Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Samsung LE52A759R


Samsung LE52A759R

Fernseher Samsung LE52A759R im Test, Bild 1
56

Dass es sich bei Samsungs „Crystal TV“-Linie um sehr hübsche und zudem interessant ausgestattete Fernseher handelt, wissen wir ja nicht erst seit Michael Ballacks Werbebotschaft. Auch in dieser beachtlichen Größenklasse kommt das zweifarbige, teiltransparente Design des Gehäuses sehr elegant zum Tragen, so dass es kaum auffällt, dass man eigentlich wesentlich „mehr Gerät“ um das Bild herum hat als bei den anderen Testteilnehmern.

Ausstattung und Bedienung

Doch Schönheit ist natürlich nicht alles, und folgerichtig kommt der LE52A779R auch mit einem umfangreichen Ausstattungspaket daher. Die Tuner für analoges Kabel und DVB-T arbeiten gut, wenn auch etwas langsam, an Anschlüssen ist alles Nötige (und einiges mehr) vorhanden und als besonderes Schmankerl liefert Samsung sogar eine Fernbedienung mit beleuchteten Tasten mit. Besonders spannend wird die Featureliste allerdings in Sachen Multimedia.

Fernseher Samsung LE52A759R im Test, Bild 2Fernseher Samsung LE52A759R im Test, Bild 3
Wie sein in HEIMKINO 1-2/2009 getesteter kleiner (und schlanker) Bruder LE46A859S verfügt er nämlich über einen DLNA-zertifi zierten Netzwerkanschluss, um Bilder, Videos und Musik direkt vom PC wiederzugeben, die „Content Library“ für im Gerät gespeicherte mitgelieferte und eigene Inhalte sowie mit „InfoLive“ über die Möglichkeit, spezielle Informationen aus dem Internet ins laufende TV-Bild einzublenden. Ein eigenes, sehr ansprechend gestaltetes Menü verführt geradezu dazu, diese pfiffigen Funktionen auch tatsächlich zu nutzen.

Bild und Ton

Man muss unter Umständen schon zweimal hinschauen, um festzustellen, dass der Samsung-TV wirklich eingeschaltet ist. Denn ein dargestelltes schwarzes Bild lässt sich vom stromlosen Zustand kaum unterscheiden. Anfängliche Begeisterung ob dieser Leistung macht aber bald einer gewissen Ernüchterung Platz, denn das Bild des Samsung bleibt auch dann noch tiefschwarz, wenn er eigentlich schon Bilddetails in dunklen Bereichen zeigen sollte. Dem kann man zwar mittels Kontrastregelung und Einstellen der Panelhelligkeit entgegenwirken, doch dann verliert der Koreaner etwas von seiner an sich hervorragenden Bildcharakteristik. Denn hat sich die Bildelektronik einmal aus dem Dunkelkeller herausgearbeitet, produziert sie ein brillantes und homogenes Bild mit einem überraschend „analogen“ Gesamteindruck. Kritikpunkte sind hier höchstens die nicht ganz perfekte Skalierung unter anderem von 576i-Material und die einen Tick ins Rötliche gehenden Hauttöne. Beides fällt aber nur im direkten Vergleich mit den anderen Probanden ins Auge. In eben jenem Vergleich kann der Samsung aber auch wieder punkten, wenn es um die Darstellung von bewegten Szenen geht. Hier gelingt der „100 Hz Motion Plus“-Technologie das Kunststück, einen gelungenen Kompromiss zwischen Nachbearbeitung und Authentizität zu finden. Das Ergebnis sind – gerade bei 24p-Zuspielung – ruhige, scharfe Bewegungen mit einem überzeugenden Film-Look und nur sehr wenigen Artefakten. Bei der Klangqualität teilt der Samsung das Schicksal vieler moderner Flat-TVs: Für Nachrichten und andere sprachorientierte Fernsehprogramme reichen die eingebauten Lautsprecher, für alles andere sollte man eine zusätzliche Anlage nutzen.

Fazit

Samsung ist längst in der Liga der besten TV-Hersteller der Welt angekommen, das beweist der LE52A759R einmal mehr sehr eindrucksvoll. Insbesondere die überzeugende Bewegungsoptimierung von „100 Hz Motion Plus“ weiß das Cineasten-Herz zu erfreuen; zudem zeigt sich der erfolgreiche Versuch, die zahlreichen Multimedia-Features nicht nur als Gimmicks mitzuliefern, sondern als echte Bereicherung des Fernseh-Erlebnisses zu integrieren. Wäre die Bildqualität noch ein wenig besser gewesen, Samsung hätte dem Philips hier den Testsieg vor der Nase weggeschnappt. So muss man sich allerdings noch einmal dem angestammten Platzhirschen geschlagen geben.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Samsung LE52A759R

Preis: um 3100 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2009, 12:35 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages