Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: DVD Film

Filmrezension: A Beginner’s Guide to Endings (WVG)


A Beginner’s Guide to Endings

5933

Weil sie des Todes sind, krempeln drei Brüder ihr Leben komplett um … 

Dass ihr Vater „Duke“ gerade Selbstmord begangen hat, überrascht die drei Brüder Cal, Jacob und Nuts nicht wirklich. Als ihnen in seinem Testament jedoch offenbart wird, dass sie alle drei sterben werden, weil Duke sie vor Jahren an einem Medikamentenversuch hat teilnehmen lassen, führt nach einer vor Frust durchzechten Nacht dann doch zur allgemeinen Verwunderung – und dazu, dass sie ihr Leben überdenken: Schürzenjäger Cal nimmt sein Erbstück, den Familienehering, zum Anlass, sesshaft werden zu wollen; Nuts, Draufgänger und Egoist, übernimmt das erste Mal in seinem Leben Verantwortung und der smarte Jacob arbeitet eine Liste von Dingen ab, die er immer schon tun wollte. Am Ende stehen die drei vor ihrer eigenen Wiedergeburt … Zwischen lakonischem und sarkastischem Humor pendelt „Beginner’s Guide to Endings“ ziel- und treffsicher. Bis in die Nebenrollen (Harvey Keitel als toter Familienpatron, J. K. Simmons als Onkel Pal) glänzend besetzt, ist das Timing zu jeder Zeit perfekt, und die melancholischen Momente fügen sich ebenso harmonisch zusammen wie die drei parallel zueinander laufenden Geschichten. Abgesehen vom etwas konstruierten und kitschigen Ende ist Jonathan Sobols Film ein kleiner Glücksfall in der Menge der DVD-Premieren und bringt zudem einen der besten Running-Gags der letzten Jahre! 

Bild und Ton


Das Bild liefert eine reduzierte Farbpalette, ist zwar relativ rauscharm, aber dafür etwas weich und zeigt überrissene Kontraste. Der Ton konzentriert sich auf die Stimmen, die klar aus dem Center ertönen, und bietet hin und wieder räumliche Musiksequenzen. 

Extras


Das 17-minütige Making-of ist untertitelt und bringt dem Zuseher die einzelnen Figuren etwas näher. Das kürzere „Behind the Scenes“ ist mehr eine Erweiterung des Making-of als eine Hinter- der-Kamera-Momentaufnahme. 

Fazit

Bis auf das Ende ein wunderbarer kleiner Arthouse-Film.
Ganze Bewertung anzeigen
A Beginner’s Guide to Endings (WVG)

5.0 von 5 Sternen

-

Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 11.05.2012, 11:03 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER