Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: LG 42LW650S


Deep Space – New Generation

Fernseher LG 42LW650S im Test, Bild 1
4397

Schon zur letzten Fußball-WM konnten die Zuschauer in britischen Kneipen 3D-TV auf LG-Polarisationsdisplays sehen. In der Zwischenzeit hat LG die 3D-Technik kräftig weiterentwickelt und sagt nun mit der neuen Fernsehergeneration „Cinema 3D“ den Shutterbrillen den Kampf an.

Die neue Generation der 3D-Fernseher von LG verspricht einen besonders entspannten 3D-Genuss. Und zwar durch leichte Polarisationsbrillen, wie sie auch in den meisten 3D-Kinos zum Einsatz kommen. Unser frisch eingetroffenes Testmuster, der 42LW650S, hat eine Bilddiagonale von 42 Zoll (106 cm) und musste im HEIMKINO-Testlabor beweisen, was es kann.

Ausstattung


Neben den obligatorischen Anschlussmöglichkeiten wie HDMI, S/PDIF, Scart, YUV und USB verfügt der LG 42LW650S über eine LAN-Schnittstelle für Internet und Heimnetzwerk. Mit dem 42LW650S präsentiert LG erstmals einen Fernseher mit HDTV-tauglichem Satellitenempfang, zusätzlich zu DVB-T und Kabelanschluss (analog und DVB-C). Das Top-Feature ist 3D, doch daneben gewinnen die Online-Apps bei LG massiv an Bedeutung.

Fernseher LG 42LW650S im Test, Bild 2Fernseher LG 42LW650S im Test, Bild 3Fernseher LG 42LW650S im Test, Bild 4
Nach wie vor gibt es Youtube und Maxdome- Videos direkt mit dem Fernseher aus dem Netz, doch dazu kommen nun zahlreiche weitere Dienste wie die Online-Tagesschau, Twitter, Facebook, Qtom und eine reiche Auswahl an „LG-Apps“. Übrigens legt LG zwei 3D-Brillen als Zubehör bei, zusätzlich erhält jeder Käufer einen Satz von fünf weiteren Brillen als Beigabe.

Kinoabend mit Freunden


Zu den Vorteilen der Polarisationsbrillen gehören ihr geringes Gewicht, geringe Anschaffungskosten und Wartungsfreiheit – keine Elektronik, keine Batterie. Mit einem „Party-Pack“ 3D-Brillen ist man für 3D-Abende mit der Familie oder Gästen gerüstet. Da die meisten 3D-Kinos ebenfalls mit polarisierten Bildern arbeiten, haben wir die Probe aufs Exempel gemacht und eine 3D-Filterbrille aus dem örtlichen 3D-Kino am LG-Fernseher ausprobiert. Siehe da, es funktionierte einwandfrei. Besitzer eines LG Cinema-3D-Fernsehers dürften also ihre eigene 3D-Brille in vielen Fällen mit ins Kino nehmen können.

3D-Bilder


In der praktischen 3D-Prüfung stellte der 42LW650S einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber dem zuvor getesteten 950er-Modell, das noch mit der Vorgänger-Generation der 3D-Panels arbeitete, unter Beweis. Erneut überzeugt die Polfiltertechnik durch weitestgehende Freiheit von Geisterbildeffekten, doch frappierend ist die Verbesserung der Bewegungsdarstellung mit dem neuen „Film patternd Retarder“-Display und 200-Hertz-Technik. Die Filme auf Blu-ray-3D sind in der Regel mit 24 Bildern pro Sekunde gespeichert, die 3D-Wiedergabe läuft dennoch auf dem LG 42LW650S flüssig und scharf. Nur selten, etwa bei schnellen Kameraschwenks, mischen sich Artefakte ins 3D-Bild. Durch die Polarisationsfilter sieht jedes Auge bei 3D nur je eine Hälfte der 1080 Bildzeilen. In der Praxis belegen unsere Testergebnisse jedoch, dass ab einem Betrachtungsabstand von etwa 3 bis 4 Metern (bei dieser Bildgröße) nur ein relativ geringer Qualitätsunterschied zwischen 3D mit Shutterbrille und Polfilterbrille auszumachen ist. Es gibt zwar gewisse Einbußen bei der Zeilenauflösung (z.B. sichtbar an feinen diagonalen Linien), doch auf der anderen Seite punktet der 42LW650S mit Flimmerfreiheit und großem Bewegungsspielraum für die Kopfhaltung beim 3D-Genuss.

Heimkino in 2D


Entscheidend für unser Testurteil bleibt jedoch die Bildqualität der klassischen Blu-ray- und DVD-Wiedergabe. In der 2D-Wiedergabe macht das Polarisationsdisplay keine Abstriche. Im Test haben wir den Kino-Modus aktiviert, die LED-Panelbeleuchtung auf den Wert 50 und die Farbtemperatureinstllung auf „W30“ gesetzt. Der 42LW650S zeigte im Test ein sattes, tiefes Schwarz, saubere Farben und dank zonenweise gesteuertem Dimming sehr ordentliche Kontraste. Lobenswert ist zudem die besonders präzise Darstellung von HD-Bildern, wobei weder überschärft noch Details unterschlagen wurden (Einstellung „just scan“ für 1080p-Bilder). Die 200-Hertz- Bewegungsdarstellung zeigte mit der „Motion“-Einstellung „Tief“ die insgesamt beste Leistung – weitestgehend ruckelfrei und mit geringen Artefakten.

Fazit

LG zeigt mit seiner neuen LED-TV-Generation „Cinema 3D“ ein rundes Konzept für entspannten 3D-Genuss. Die Polarisationstechnik bietet gute, flimmerfreie 3D-Bilder mit großem Komfort. Gleichzeitig ist der 42LW650S ein ausgewachsenser HDTV-Fernseher der Oberklasse, der auch im Heimkino-Einsatz eine gute Figur macht.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: LG 42LW650S

Preis: um 1450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2011
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
LG 42LW650S

Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung 
Bild HDMI 45%

Bild Komponenten

Bild Scart

Bild DVB

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Oberklasse 
Bild (HDMI)
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1010/685/255 
Gewicht in kg 16.5 
Schwarzwert (cd/m2) 0.01 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 1043:1/12660:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) ca. 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby ca. 75/min. 40/0,1 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 42/106/1920 x 1080 
Bildwechsel pro Sekunde 200 
Empfang: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/1/1/1/ Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Nein / Nein 
HDMI / Componenten / Scart 4/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D Ja /1/ Ja 
VGA / Cinch-AV / S-Video 1/2/0 
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) / Kopfhörer 0/1/1/0/1 
USB: Foto / Musik / Video / PVR Ja / Ja / Ja / Nein 
LAN / WLAN (integriert/mitgel. (Dongle)/nachrüstbar) Ja /Dongle/ Nein / Nein / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja /(angekündigt)/ Nein 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Ja / Nein 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Local Dimming Ja / Ja 
Standfuß dreh- / neigbar Ja / Nein 
Sonstiges Nein 
Vertrieb LG, Willich 
Telefon 02154 4920 
Internet www.lg.de 
+ sehr gutes Bild 
+ 3D mit Polfilterbrillen 
+/- + sehr gute Ausstattung 
Preis/Leistung Sehr gut 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 11.07.2011, 11:57 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik