Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Exact Sub WCA 178
Exact Sub WCA 178
Der Sub WCA 178 will rein gar nicht ins Schema Gehäusesubwoofer passen. Seine extrem niedrige und flache Bauform wird durch die Verwendung zweier Miniwoofer ermöglicht. Der Querschnitt des lang gestrecken MDF-Gehäuses reicht gerade aus, um einen Aeroport mit Trompetenöffnungen außen und innen unterzubringen. Der Filzbezug ist so flauschig, dass die flachen Korbränder der Woofer sich nicht aus ihm abheben, was für eine gute Optik sorgt. Bei den Woofern handelt es sich um 8-Ohm-Chassis, die parallelgeschaltet einen 4-Ohm-Sub ergeben, der an den Rear-Kanälen jeder Vierkanalendstufe laufen kann. Die Miniwoofer sehen auf den ersten Blick zwar aus wie normale 16er-Tiefmitteltöner, doch dieser Eindruck täuscht gewaltig. Mit seiner dicken, stabilen Alumembran ist der WCA 178 für die Basswiedergabe bestens gerüstet, da schwabbelt auch bei tieferen Basspegeln nichts.
Der Antrieb ist schwerer als bei einem Tiefmitteltöner ausgeführt und mit seiner großen 38-mm-Schwingspule zieht er mit den meisten 20-cm-Chassis im Test gleich. Am deutlichsten zeigt sich sein Charakter aber im Messlabor, wo die Daten 34 Hz Resonanzfrequenz bei Qts 0,29 eindeutig einen Subwoofer anzeigen. Das tut auch der Frequenzgang, der zeigt, dass die zwei Winzlinge bei 40 Hz(!) loslegen. Wem das Reflexgehäuse zu groß ist, kann das Pärchen WCA 178 auch in kleinsten geschlossenen Gehäusen verbauen und die kleinen Bässe prima im Fahrzeug verstecken (siehe Ausgabe 6/2008).Klang
Die Kombination aus sehr respektablem Tiefgang und höchster Präzision macht den Exact sofort zum Liebling der Klangfreaks. Ansatzlose Schläge beglücken auch verwöhnte Ohren, so dass es leicht fällt, darüber hinwegzusehen, dass die zwei kleinen Alumembranen nicht die Welt an Druck im Fahrzeug aufbauen. Für den Normalhörer reichen die Pegelfähigkeiten aber locker. Und dafür gibt es eine klare Klangempfehlung.
Fazit
Sauberer Bass für Klangfreaks kombiniert mit kleinsten Chassis und Tiefgang
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Exact Sub WCA 178
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Exact Sub WCA 178
164-854
KL Audio |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Sauberer Bass für Klangfreaks kombiniert mit kleinsten Chassis und Tiefgang“ |
Vertrieb | Exact, Osnabrück |
Hotline | 0541 596488 |
Internet | www.exactaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 17.8 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 14.2 |
Einbautiefe (in cm) | 7.2 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 10.8 |
Gehäusebreite (in cm) | 70 |
Gehäusehöhe (in cm) | 22 |
Gehäusetiefe (in cm) | 22,5 |
Gewicht (in Kg) | 11.7 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 6.28 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.57 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche (in cm²) | 130.7 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 34.4 |
mechanische Güte Qms | 7.47 |
elektrische Güte Qes | 0.31 |
Gesamtgüte Qts | 0.29 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 16.1 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 31.9 |
Rms (in Kg/s) | 1 |
Cms (in mm/N) | 0.67 |
B x l (in Tm) | 11.34 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 150-400 W |
Testgehäuse | BR 25 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 20 cm |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |