Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: CD-Receiver

Einzeltest: AVM Inspiration C8


Hightech mit Emotion

4345

Wer auf der Suche nach bestem HiFi-Klang ist, geht oft Kompromisse ein: Kleine Bausteine sind zumeist nicht sehr leistungsfähig und bringen oft auch keine klanglichen Höchstleistungen. Also stellen sich viele HiFi- Enthusiasten große und sperrige Einzelkomponenten in den Hör- oder Wohnraum. AVM will mit dem Inspiration C8 einen Weg aus diesem Dilemma gefunden haben.

Inspiration C8 ist eine sehr kompakte HiFi-Komponente, die in ihrem äußerst kleidsamen Metallgehäuse mit gerade einmal 340 mm Breite und 80 mm Höhe mehrere klangproduzierende Elemente in sich vereint. Der schmale Schlitz auf der Gehäusefront verrät, dass AVM ein CD-Laufwerk eingebaut haben muss. So weit, so gut. Doch die wenigen Tasten, der große Drehregler auf der Rechten und das Display auf der Linken zeigen, dass der Inspiration C8 noch mehr unter der Haube haben muss. Und richtig, der AVM gehört zu der eher selten anzutreffenden Gattung der CD-Receiver. Somit kommen wir wieder zu unseren einleitenden Zeilen zurück: Wer keinen Platz für mehrere Einzelkomponenten opfern möchte, wird sich mit Freude einem HiFi-Produkt wie dem Inspiration C8 zuwenden. AVM bürgt für Qualität „made in Germany“ und hat sich schon seit geraumer Zeit in HiFi-Kreisen einen klingenden Namen gemacht. Die „Audio Video Manufaktur“ gibt es jetzt schon seit nahezu 25 Jahren und in diesem Vierteljahrhundert wurden elegant-zeitlose Geräte mit modernstem Innenleben geschaffen.

Ausstattung


So ist dies auch beim Inspiration C8, der sich rein optisch von seinem Vorgänger C6M nur marginal unterscheidet. Das Gehäuse wuchs um einen Zentimeter in die Breite – und sonst? Laut Günther Mania, Chefdenker bei AVM, blieb kein Stein auf dem anderen, das Innenleben des CD-Receivers wurde grundlegend geändert. Ein komplett neues Platinenlayout mit optimierten Signalwegen und vor allen Dingen das Schaltnetzteil anstelle eines großformatigen Ringkerntrafos ermöglichte es den Inspiration C8 auch konzeptionell zu erweitern.

Preis: um 3500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
AVM Inspiration C8

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2011, 13:13 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann