Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Carpower Sonic 10MK2
Carpower Sonic 10MK2
Der Sonic-10MK2 scheint nicht so recht in unseren Kompaktwoofertest zu passen, denn er ist das genaue Gegenteil eines leichten und flachen Subwoofers. Doch wenn es um Performance aus kleinsten Gehäusevolumina geht, sollte man ihn auf der Rechnung haben. Wer es flacher braucht, kann zudem auf die Pulsar-Serie aus dem Hause Carpower zurückgreifen, die bereits in CAR&HIFI 3/2008 getestet wurde, und immer noch erhältlich ist. Der Sonic jedoch ist ein kraftstrotzender Bolide, der den Zeiten schwindelerregender Rohstoffpreise frech mit ebensolchem Materialeinsatz entgegentritt. Dreifach- Ferritmagnet und SLP-mäßig fette Polplatten zeigen, wie der Hase läuft. Die kräftige 3"-Doppelspule wirkt auf eine Alumembran, die mit ihrem gebördelten Rand und der massiven Dustcap stabilisiert ist. Standesgemäß reicht man dazu eine sehr hoch profilierte Sicke, die ordentlich Reserven hat.



Klang
Power pur hat sich der Sonic auf die Fahnen geschrieben. Wer es richtig krachen lassen will, liegt mit dem kompakten Schwergewicht goldrichtig. Der Sonic erzielt Pegel, die niemand aus einem derart kleinen Gehäuse erwarten würde. Dazu ist einiges an Leistung erforderlich, so dass auch die Endstufe zwei Nummern schwerer ausfallen sollte als bei den filigranen Woofern im Test. Dann aber gibt es auch dank der sehr sauberen Parametrie und Gehäuseabstimmung erstklassig sauberen und dröhnfreien Bass, der sogar jede Menge Tiefgang bietet. Die Voraussetzung ist allerdings ein sehr kräftiger Verstärker, 80 dB Wirkungsgrad und SPLiger Leistungshunger fordern ihren Tribut.
Fazit
Der Sonic bringt immense Power – wenn man ihm Einbautiefe und Leistungshunger zugesteht.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Carpower Sonic 10MK2
Preis: um 280 Euro

Spitzenklasse
Carpower Sonic 10MK2
|
164-852
KL Audio |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 50% : | |
| Tiefgang | 12.50% | |
| Druck | 12.50% | |
| Sauberkeit | 12.50% | |
| Dynamik | 12.50% | |
| Labor | 30% : | |
| Frequenzgang | 10% | |
| Wirkungsgrad | 10% | |
| Maximalpegel | 10% | |
| Verarbeitung | 20% : | |
| Verarbeitung | 20% |
| Vertrieb | Monacor International, Bremen |
| Hotline | 0421 48650 |
| Internet | www.monacor.de |
| Technische Daten | |
| Korbdurchmesser (in cm) | 26 |
| Einbaudurchmesser (in cm) | 23.2 |
| Einbautiefe (in cm) | 17.1 |
| Magnetdurchmesser (in cm) | 19,5 |
| Gewicht (in kg) | 15.9 |
| Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
| Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.13 |
| Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.57 |
| Schwingspulendurchmesser (in mm) | 76 |
| Membranfläche (in cm²) | 330 |
| Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 42 |
| mechanische Güte Qms | 6.1 |
| elektrische Güte Qes | 0.52 |
| Gesamtgüte Qts | 0.48 |
| Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10.4 |
| Bewegte Masse Mms (in g) | 209.6 |
| Rms (in Kg/s) | 9.07 |
| Cms (in mm/N) | 0.07 |
| B x I (in Tm) | 18.2 |
| Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 80 |
| Leistungsempfehlung | 200-600 W |
| Testgehäuse | g 21 l |
| Reflexkanal (d x l) | Nein |
| Klasse | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | „Der Sonic bringt immense Power – wenn man ihm Einbautiefe und Leistungshunger zugesteht.“ |




