Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Hifonics TX8BPi


Hifonics TX8BPi

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Hifonics TX8BPi im Test, Bild 1
1557

Seit Jahren stehen Hifonics-Bandpässe für jede Menge Schub im Auto. Neben den Pegelkönigen mit bis zu Doppel-30er-Bestückung wirkt ein Zwergenwoofer im gleichen Design irgendwie unpassend, doch sieht der verbaute Treiber durchaus ernst gemeint aus. Er bringt einen soliden Druckgusskorb sowie eine stabile Membran aus geschöpftem Papier mit. Sein Antrieb arbeitet mit einer großen 50er-Spule aus dickem, belastbarem Kupferdraht – alles beste Voraussetzungen für eine potente Basswiedergabe. Das Bandpassgehäuse besteht aus standesgemäßem MDF mit besonders dickem Material für Front und Deckel. Denn dort ist die Plexischeibe eingelassen, die mit einer Stärke von 7 mm zu den stabileren ihrer Art zählt. Ebenfalls nicht gespart wurde am Filzbezug, der deutlich wertiger als bei günstigen Kisten ausfällt, und als i-Tüpfelchen lässt sich zwischen blauen und weißen LEDs umschalten.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Hifonics TX8BPi im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Hifonics TX8BPi im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Hifonics TX8BPi im Test, Bild 4
Im Labor punktet der TX mit einer trotz der recht kleinen Kammervolumina sehr ausgewachsenen Abstimmung von 47 bis 95 Hz. Und auch beim Pegeln gehört er zu den lautesten 20ern. Damit ist klar, dass der Kleine seiner Hifonics-Verwandtschaft Ehre zu machen gedenkt.

Klang


Im Auto geht der Hifonics dann auch für einen 20er enorm kräftig ans Werk. Immer wieder meint man, mindestens einen 25er zu hören. Bassdrum kann er mühelos schön präzise wiedergeben und auch bei schwierigen Läufen bleibt der Bass durchhörbar. Damit ist der Hifonics nicht nur für Pegelliebhaber interessant. Wer jedoch wenig Platz opfern und dennoch einen kraftigen Bass nicht missen möchte, bekommt mit dem TX einen belastbaren Mitspieler.

Fazit

Gut verarbeiteter Bandpass mit toller Bestückung und sowohl Klang- als auch Pegelfähigkeiten

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Hifonics TX8BPi

Preis: um 160 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Hifonics TX8BPi

Werbung*
Aktuelle Angebote von Hifonics bei:
Weitere Informationen Hifonics
Weitere Informationen Hifonics
Weitere Informationen Hifonics
Weitere Informationen Hifonics
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Gut verarbeiteter Bandpass mit toller Bestückung und sowohl Klang- als auch Pegelfähigkeiten“ 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 21.1 
Einbaudurchmesser (in cm) 18.9 
Einbautiefe (in cm) 9.2 
Magnetdurchmesser (in cm) 12 
Gehäusebreite (in cm) 39.5 
Gehäusehöhe (in cm) 29 
Gehäusetiefe (in cm) 29,5 / 37 
Gewicht (in Kg) 12.6 
Nennimpedanz Box (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.18 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.12 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 211.2 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 30.5 
mechanische Güte Qms 3.04 
elektrische Güte Qes 0.38 
Gesamtgüte Qts 0.34 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 32 
Bewegte Masse Mms (in g) 53.5 
Rms (in Kg/s) 3.66 
Cms (in mm/N) 0.51 
B x l (in Tm) 8.88 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 88 
Leistungsempfehlung 100-400 W 
Testgehäuse BP 10 + 11,5 l 
Reflexkanal (d x l) (50 cm² x 25 cm) x 2 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 12.03.2010, 11:01 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages