Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: sonoro audio sonoroCD


Radio par excellence

DAB+ Radio sonoro audio sonoroCD im Test, Bild 1
11232

Wer gerne Musik hört, möchte diese möglichst in bester Qualität genießen. Mit dem sonoroCD haben wir eine kleine HiFi-Anlage gefunden, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Lesen Sie hier, was das Radio noch so alles zu bieten hat.

Das sonoroCD ist wie der Name schon verrät mit einem Abspieler für Compact Discs ausgestattet, der auch MP3- und WMA-Dateien wiedergeben kann. Es ist in den Farbvarianten Grün, Rot, Silber, Weiß und Schwarz erhältlich. 

Ausstattung


Schon beim Auspacken des sonoroCD fühlt man sich wohl. So wird das Radio mit einem Paar Handschuhen ausgeliefert, mit denen man es aus seiner Verpackung befreit, ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen. Das sonoroCD ist nämlich mit echtem, handgeschliffenem Holzgehäuse versehen und damit ein absoluter Hingucker in jedem Wohnraum. Auf der Oberseite ist der Lautsprecher verbaut, der dank 360°-Technologie den Klang perfekt im Raum verteilt.

DAB+ Radio sonoro audio sonoroCD im Test, Bild 2DAB+ Radio sonoro audio sonoroCD im Test, Bild 3
Um das Lautsprechergitter herum hat der Hersteller Stationstasten sowie Tasten für Alarm und Weckfunktion sowie zur Regelung der Displayhelligkeit untergebracht. Bevor man das sonoroCD über die Fernbedienung oder die Tasten am Gerät einschaltet, muss man erst die mitgelieferte UKW/ DAB-Kombiantenne anschrauben. Dank des flexiblen F-Stecker-Anschlusses lässt sich das sonoro auch ganz bequem mit Signalen einer Dachantenne versorgen. Neben UKW- und Digitalradio-Empfang sowie der Abspielmöglichkeit von Musik- und Audio-CDs bietet das sonoro eine umfangreiche Palette an weiteren Wiedergabemöglichkeiten. So kann man das Radio beispielsweise via Bluetooth mit seinem Smartphone oder Tablet verbinden und hierauf gespeicherte Musik oder Internetradio wiedergeben. Wer dies lieber kabelgebunden möchte, kann einen MP3-Player oder das Handy per Miniklinkenkabel mit dem sonoro verbinden. Außerdem steht eine USB-Buchse zum Anschluss von Speichersticks bereit. 

Relax-Modus


Die Bedienung ist selbsterklärend und sehr einfach. Die Tasten auf der Fernbedienung sind besonders übersichtlich angeordnet. Hier lassen sich die einzelnen Quellen direkt auswählen oder gespeicherte Favoritensender aufrufen. Im Modus „Relax“ wird der interne Speicher von sonoro aktiviert, welcher sechs verschiedene ruhige Musikstücke gespeichert hat. Dies ist beispielsweise besonders praktisch, wenn man vor dem Einschlafen noch ein wenig Entspannung benötigt oder morgens nicht mit lauter nerviger Radiomoderation geweckt werden will. Denn selbstverständlich kann man beim sonoroCD auswählen, mit welcher Quelle man gerne geweckt werden möchte. Kommen wir nun zu den klanglichen Qualitäten. Hier leistet der Hersteller ganze Arbeit und gibt Musik und Sprache ausgewogen und unverzerrt wieder. Auf Wunsch lassen sich Höhen und Bass entsprechend den individuellen Bedürfnissen anpassen. Wer seine Musik lieber in Ruhe alleine gemütlich auf der Couch genießen möchte, kann an den sonoro auch seinen Kopfhörer anschließen.  

Fazit

Das UKW/DAB-Kombiradio mit CD-Abspieler macht nicht nur optisch eine gute Figur. Das sonoroCD bietet exzellenten Radioempfang und spielt die eigene Musik vom Smartphone oder Tablet via Bluetooth oder Direktanschluss ab. Zusätzlich ist es mit einem „Relax“-Modus versehen, der ruhige Musikstücke aus verschiedenen Richtungen abspielt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: sonoro audio sonoroCD

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
sonoro audio sonoroCD

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb sonoro, Neuss 
Telefon 02131 8834141 
Internet sonoro.de/de/ 
Ausstattung
- UKW/DAB, CD-Player, Bluetooth, Miniklinkeneingang, Kopfhörerausgang, USB-Buchse, Batteriefach, Fernbedienung, Wecker, Schlaftimer, Displayhelligkeit regelbar, Anpassung von Höhen und Bass 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 210/140/257 
Gewicht (in g) 3,2 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 8/0,4 
Kurz und knapp
+ Bluetooth und USB-Wiedergabe 
+ CD-Player 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut -sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 13.08.2015, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik