Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Panasonic TX-L42ETW60E


Panasonic TX-L42ETW60E

Fernseher Panasonic TX-L42ETW60E im Test, Bild 1
8461

Der 42-Zöller von Panasonic bietet mit seiner schlanken Bauform und dem dezenten „Aluminium Frame“-Design eine hochwertige Optik und überzeugte im Test durch saubere Verarbeitung.

Ausstattung


Die Features des Panasonic TX-L42ETW60 lassen kaum einen Wunsch unerfüllt. Universeller TV-Empfang, Netzwerk, WLAN und Internetzugang sind selbstverständlich an Bord, außerdem 3D mit Polfiltertechnik. Über USB und den seitlichen SD-Kartenleser lassen sich digitale Fotos, Videos und Musik wiedergeben, und TV-Aufzeichnungen sind per USB-Recording machbar. Wer einen digitalen Kabelanschluss oder DVB-T nutzt, kann sich über die „TV-Signal-abhängige Aufnahme“ freuen, die ähnlich wie das analoge VPS hilft, zeitliche Verschiebungen bei der Aufnahme abzufangen. Schade, dass dieses Feature nicht für Satellit eingebaut wurde! Mit drei HDMI-Eingängen, Scart (per Adapter) und YUV gibt es gute Anschlussmöglichkeiten. Bei der Software überzeugt der 42-Zöller mit seiner sehr guten Bedienung und zahlreichen Smart-TV-Features.

Bild und Ton


Die Bildmodi „Kino“ und „True Cinema“ gefielen uns von den vorprogrammierten Bildeinstellungen am besten, wenn es um die Filmwiedergabe mit Heimkino-Ansprüchen ging. Schon im Auslieferungszustand brachte der True- Cinema-Modus die präziseste und messtechnisch korrekteste Farbdarstellung von allen drei Testgeräten, abgestimmt für Cineasten, die bei geringem Umgebungslicht echte Filmqualität genießen möchten.

Fernseher Panasonic TX-L42ETW60E im Test, Bild 2Fernseher Panasonic TX-L42ETW60E im Test, Bild 3
Trotz des vergleichsweise schwachen Schwarzwertes, der übrigens durch das „adaptive Backlight-Dimming“ verbessert werden kann, stimmte der Kontrast. Bei 3D überzeugten uns vor allem der hohe Komfort und die Flimmerfreiheit. Crosstalk bzw. Ghosting waren kaum festzustellen, und ab ca. 3 m Abstand fiel der technisch bedingte Auflösungsverlust nicht mehr ins Gewicht. Der Sound des Panasonic ist für einen so schmal gebauten Fernseher durchaus akzeptabel. Wer mehr Klangfülle will, findet bei Panasonic passende Soundbars.

Fazit

Der Panasonic TX-L42ETW60 überzeugt als vielseitiger Allrounder und hat im Oberklassen-Duell knapp die Nase vorn; wir gratulieren zum Testsieg!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Panasonic TX-L42ETW60E

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Panasonic TX-L42ETW60E

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 45% :
Schärfe (statisch) 6%

Farbtreue 8%

Bewegtbild 8%

Kontrast 6%

Artefakte 5%

Geometrie / 3D 5%

Gesamteindruck 7%

Bild HDMI 45%

Bild Scart

Bild DVB

Ton 5% :
Ton 5%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Oberklasse 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 956/620/227 
Gewicht in kg 14.5 
Schwarzwert (cd/m2) 0.06 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 1018:1/2785:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) ca. 6700 
Stromverbrauch Betrieb/Standby 46/0,2 
EU Energielabel A+ 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 42/107/1920 x 1080 
Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/1/1/1/ Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Nein / Nein 
3D-Verfahren Polfilter 
Anzahl 3D-Brillen
HDMI / Componenten / Scart 3/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D Ja /1/ Ja 
VGA / Cinch-AV / S-Video 0/1/0 
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) 0/1/1/0 
Kopfhörer/separat regelbar Ja / Ja 
USB: Anz. /Foto / Musik / Video / PVR 2/ Ja / Ja / Ja / Ja 
LAN / WLAN Ja /integriert 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Nein / Ja 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Local Dimming Ja / Nein 
Standfuß dreh- / neigbar Ja / Nein 
Sonstiges Home Screen, USB-Rec. 
Vertrieb Panasonic, Hamburg 
Telefon 040 5555 8855 
Internet www.panasonic.de 
Preis/Leistung hervorragend 
Testurteil ausgezeichnet 
+ + ausgezeichnetes Bild über HDMI 
+ + sehr gute Bedienung 
+/- - Klang könnte voller sein 
Klasse Oberklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 20.09.2013, 14:24 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH