Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: LG 42SL8000


LG 42SL8000

Fernseher LG 42SL8000 im Test, Bild 1
801

Pünktlich zur Markteinführung präsentierte LG mit der „SL8000“-Serie echte Hingucker unter den LCD-TVs. Bei unserem Testgerät handelt sich um den zweitgrößten Vertreter dieser brandneuen 200-Hertz-Serie, die es mit den Bilddiagonalen 32, 37, 42 und 47 Zoll gibt. Der superschlanke Flat-TV besticht nicht nur durch sein besonders elegantes, rahmenloses Design, das von einer durchgehenden Glasfront bestimmt wird, sondern auch durch seine „inneren Werte“.

Große Ausstattung auf kleinem Raum

In dem nur viereinhalb Zentimeter tiefen Gehäuse sind unsichtbare Lautsprecher, die gesamte Elektronik, sämtliche Schnittstellen sowie ein vollwertiges Slim-CCFL-Backlight (also extradünne Kaltkathodenröhren) untergebracht. Zu den wichtigsten Anschlussmöglichkeiten gehören vier HDMI-1.3-Eingänge, zwei Scartbuchsen, Komponenteneingang, ein digitaler Tonausgang sowie USB 2.0 und Bluetooth.

Fernseher LG 42SL8000 im Test, Bild 2
Der HDTV-fähige Tuner des 42SL8000 verarbeitet sowohl DVB-T als auch DVB-C und analoges Fernsehen.

Kinogerechte Bildeinstellung

Bei der messtechnischen Analyse des LG 42SL8000 staunten wir nicht schlecht, denn im Kinomodus erreichte unser Musterexemplar ein geradezu vorbildliches Ergebnis: Sowohl Primär- als auch Sekundärfarben wurden nahezu hundertprozentig normgerecht wiedergegeben. Zudem zeigte sich der Helligkeitsverlauf von Schwarz zu Weiß sehr linear und farblich neutral. Lediglich die Farbtemperatur wurde einen Hauch zu „warm“ ermittelt. Dank vorbereiteter Speicherplätze für zwei eigene Profi - Kalibrierungen (als Tages- und als Nachtmodus) kann die Farbtemperatur noch auf den Punkt genau abgestimmt werden. Für die flüssige Wiedergabe von Kinofilmen steht ein 5.5-Pulldown zur Verfügung, zusätzlich können Bewegungsabläufe mit „200Hz TruMotion“ geglättet werden. Allerdings arbeitet die Bewegungserkennung mit einer geringen Verzögerung, und es tauchen hierbei immer wieder einige sogenannte „Soap“-Artefakte auf.

Medienwiedergabe

Über USB haben wir Video in DivX- und H.264- Formaten, MP3-Musik und JPEG-Fotos mit einwandfreier Wiedergabe getestet, wobei der SL8000 die automatische Kombination von Fotos und MP3-Ton zu einer Diashow anbietet. USB-Medein werden in der Regel sofort erkannt und können über das übersichtliche Quick-Menü „ausgeworfen“ (also deaktiviert) werden.

Fazit

Der LG42SL8000 bietet eine sehr gute Farb- und Kontrastdarstellung, die schon ab Werk nahezu perfekt arbeitet. Durch seine ISFccc-Speicherplätze bietet er optimale Möglichkeiten für eine professionelle Kalibrierung.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: LG 42SL8000

Preis: um 1400 Euro

11/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2009, 11:14 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages