Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: DVD-Anlagen

Einzeltest: Meridian DSP5200/G-06


Adel Verpflichtet!

690

Der britische Hersteller Meridian hatte es noch nie nötig, durch optische Reizüberflutung auf eines seiner Produkte aufmerksam machen zu müssen. Keine Ausnahme machen da auch die kompakten Standboxen DSP-5200 und der CD-Player G-06: Ihr schlichtes, aber betont nobles Erscheinungsbild und die perfekte Verarbeitung edler Materialien zeugen von hohem Reifegrad. Dass man dabei die überaus umfangreiche Ausstattung und die technischen Highlights übersehen könnte, scheint die Produktentwickler jenseits des Kanals nicht zu stören typisch britisches Understatement!

Allen Boothroyd und Bob Stuart sind die kreativen Köpfe und Gründer von Meridian. In diesem Jahr feiern sie ihr 30-jähriges Firmenjubiläum und können voller Stolz auf eine beachtliche Reihe von bahnbrechenden Innovationen zurückblicken. So haben sie beispielsweise im Jahr 1984 den ersten audiophilen CD-Player gebaut und präsentierten 24 Monate später die erste Laufwerks/Wandler-Kombination. Sie waren auch Vorreiter bei der Entwicklung und Produktion von digitalen Surroundprozessoren sowie DSP-unterstützten digitalen Aktivlautsprechern. Im Firmensitz in Huntington, England entstehen aber nicht nur Audioprodukte. Von dort stammen ebenfalls digitale Videoprozessoren und neuerdings auch Projektoren. Unter dem inzwischen bestens bekannten Namen „Faroudja“ werden die von Meridian entwickelten Prozessoren vermarktet. Von den Engländern wurde die verlustfreie Kodiertechnologie MLP (Meridian Lossless Packing) für digitale Tonaufzeichnungen, auch bekannt als PPCM (Packed PCM), entwickelt und als Standardkomprimierverfahren für DVD-Audio-Inhalte etabliert. Bei so viel Innovationsgeist ist es nicht weiter verwunderlich, dass Produkte wie der Lautsprecher DSP-8000, der CD-Player G-08 oder DVD-Spieler G-91A und die 5-Kanal-Endstufe G-55 unter HiFi-Enthusiasten einen ausgezeichneten Ruf besitzen. Dabei setzt Meridian nicht nur auf erstklassige Ton- und Bildqualität seiner Geräte.

Um sich auf dem Markt von Konkurrenten absetzen zu können, werden auf stilvolles Design, einfache Bedienbarkeit und die Auswahl bester Materialen ebenfalls großen Wert gelegt.

Preis: um 12000 Euro

Meridian DSP5200/G-06

Spitzenklasse


-

Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 19.10.2009, 12:20 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages