Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Haier LYF24-Z6


Allround-Fernseher

4783

Sie suchen einen kleinen, kompakten Fernseher mit Digitalempfang und DVD-Abspielfunktion? Dann sollten Sie sich den neuen 24-Zöller von Haier einmal genauer ansehen.

Der LYF24Z6 von Haier trumpft bereits auf den ersten Blick mit zahlreichen Zusatzfeatures auf, die für TV-Geräte in der Preisklasse um 300 Euro nicht selbstverständlich sind. Schauen wir uns zunächst den LCD-TV im Detail an. Die Rückseite bietet neben Scart, VGA, Komponenten- und HDMI-Eingang auch einen optischen Digitalausgang zur Verbindung mit einer HiFi-Anlage. TV-Signale kann der Haier sowohl analog und digital via Kabel als auch via DVB-T empfangen. An der Geräteaußenseite sind neben einem Bedienfeld und einem DVD-Laufwerk zusätzliche Eingänge zu finden. Dies ist neben HDMI, Kopfhörer und Video/Audio-Cinch auch eine USB-Schnittstelle, über die man den Haier auch als Abspielbildschirm für Fotos verwenden und sogar Aufnahmen auf externen Festplatten tätigen kann.

Strom sparend


Nach der Auswahl von Menüsprache und Land wählt man den Empfangsweg (Kabel oder DVB-T) aus, und schon wird die Sendersuche gestartet. Anschließend hatte unser Testmuster die gefundenen Programme logisch in der Kanalliste abgelegt. Über „Guide“ finden wir einen übersichtlichen elektronischen Programmführer mit Genresuche. Beim Durchforsten der Menüs stellen wir schnell fest, dass Haier dem Kunden jede Menge Einstellmöglichkeiten bietet. So lässt sich beispielsweise das Bildformat automatisch bestimmen, der Ton via Equalizer nachregeln oder ein Eco-Modus aktivieren, der im TV-Betrieb nur rund 20 Watt benötigt und im Standby für einen Stromverbrauch von 0,2 Watt sorgt.

Im Labor getestet


In unserem Messlabor verzeichnete der Haier durchweg gute Werte. Die natürlichsten Ergebnisse liefert er in der Einstellung „Film“, wo er laut Messdiagramm eine nahezu perfekte Gammakurve aufweist. Die eingebauten Lautsprecher sind für den Betrieb in Kinder- und Schlafzimmer vollkommen ausreichend und liefern auch bei etwas lauteren Tönen noch angenehmen Klang. Wie bereits erwähnt hat der Haier einen DVD-Player und USB-Anschluss mit an Bord. Wir haben unser Testmuster mit einigen CDs und DVDs gefüttert, die er allesamt uneingeschränkt abspielte. Besonders schnell reagiert der LYF24Z6 auf eingelegte USB-Sticks. Hierüber konnten wir Fotos in verschiedenen Formaten auf den Bildschirm holen. Schließt man eine externe Festplatte an, können sogar Aufnahmen getätigt werden. Hierzu muss zunächst die Festplatte einmalig formatiert werden, was durch einen Installationsassistenten leicht von der Hand geht. Etwas umständlich ist hingegen das Aufrufen der gespeicherten Inhalte, was nur via Menü und nicht via Direktwahltaste erledigt werden kann.

Fazit

Der Haier LYF24Z6 ist der optimale Zweitfernseher für Schlafzimmer, Küche oder Büro. Neben eingebauten Digitalempfängern für Kabel und DVB-T bietet er auch einen DVD-Player und die Möglichkeit, Aufnahmen auf externen USB-Festplatten zu tätigen.

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Haier LYF24-Z6

Einstiegsklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Bild (HDMI) 45%

Ton 5%

Ausstattung 20%

Verarbeitung 15%

Bedienung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Vertrieb Haier, Bad Homburg 
Telefon 06172 94540 
Internet www.haiereurope.com 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 582/417/160 
Gewicht (in Kg) 4.8 
Stromverbrauch (Betrieb / Eco / Standby in Watt) 35/20/0,2 
Ausstattung
Kurz und knapp
+ USB-Recording 
+ DVD-Abspielfunktion 
Preis / Leistung sehr gut 
Klasse Einstiegsklasse 
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 07.10.2011, 10:02 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages