Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Sony Bravia KDL-46Z5800


Sony Bravia KDL-46Z5800

Fernseher Sony Bravia KDL-46Z5800 im Test, Bild 1
803

Die neuen LCD-Spitzenmodelle der Bravia Z5500-Serie sorgten schon im Vorfeld der IFA für Aufsehen. In Berlin setzte der Hersteller noch eins drauf. Mit dem KDL-46Z5800 stellte Sony erstmals einen Bravia-Fernseher mit HDTV-fähigem Satellitentuner vor. Wir durften diese echte IFA-Premiere ausnahmsweise noch vor der Serienproduktion testen.

200 Hertz der neuen Generation

Sony hat seine 200-Hertz-Technik, die Bewegungen flüssiger und schärfer auf den Bildschirm bringt, weiterentwickelt. Mit der Bravia Engine 3 und der zweiten Generation von „200Hz-Motionflow“bekommen die Filmbilder noch etwas mehr Biss, ohne zu ruckeln. Während im Standardmodus Konturen leicht überschärft werden, hält sich der Kinomodus „Theater“ angenehm zurück, was zusätzliches „Scharfmachen“angeht. Die Bewegungskompensation glättet selbst 24p-Film von der Blu-ray-Disc mit sehr gutem Ergebnis bei der 200Hz-Motionflow-Einstellung „Standard“, auch wenn es hier bisweilen zu „Soap“- Artefakten kommt.

Fernseher Sony Bravia KDL-46Z5800 im Test, Bild 2Fernseher Sony Bravia KDL-46Z5800 im Test, Bild 3Fernseher Sony Bravia KDL-46Z5800 im Test, Bild 4
Bei „starker“ Motionflow-Einstellung kann die Bewegungsglättung auf Kosten feiner Linien gehen, die nur ein bis zwei Pixel breit sind. Sony setzt bei dieser neuen Generation auf ein 10-Bit- Panel, das im Labor hervorragende Werte bei der Farbdarstellung erreichte. Im „Theater“-Modus schaffte der 46Z5800 eine nahezu perfekte Wiedergabe von Primär- und Sekundärfarben sowie einen vorbildlichen Graustufenverlauf. Zudem ist eine professionelle Kalibrierung für den letzten Feinschliff möglich.

Ausstattung und Bedienung

Nicht gespart hat Sony bei der Ausstattung des KDL-46Z5800. Neben dem Satelliteneingang sind DVB-T und DVB-C (Digitalkabel) HDTV-tauglich an Bord. Musik, Bilder und Videos können sowohl über USB 2.0 als auch über DLNA-Netzwerk wiedergegeben werden. Alle üblichen analogen und digitalen Schnittstellen sind reichlich vorhanden, darunter insgesamt vier HDMI-1.3-Eingänge, die HDCP und das Steuerungsprotokoll Bravia Link unterstützen. Die Inbetriebnahme verlief im Test unproblematisch. Doch aufgrund der großen Zahl von mehr als 400 frei empfangbaren Satellitensendern lernten wir die Senderlisten im Sony-„Xrossbar“-Menü neu schätzen. Es ist sehr zu empfehlen, die vier Favoritenlisten, die Sony bereitstellt, mit den eigenen Lieblingssendern zu füttern. Außerdem lässt sich über das Xrossbar-Menü die Empfangsart oder die Sortierung (numerisch oder alphabetisch) im Handumdrehen wechseln.

Sony mit HDTV per Satellit

Der digitale Satellitenempfang ist zurzeit die beste Möglichkeit, eine große Anzahl von interessanten (HDTV-) Programmen zu empfangen. Bis zu vier Satelliten lassen sich über den Z5800 gleichzeitig ins Haus holen. Im Test bestätigte es sich, dass der Satellit auch für eine optimale Bildqualität taugt (sofern die Empfangsanlage nicht zu klein bemessen oder schadhaft ist). Der Unterschied zwischen DVB-T und DVB-S war beim Standardfernsehen schon deutlich zugunsten von DVB-S ausgefallen. Bei HDTV über Satellit (wie beim IFA-Showcase von ARD/ZDF) zeigte der Sony aber so richtig, was ihm steckt: scharfe Bilder mit flüssigen Bewegungen und natürlich wirkenden Farben.

Fazit

Gerade für den deutschen TV-Markt, der mit unverschlüsseltem HDTV per Satellit startet, kommt die Z5800-Serie mit ihrer vollen HDTV-Ausstattung genau richtig.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Sony Bravia KDL-46Z5800

Preis: um 2100 Euro

11/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2009, 11:14 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.