Die Endstufen der beiden sind nebenbei baugleich, sie unterscheiden sich nur in der Programmierung des Prozessors. Der hat seinen größten Trumpf noch nicht ausgespielt. Das Genialste an B 8DSP und B 12DSP ist die intelligente, lastabhängige Regelung, bei Helix „digital dynamic bass processing“ genannt. Wenn der Benutzer im Auto die Musik lauter dreht, geht der Subwoofer so lange mit, bis er anfängt, den linearen Bereich zu verlassen, der durch Endstufe oder Basstreiber vorgegeben ist. Doch anstatt ab dann zu verzerren, setzt der Prozessor seinen Limiter ein. Und das sogar frequenzabhängig! Das Frequenzband, in dem die Arbeit am schwersten ist, wird zuerst zurückgenommen, nämlich die allertiefsten Frequenzen. Wird weiter lauter gedreht, geht der Subwoofer bei höheren Bassfrequenzen problemlos mit, während der Prozi ihm die tiefsten vom Leib hält. Wird es lauter und lauter, laufen schließlich alle Frequenzbänder in den Limiter, der Subwoofer läuft dabei unverzerrt weiter, er wird nur nicht mehr lauter und ist vor Zerstörung geschützt.

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Helix B 8DSP

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Helix B 12DSP

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

02/2011 - Elmar Michels

Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 04.02.2011, 11:56 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

TV + HIFI Studio Dickmann