Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Panasonic TX-L42ETW5


Panasonic TX-L42ETW5

Fernseher Panasonic TX-L42ETW5 im Test, Bild 1
7668

Der Panasonic TX-L42ETW5 tritt als einziger Vertreter der gehobenen Mittelklasse in diesem Test an. Seine gute Verarbeitung und schickes Design machen ihn zu einem Blickfang.

Ausstattung


Zu den Ausstattungs-Highlights des Panasonic-Fernsehers gehören ein HDTV-geeigneter Multituner für Kabel, Antenne und Satellit, umfangreiche Anschlussmöglichkeiten und der integrierte WLAN-Adapter, der den Zugang zum Heimnetzwerk, zum Internet und zu HbbTVInhalten ermöglicht. Über USB werden Videos, Fotos und Musikdateien abgespielt oder eine externe Festplatte (ab 160 GB) für USB-Recording angebunden. Eine weitere Möglichkeit ist, über die Panasonic USB-Kamera TY-CC20W mithilfe des Fernsehers zu skypen. 

Bedienung


Durch seine verständlich aufbereiteten Menüs, eine recht brauchbare Anleitung und die klar strukturierte Fernbedienung erleichtert der Panasonic dem Nutzer die Bedienung. Bildeinstellungen werden automatisch pro Eingang gespeichert.

Fernseher Panasonic TX-L42ETW5 im Test, Bild 2Fernseher Panasonic TX-L42ETW5 im Test, Bild 3
Dabei erkennt der Fernseher automatisch, ob ein 24p-Signal anliegt, so dass beispielsweise für Blu-ray-Discs eine anderer Bewegtbildeinstellung als für TV-Bilder gewählt werden kann.

Bild und Ton


Der Panasonic TX-L42ETW5 liefert über DVB-Empfang sehr gute Fernsehbilder; vor allem bei HDTV-Sendungen über Satellit oder Kabelanschluss trumpft er mit Schärfe, Kontrast und breitem Blickwinkel auf. Der Bildbeschnitt (16:9-Overscan) lässt sich für jede Bildquelle abschalten, so dass beispielsweise Full-HD-Material pixelgenau wiedergegeben wird. Die besten Bilder gibt es mit Blu-ray-Filmen über HDMI. Dafür bietet der Panasonic mit den Bildmodi „Kino“ und „True Cinema“ sehr gute Voreinstellungen, die auf eine dunkle Heimkino-Umgebung ausgelegt sind. Dunkle Bildpartien haben eine gute Durchzeichnung. Der Schwarzwert könnte freilich dabei noch besser sein. Meines Erachtens ist der Modus „Kino“ zudem eine gute Basis, um eine persönliche Einstellung für das tägliche TV-Vergnügen zu finden. Zudem kommt der 3D-Spaß mit räumlich eindrucksvollen Bildern keineswegs zu kurz.

Fazit

Der Panasonic TX-L42ETW5 glänzt mit sehr guten Eigenschaften als HDTV-Fernseher und Heimkino- Monitor, er überzeugte zudem mit seiner anwenderfreundlichen Bedienung. Ein echter Kauftipp, solange er noch auf dem Markt ist!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Panasonic TX-L42ETW5

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Panasonic TX-L42ETW5

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild HDMI 45% :
Schärfe (statisch) 6%

Farbtreue 8%

Bewegtbild 8%

Kontrast 6%

Artefakte 5%

Geometrie / 3D 5%

Gesamteindruck 7%

Bild Scart :
Bild Scart

4 von 5 Sternen

Bild DVB :
Bild DVB

3.5 von 5 Sternen

Ton 5% :
Ton 5%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (Edge-LED) 
Klasse Mittelklasse 
Bild (HDMI)
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 998/650/248 
Gewicht in kg 17.5 
Schwarzwert (cd/m2) 0.15 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 1115:1/1662:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) 6500 (Kino) 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby ca. 60//0,1 
EU Energielabel A+ 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 42/107/1920x1080 
Bildwechsel pro Sekunde 100 Hz / "300Hz Bls" 
Empfang: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/1/1/1/ Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Nein / Nein 
HDMI / Componenten / Scart 4/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D Ja /1/ Ja 
VGA / Cinch-AV / S-Video 1/1/0 
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) / Kopfhörer 0/1/1/0/1 
USB: Foto / Musik / Video / PVR Ja / Ja / Ja / Ja 
LAN / WLAN (integriert/mitgel. (Dongle)/nachrüstbar) Ja /integriert/ Ja / Nein / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Nein / Ja 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Local Dimming Ja / Nein 
Standfuß dreh- / neigbar Ja / Nein 
Sonstiges VieraConnect 
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Telefon 040 85490 
Internet www.panasonic.de 
+ sehr gutes Bild 
+ reaktionsschnell 
+/- - Schwarzwert etwas hoch 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2013, 11:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik