Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: MHP CPRA6-2
MHP CPRA6-2
Von MHP kommt eine kompakte, sehr sauber verarbeitete Box, die mit zwei 18-cm-Woofern vom Typ Carpower Raptor-6 bestückt ist. Der Filzbezug ist hochwertig und die Biwiring-Anschlussdose erlaubt das individuelle Verkabeln der beiden 4-Ohm-Treiber. Die Membranen sind zwar nicht durch Bügel geschützt, aber sie liegen an der Oberseite der Box und sind so einigermaßen sicher vor „Treibgut“ im Kofferraum. Der Raptor-6, ein alter Bekannter im Testbetrieb und berüchtigt aus einigen Fahrzeugeinbauten, sorgt seit seinem Erscheinen regelmäßig für verblüffte Gesichter, denn es ist schlicht nicht zu glauben, was der Kleine im harten Einsatz leistet. Wir haben ihn schon stundenlang mit Maximalauslenkung geprügelt, ohne die winzige 25-mm-Schwingspule damit zu beeindrucken. Diese liegt beim Mini-Raptor komplett offen und ist ganz offensichtlich optimal gekühlt, wozu auch die ungehinderte Wärmeabstrahlung der geschwärzten Spule und Polplatte beiträgt.
Auch mechanisch ist der Mini-Raptor ein echter Subwoofer. Die auf der Unterseite der Schwingeinheit angebrachte Zentrierung sorgt für überragende Taumelfestigkeit auch bei ExtremauslenkungKlang
Im Auto zeigt der Kleine MHP, dass zwei 18er so richtig Bass machen können – wenn es denn die richtigen sind. Die Box kickt ganz gewaltig und schwingt sich bei Bedarf zu enormen Pegeln auf. Der Bassbereich drückt schön und überzeugt mit saftigen Schlägen und einer Präzision, die keine Wünsche offen lässt. Der Tiefgang ist nicht extrem ausgelegt, reicht aber für normales Musikprogramm locker aus; besonders E-Bass und Bassdrums kommen in exzellenter Qualität ans Ohr.
Fazit
Ultrakompakt und pegelfest – ein vollwertiger Sub mit echten Raptor-Qualitäten
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: MHP CPRA6-2
Preis: um 275 Euro
Spitzenklasse
MHP CPRA6-2
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Ultrakompakt und pegelfest – ein vollwertiger Sub mit echten Raptor-Qualitäten“ |
Vertrieb | MHP, Mutlangen |
Hotline | 0170 3611529 |
Internet | - |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 18.1 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 14.4 |
Einbautiefe (in cm) | 13.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 13.3 |
Gehäusebreite (in cm) | 42 |
Gehäusehöhe (in cm) | 23 |
Gehäusetiefe (in cm) | 23/32,5 |
Gewicht (in Kg) | 11.1 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.6 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.52 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche (in cm²) | 113.1 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 57.7 |
mechanische Güte Qms | 2.46 |
elektrische Güte Qes | 0.51 |
Gesamtgüte Qts | 0.42 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 5.3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 25.8 |
Rms (in Kg/s) | 4.14 |
Cms (in mm/N) | 0.29 |
B x l (in Tm) | 7.8 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 150-400 W |
Testgehäuse | BR 17,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 20 cm |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |